Schwindel während Schrothübungen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Schwindel während Schrothübungen

Beitrag von marieclaire »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Jedesmal wenn ich bei meiner Physiotherapeutin Schrothübungen mache wird mir schwindelig. Ich denke, dass es mit dem bewussten und starken atmen zu tun hat. Kennt jemand solche Probleme oder kann sich dass erklären? :rolleyes:
Ich mach schon immer nur noch leichte Atemzüge, damit mir nicht immer schwindelig wird.

Bis denne
marieclaire
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Schwindel während Schrothübungen

Beitrag von rejoy »

Ja ich kenne das, das ging mir in Salzungen auch immer so. Es hat wirklich mit dem tiefen Atmen zu tun,so haben es die Therapeuten in BaSa erklärt.

Was kann man dagegen tun? - Nichts :D :D, das sagten zumindest die Therapeuten dort. Wenn man kurz vorm umkippen ist soll man halt eine Pause machen.

Wenn ich jetzt zu Hause schrothe passiert mir das nicht mehr, vielleicht sollte mir das zu denken geben, ob ich die Übungen überhaupt richtig mache :D :lach: :P
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. ;)

Das heißt die Pausen zwischendurch werde ich auch weiterhin eifrig einlegen. Hab schon gedacht ich übertreibs vielleicht mit dem Atmen. Aber wenn meine Therapeutin hinter mir steht und mir zeigt wo ich hin atmen soll, dann will man es ja auch ordentlich machen. ;D

Ich finde es sowie so viel schwerer alleine für mich zu schrothen, als wenn jemand neben mir steht und mich in die richtige Position bringt. Aber ich denke nach der Reha werde ich da auch geübter drin sein.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

marieclaire hat geschrieben:Ich finde es sowie so viel schwerer alleine für mich zu schrothen, als wenn jemand neben mir steht und mich in die richtige Position bringt. Aber ich denke nach der Reha werde ich da auch geübter drin sein.
Das macht alles die Zeit und Erfahrung. Am Anfang meiner Therapie (vor sechs Jahren) konnte ich mir auch nie vorstellen, dass ich das mit dem Atmen mal hinkriegen würde. Heute muss ich kaum noch darüber nachdenken, wohin ich atmen muss, obwohl ich nie eine Schroth-Reha gemacht habe. Also nur Mut und weitermachen! ;)
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten