Bin ratlos

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Bin ratlos

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll und bräuchte evtl. einen Rat von euch. Und zwar es geht darum, dass ich ja bereits seit 5 Jahren Krankengymnastik mache, allerdings nicht nach Schroth, weil ich bis jetzt keinen Schroht-Therapeuten in unserer Umgebung gefunden habe. Nach langer Suche und durchstöbern des Internets, bin ich jetzt endlich fündig geworden. Ist zwar in der Nachbarstadt und muss daher einen längeren Fahrtweg auf mich nehmen, aber das ist mir egal, hauptsache mir wird jetzt geholfen.

Ich komm jetzt mal zur Sache, auf jeden Fall hatte ich vor einigen Tagen ein Vorgespräch mit dem Therapeuten und hab ihm auch einen Übungsplan vorgelegt, was ich bisher so für Übungen gemacht habe. Das waren unter anderem Muskelaufbautraining, Krafttraining uns sehr viele Dehnungsübungen. Der Therapeut hat nur die Hände übern Kopf geschlagen und hat gemeint, dass das eigentlich gar keine Übungen für diese Erkrankung sind. Solche Übungen machen Leute die einen gesunden, geraden Rücken haben, aber leichte Schmerzen. Und er hat gemeint ich sollte auf gar keinen Fall mehr Kraftraining und Rotationsübungen machen.
Allerdings läuft jetzt gerade noch ein Rezept und ich weiß nicht wie ich das meinem "alten" Physiotherapeuten beibringen soll, dass er eigenltich alles Falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Ich muss jetzt auch erst das eine Rezept fertig machen und dann meinen Artztermin abwarten und dann kann ich erst mit der Schroth-Therapie anfangen. Was soll ich jetzt nur machen, was soll ich für Übungen zu Hause machen, ich habe wie gesagt immer mit Theraband und Hanteln gearbeitet und das soll ich jetzt auf gar keinen Fall mehr machen. Und ich habe mich auch gewundert, warum ich nach der KG immer mehr Schmerzen habe, als davor. :nein:

Wäre dankbar wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, was ich jetzt machen soll.

Gruß INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Bin ratlos

Beitrag von Silas »

Wenn der Schroth-Therapeut, der im allgemeinen Ahnung von Hyperkyphosen und Skoliosen hat und weiss, welche Übungen geeignet sind und welche nicht, von Übungen abrät, würde ich das an Deiner Stelle beherzigen.

Es macht keinen Sinn, wenn Du mit Übungen in die Krümmung hinein trainierst, damit schadest Du Dir eher.

Beim alten Therapeuten kannst Du doch einfach die restlichen Termine telefonisch absagen, Du brauchst da nicht groß was erklären, wieso Du absagst. Du kannst ja einfach sagen, dass Du keine Zeit hast oder in Urlaub fährst,...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Skoliose 20°

Hallo Silas,

danke für Deine Antwort, Du hast mir schon ein wenig weitergeholfen. Allerdings wenn ich jetzt dort die Termine absage, kann ich ja mit dem angefangen Rezept nicht in die andere Praxis gehen, oder?!

Ich bin schon der Meinung das der Schroth-Therapeut sehr viel Ahnung hatte, der hat mir alles genau erklärt, soviel hat nicht mal mein Orhtopäde erzählt. Und dann war ich doch etwas geschockt. :eek:

Aber mal schauen was draus wird.

LG INtakt
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

INtakt_1992 hat geschrieben:Allerdings wenn ich jetzt dort die Termine absage, kann ich ja mit dem angefangen Rezept nicht in die andere Praxis gehen, oder?!
Nein, das kannst Du nicht. Die restlichen Verordnungen entfallen.

Ich würde mir aber mal Gedanken darüber machen, ob Du nicht doch eine stationäre Schroth REHA machen solltest. Das bringt wesentlich mehr, als ambulante Schroth KG.
Ich möchte Dich jetzt nicht irritieren, aber oft ist es so, dass die ambulanten Schroth Therapeuten bezüglich Hyperkphose nicht ganz so kompetent sein müssen, weil es nicht so viele entsprechende Patienten gibt und notwendige Erfahrungen nur über die Anzahl von Patienten gesammelt werden. Das widerum liegt häufig an der Ignoranz von Orthopäden beim Rundrücken.

Da man vor einer entsprechenden REHA die Zeit für ambulante Schroth nutzen sollte und diese höchstwahrscheinlich besser als die bisherige KG sein wird, würde ich das so sehen, dass die Schroth REHA dann eben noch besser sein könnte.
Ich bin schon der Meinung das der Schroth-Therapeut sehr viel Ahnung hatte, der hat mir alles genau erklärt, soviel hat nicht mal mein Orhtopäde erzählt. Und dann war ich doch etwas geschockt. :eek:
Den Orthopäden würde ich wechseln und eher nach einem Spezialisten suchen, weil die meisten Orthopäden bezüglich Hyperkyphose/Skoliose inkompetent sind !!
s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden und da insbesondere "Überregionale Sprechstunden"

Gruß
Klaus
Lesari
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dorsolagie-Skoliose, Kyphose, Hws-Syndrom, Lws-Syndrom, mit Oestoporose
Therapie: Wird derzeit gesucht- Sehr gute Anwendung mit HuChiGong

Beitrag von Lesari »

Hallo silas,
wenn der Schroth-Therapeut schon jetzt ein besseres Training vorschlägt, würde ich es auch machen.
Weil das habe ich mittlerweile auch herausgefunden,das es Übungen gibt, die so gar nicht für die Skoliose geeignet sind. Geholfen hat mir dabei, u.a das Buch über Spiraldynamik. Jetzt stelle ich wieder einige Übungen um, so komme ich dem Ganzen ein bisschen näher.
Liebe Grüße Lesari
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Skoliose 20°

Hallo,

danke für die hilfreichen Tips, hat mir schon etwas weitergeholfen.
Ja eine REHA hat dieser Therapeut mir auch schon geraten, er hat gemeint er kann zwar schon einmal ambulant anfangen, damit ich auch mal reinschnuppern kann und ein Gefühl für Schroth bekomme, aber an einer Reha würde nichts vorbei führen. Danach soll ich wieder ambulant weitermachen, weil er darauf aufbauen kann.

Würden eigentlich bei der 1. Reha 3 Wochen reichen? Länger kann ich von der Arbeit nicht wegbleiben!
So jetzt besteht nur das andere Problem, wie soll ich das meinem alten Physiotherapeuten beibringen, dass er es eigentlich nicht ganz korrekt gemacht hat?

Geholfen hat mir dabei, u.a das Buch über Spiraldynamik. Jetzt stelle ich wieder einige Übungen um, so komme ich dem Ganzen ein bisschen näher
@Lesari Gibt es das Buch in einem normalen Buchhandel, oder hast Du das irgendwo in einem speziellen Geschäft bekommen?
Gruß INtakt
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich würde dem alten Physiotherapeuten gar nicht sagen, dass er etwas falsch gemacht hat, sondern einfach kommentarlos die Termine absagen.

Wenn er dann wissen will warum, kannst Du immer noch sagen, Dir wäre etwas Wichtiges dazwischen gekommen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

INtakt_1992 hat geschrieben:@Lesari Gibt es das Buch in einem normalen Buchhandel, oder hast Du das irgendwo in einem speziellen Geschäft bekommen?
Nach meiner Meinung ist die Spiraldynamik eher auf die Skoliose ausgerichtet.
Und ich würde mich trotz des anfangs verständlichen hohen Informationsbedarfs nicht so sehr verzetteln. Auch diese Therapieform lässt sich wie die Schroth KG nicht aus einem Buch nachempfinden oder sogar lernen.

Abgesehen davon ist das keine Kassenleistung.

Gruß
Klaus
Antworten