Lendenstützbandage
-
crux
- aktives Mitglied

- Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 ° - Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen
Lendenstützbandage
Hallo beisammen,
hat jemand Erfahrung mit einer Lendenstützbandage?
In BaSa wurde mir gesagt ich könnte so etwas "zu speziellen Bewegungen und Tätigkeiten stundenweise tragen."
Nach ein paar Stunden Gartenarbeit heute, denke ich mir, ich hätte mit so einem Teil vielleicht weniger Schmerzen.
Liebe Grüße - crux
hat jemand Erfahrung mit einer Lendenstützbandage?
In BaSa wurde mir gesagt ich könnte so etwas "zu speziellen Bewegungen und Tätigkeiten stundenweise tragen."
Nach ein paar Stunden Gartenarbeit heute, denke ich mir, ich hätte mit so einem Teil vielleicht weniger Schmerzen.
Liebe Grüße - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Re: Lendenstützbandage
gemeint ist vermutlich etwas in diese Richtung, oder?

Ich habe jetzt für etwa ein Jahr so ein Ding getragen. Ich fand es hatte eine gute stützende und dadurch auch schmerzlindernde Wirkung, allerdings eben wirklich nur für die LWS, für den Rest hatte das keine Bewandtnis. Es hat auch keinerlei korrigierenden Effekt, aber das ist in deinem Fall vermutlich auch nicht das Ziel, nehme ich an.
Angenehm ist eben, dass es aus Stoff und nicht aus starrem Plastik ist, sehr leicht anzulegen ist und wenig aufträgt.
Da ich persönlich noch Korrektur erreichen möchte und sich meine Schmerzen nicht nur auf die LWS beschränken, reicht sie mir persönlich nun nicht mehr aus (habe mich nun für ein korrigierendes Korsett entschieden), aber im Grunde war sie schon recht angenehm zu tragen.
Das Bild zeigt die leichteste Version. Es gibt auch andere Bandagen (auch aus Stoff) die mit Hilfe von Stäben oder anderen Stabilisierungshilfen noch mehr Stützfunktion haben und die dann auch höher gehen und nicht nur die LWS umfassen. Da kannst du auch mal Googeln. Das Angebot ist ziemlich breit gefächert.
Soweit in aller Kürze.

Ich habe jetzt für etwa ein Jahr so ein Ding getragen. Ich fand es hatte eine gute stützende und dadurch auch schmerzlindernde Wirkung, allerdings eben wirklich nur für die LWS, für den Rest hatte das keine Bewandtnis. Es hat auch keinerlei korrigierenden Effekt, aber das ist in deinem Fall vermutlich auch nicht das Ziel, nehme ich an.
Angenehm ist eben, dass es aus Stoff und nicht aus starrem Plastik ist, sehr leicht anzulegen ist und wenig aufträgt.
Da ich persönlich noch Korrektur erreichen möchte und sich meine Schmerzen nicht nur auf die LWS beschränken, reicht sie mir persönlich nun nicht mehr aus (habe mich nun für ein korrigierendes Korsett entschieden), aber im Grunde war sie schon recht angenehm zu tragen.
Das Bild zeigt die leichteste Version. Es gibt auch andere Bandagen (auch aus Stoff) die mit Hilfe von Stäben oder anderen Stabilisierungshilfen noch mehr Stützfunktion haben und die dann auch höher gehen und nicht nur die LWS umfassen. Da kannst du auch mal Googeln. Das Angebot ist ziemlich breit gefächert.
Soweit in aller Kürze.
- gitti
- Newbie

- Diagnose: .......
Hyperlordose 60°
Hyperkyphose 42°
Thorakolumbalskoliose 22° - Therapie: .......
Lindemannbandage
Schroth
Reha 5/2012 BaSa
Spinalkanalstenose L3/L4 OP 2013 - Wohnort: nahe Berlin
Hallo crux,
mir persönlich hat eine maßgefertigte Lindemannbandage sehr geholfen, dass die Schmerzen weniger wurden.
LG gitti
mir persönlich hat eine maßgefertigte Lindemannbandage sehr geholfen, dass die Schmerzen weniger wurden.
LG gitti
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
So eine Lendenstützbandage kann die Schmerzen lindern, besonders bei rückenstrapazierenden Tätigkeiten.
Allerdings sollte man sie auch nur stundenweise tragen, da sonst die Muskulatur abbauen kann.
Eine Korrektur wirst Du damit nicht erreichen.
Allerdings sollte man sie auch nur stundenweise tragen, da sonst die Muskulatur abbauen kann.
Eine Korrektur wirst Du damit nicht erreichen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Crux,
mir hatte Dr. Hoffmann auch mal so eine entlastende Lendenbandage verschrieben gehabt, die ich bei stärkerer Belastung stundenweise tragen kann, in der Hoffnung, dass dann meine Rückenschmerzen etwas besser werden. Leider hat das bei mir überhaupt keine Wirkung gehabt und ich hatte mit und ohne der Lendenbandage die gleichen Rückenschmerzen
. Von irgendeiner stützenden oder entlastenden Wirkung hatte ich nichts gemerkt
. Deshalb habe ich das Ding nach wenigen Wochen wieder irgendwo in die Ecke verbannt, weil es mir eh nichts gebracht hat
. Momentan könnte ich sie eh nicht tragen, weil mir da grad ein paar schmerzende Schraubenköpfe meiner Hüft-OP am Beckenkamm im Weg wären und die Bandage da eh nur arg drücken würde
. Manchen hilft sie aber durchaus, gerade bei eben stärkeren körperlichen Belastungen wie Gartenarbeit. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.
Grüßle,
Saphira
mir hatte Dr. Hoffmann auch mal so eine entlastende Lendenbandage verschrieben gehabt, die ich bei stärkerer Belastung stundenweise tragen kann, in der Hoffnung, dass dann meine Rückenschmerzen etwas besser werden. Leider hat das bei mir überhaupt keine Wirkung gehabt und ich hatte mit und ohne der Lendenbandage die gleichen Rückenschmerzen
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
-
crux
- aktives Mitglied

- Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 ° - Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen
Hallo beisammen,
danke für die promten und hilfreichen Antworten.
Also zum korrigieren brauch ich wohl nichts mehr.
Aber wenn es einigen etwas gegen die Schmerzen bringt, dann werd ich mich wohl intensiver mit diesem Teil beschäftigen.
Die Schmerzen, die so im normalen Alltag auflaufen, kann ich dank Katharina Schroth und der Einzel-KG in BaSa immer wieder gut in Griff bekommen. Aber Gartenarbeit oder langes Sitzen oder langes Stehen lösen Schmerzen aus, die ich über Tage nicht in den Griff bekomme - zuerst im Lendenwirbelbereich - dann im ganzen Rücken.
Da ich aktuell keinen Orthopäden habe - kann ich mit einem Rezept vom Hausarzt zum Orthopädietechniker gehen - entscheidet der dann, was für mich richtig ist?
Vielleicht weiß da auch jemand etwas -
liebe Grüße - crux
danke für die promten und hilfreichen Antworten.
Also zum korrigieren brauch ich wohl nichts mehr.
Aber wenn es einigen etwas gegen die Schmerzen bringt, dann werd ich mich wohl intensiver mit diesem Teil beschäftigen.
Die Schmerzen, die so im normalen Alltag auflaufen, kann ich dank Katharina Schroth und der Einzel-KG in BaSa immer wieder gut in Griff bekommen. Aber Gartenarbeit oder langes Sitzen oder langes Stehen lösen Schmerzen aus, die ich über Tage nicht in den Griff bekomme - zuerst im Lendenwirbelbereich - dann im ganzen Rücken.
Da ich aktuell keinen Orthopäden habe - kann ich mit einem Rezept vom Hausarzt zum Orthopädietechniker gehen - entscheidet der dann, was für mich richtig ist?
Vielleicht weiß da auch jemand etwas -
liebe Grüße - crux
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Crux,
ich denke mal, dass so eine Stützbandage auch der Hausarzt verordnen kann. Deine Diagnosen sind ihm ja auch bekannt, oder? Dann denke ich, müsste das schon möglich sein, dass der dir das verordnet und du mit der Verordnung dann ins Sanitätshaus gehst
.
Grüßle,
Saphira
ich denke mal, dass so eine Stützbandage auch der Hausarzt verordnen kann. Deine Diagnosen sind ihm ja auch bekannt, oder? Dann denke ich, müsste das schon möglich sein, dass der dir das verordnet und du mit der Verordnung dann ins Sanitätshaus gehst
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Vielleicht kannst du dich auch erst im Sanitätshaus beraten lassen und die sollen dir dann aufschreiben was der Hausarzt aufs Rezept schrieben soll, damit du das für dich passende bekommen kannst. So hab ich es mal mit deiner Fußbandage gemacht und das hat gut geklappt. Andersherum wäre es schwierig gewesen, weil sich Hausärzte mit orthop. Hilfsmitteln in der Regel nicht so gut auskennen (so oft verschreiben die das auch wieder nicht) und da kann es helfen sich im Voraus schonmal beraten zu lassen.
Die gezeigte Bandage lindert Schmerzen allerdings wirklich eher nur in der LWS auf den Rest hat sie kaum Auswirkungen, weil sie recht kurz ist. Vielleicht wäre eine längere Variante für dich hilfreicher. Ich denke aber, dass sich gerade sowas bei der Beratung im Sanitätshaus klären lässt.
LG Rejoy
Die gezeigte Bandage lindert Schmerzen allerdings wirklich eher nur in der LWS auf den Rest hat sie kaum Auswirkungen, weil sie recht kurz ist. Vielleicht wäre eine längere Variante für dich hilfreicher. Ich denke aber, dass sich gerade sowas bei der Beratung im Sanitätshaus klären lässt.
LG Rejoy
- gitti
- Newbie

- Diagnose: .......
Hyperlordose 60°
Hyperkyphose 42°
Thorakolumbalskoliose 22° - Therapie: .......
Lindemannbandage
Schroth
Reha 5/2012 BaSa
Spinalkanalstenose L3/L4 OP 2013 - Wohnort: nahe Berlin
Hallo crux,
auf meiner Verordnung der Lindemannbandage durch Dr. Wilke stand meinem Gedächtnis nach:
Lindemannbandage nach Maß, und die Angaben Skoliose, Hyperhyphose, Hyperlordose mit Gradzahl.
Vom Maßnehmen, Erstanprobe bis zum Abholen dauerte es ungefähr 2-3 Wochen. In dieser Zeit wurde durch das Sanitätshaus auch die Genehmigung der KK eingeholt. Kostenpunkt für KK ca. 670 Euro. Von mir nur die Zuzahlung.
Muskeln habe ich nicht abgebaut. Eher aufgebaut, da ich mich aktiv in die richtige Lage bringe und dadurch viele kleine Bewegungen ausführe. Nach Eingewöhnung geht Autofahren, Schuhebinden, etwas aufheben, etc.. ohne Probleme und vor allem sind die Schmerzen weniger geworden !!!
Vielleicht hilft das Dir weiter
gitti
auf meiner Verordnung der Lindemannbandage durch Dr. Wilke stand meinem Gedächtnis nach:
Lindemannbandage nach Maß, und die Angaben Skoliose, Hyperhyphose, Hyperlordose mit Gradzahl.
Vom Maßnehmen, Erstanprobe bis zum Abholen dauerte es ungefähr 2-3 Wochen. In dieser Zeit wurde durch das Sanitätshaus auch die Genehmigung der KK eingeholt. Kostenpunkt für KK ca. 670 Euro. Von mir nur die Zuzahlung.
Muskeln habe ich nicht abgebaut. Eher aufgebaut, da ich mich aktiv in die richtige Lage bringe und dadurch viele kleine Bewegungen ausführe. Nach Eingewöhnung geht Autofahren, Schuhebinden, etwas aufheben, etc.. ohne Probleme und vor allem sind die Schmerzen weniger geworden !!!
Vielleicht hilft das Dir weiter
gitti
-
crux
- aktives Mitglied

Hallo rejoy,
ich denke, Dein Vorschlag ist wirklich das Vernünftigste. Ich hoffe mal das große Sanitätshaus, das ich im Auge habe, kann mich gut beraten.
Mein Hausarzt ist zum Glück sehr aufgeschlossen und im Abschlußbericht von BaSa steht ja auch, dass er mir gegebenenfalls so ein Ding verordnen soll.
Es ist wahrscheinlich sinnvoll, die Röntgenbilder mitzunehmen.
Hallo gitti,
ich habe eben erst gelesen, dass Du zu diesem Thema an anderer Stelle schon mal was recht Informatives geschrieben hast. (Vielleicht wäre ein eigenes Seniorenforum doch ganz gut!)
Dass Du trotz der doch recht langen Tragezeit keinen Muskelabbau hast finde ich ermutigend. Beim Chefarztgespräch in BaSa hieß es, man solle eine solche Stütze möglichst wenig tragen, wegen des zu befürchtenden Muskelabbaus. Besser Schroth und Muskeltraining.
Andererseits ist es wohl etwas praxisfern, wenn man das Teil nur bei bestimmten Tätigkeiten anlegen soll.
Zwischen Deiner Lindemannbandage und einer "normalen" Lendenstützbandage scheint mir aber ein qualitativer Unterschied zu sein.
Meine Physio hat sich den Arm gebrochen - da hab ich jetzt Sommerpause, dann kann ich mich um die Bandage kümmern, damit mein Rücken immer gut im Focus bleibt.
Einen schönen Sonntag
liebe Grüße an alle - crux
ich denke, Dein Vorschlag ist wirklich das Vernünftigste. Ich hoffe mal das große Sanitätshaus, das ich im Auge habe, kann mich gut beraten.
Mein Hausarzt ist zum Glück sehr aufgeschlossen und im Abschlußbericht von BaSa steht ja auch, dass er mir gegebenenfalls so ein Ding verordnen soll.
Es ist wahrscheinlich sinnvoll, die Röntgenbilder mitzunehmen.
Hallo gitti,
ich habe eben erst gelesen, dass Du zu diesem Thema an anderer Stelle schon mal was recht Informatives geschrieben hast. (Vielleicht wäre ein eigenes Seniorenforum doch ganz gut!)
Dass Du trotz der doch recht langen Tragezeit keinen Muskelabbau hast finde ich ermutigend. Beim Chefarztgespräch in BaSa hieß es, man solle eine solche Stütze möglichst wenig tragen, wegen des zu befürchtenden Muskelabbaus. Besser Schroth und Muskeltraining.
Andererseits ist es wohl etwas praxisfern, wenn man das Teil nur bei bestimmten Tätigkeiten anlegen soll.
Zwischen Deiner Lindemannbandage und einer "normalen" Lendenstützbandage scheint mir aber ein qualitativer Unterschied zu sein.
Meine Physio hat sich den Arm gebrochen - da hab ich jetzt Sommerpause, dann kann ich mich um die Bandage kümmern, damit mein Rücken immer gut im Focus bleibt.
Einen schönen Sonntag
liebe Grüße an alle - crux
Reinhold Niebuhr
Reinhold Niebuhr
- Klaus
- Moderator/in

Hallo crux,
ich denke, die Wirkung einer solchen Bandage ist sehr von der Art der Fehlstellung abhängig!
Wenn ich Arbeiten auf meiner Terrasse vornehme, ziehe ich mittlerweile eine "Rückenstützbandage" von Tschibo
(ich glaube 12,95) an. Die wirkt bei mir sozusagen vorbeugend, weil sie genau den Bereich meiner tiefen Hyperkyphose erfasst.
Ich kann mir vorstellen, dass auch bei "normalen" Hyperkyphosen (gitti) eine gewisse Wirkung solcher mehr oder weniger fester Bandagen in unterschiedlichen Qualitäten eintritt, weil hier mindestens das häufig vorkommende Hohlkreuz symmetrisch abgestützt wird. Bei Skoliose (Saphira) kann das nach meiner Ansicht nicht mehr so gut funktionieren.
Gruß
Klaus
ich denke, die Wirkung einer solchen Bandage ist sehr von der Art der Fehlstellung abhängig!
Wenn ich Arbeiten auf meiner Terrasse vornehme, ziehe ich mittlerweile eine "Rückenstützbandage" von Tschibo
Ich kann mir vorstellen, dass auch bei "normalen" Hyperkyphosen (gitti) eine gewisse Wirkung solcher mehr oder weniger fester Bandagen in unterschiedlichen Qualitäten eintritt, weil hier mindestens das häufig vorkommende Hohlkreuz symmetrisch abgestützt wird. Bei Skoliose (Saphira) kann das nach meiner Ansicht nicht mehr so gut funktionieren.
Gruß
Klaus
Ich trage eine Spinomed III ,wegen Skoliose .Morbus Scheuermann ,stärkt die Muskeln ,ist schmerzlindernd ,wird auch bei Osteoporose
verschrieben . Ist wissenschaftlich erprobt .
Liebe Grüsse
Euer Subjekt
Liebe Grüsse
Euer Subjekt
- Klaus
- Moderator/in

Die hat Dir Dr. Hoffmann zur Schmerzlinderung verschrieben, weil Du die gezielte Maßnahme Schroth REHA im Augenblick nicht durchführen kannst.Subjekt hat geschrieben:Ich trage eine Spinomed III ,wegen Skoliose .Morbus Scheuermann ,stärkt die Muskeln ,ist schmerzlindernd ,wird auch bei Osteoporose
Die muskelstärkenden Funktionen sind hier eindeutig auf Osteoporose und Fehlhaltung bezogen, nicht aber auf Fehlstellung.
Gruß
Klaus
Dr. Hofmann hat mir diese Orthese nicht verschrieben .Er hat mir eine Kur verschrieben
Bewirkt aber eine Muskelstärkung und Aufrichtung . Leider gibt es hier im Aalen keine guten Schrottherapeuten .
Subjekt
Bewirkt aber eine Muskelstärkung und Aufrichtung . Leider gibt es hier im Aalen keine guten Schrottherapeuten .
Subjekt
- Klaus
- Moderator/in

Hallo subjekt,
viewtopic.php?p=1060070#p1060070
hast Du geschrieben
Aber ok, mittel- bis langfristig solltest Du Dich nicht an der "Muskelstärkung und Aufrichtung" der Spinomed orientieren.
Gruß
Klaus
dortDr. Hofmann hat mir diese Orthese nicht verschrieben
viewtopic.php?p=1060070#p1060070
hast Du geschrieben
Das war also nicht Dr. Hoffmann.ich habe den M.Scheuermann und Skoliose ,mit chronischen Schmerzen ,war bei Dr.Hoffmann ,dieser hat mir eine Kur
verschrieben .Wegen privater Gründe konnte ich diese nicht antreten .
Ich habe mir eine Spinomed verschreiben lassen
Aber ok, mittel- bis langfristig solltest Du Dich nicht an der "Muskelstärkung und Aufrichtung" der Spinomed orientieren.
Gruß
Klaus
Die Spinomed ist wissenschaftlich erprobt und patentiert ,ich weis nicht wo Du Dein Wissen her hast .
Ich versuche hier mit Erfolg eine Verbesserung zu erreichen .
Erst wird mir eine Kur in einer Schrothklinik verschrieben , dann Wassergymnastik und Physiotherpie nach Schroth , erhalte nur
zwei Rezepte und soll danach die Übungen beherrschen .
Habe mir vom Physiotherapeuten sagen lassen müssen , Patienten haben keine Rechte !
Jetzt erhalte ich überhaupt keine Krankengymnastik .
Subjekt
Ich versuche hier mit Erfolg eine Verbesserung zu erreichen .
Erst wird mir eine Kur in einer Schrothklinik verschrieben , dann Wassergymnastik und Physiotherpie nach Schroth , erhalte nur
Habe mir vom Physiotherapeuten sagen lassen müssen , Patienten haben keine Rechte !
Jetzt erhalte ich überhaupt keine Krankengymnastik .
Subjekt
- Klaus
- Moderator/in

Hier aus dem Forum seit 2004 und aus zahlreichen spezifischen Veranstaltungen.Die Spinomed ist wissenschaftlich erprobt und patentiert ,ich weis nicht wo Du Dein Wissen her hast .
Wenn Du die REHA aus privaten Gründen nicht antreten kannst, wäre zunächst mal zu klären, ob das bei Dir generell nicht möglich ist.Erst wird mir eine Kur in einer Schrothklinik verschrieben , dann Wassergymnastik und Physiotherpie nach Schroth , erhalte nur
Schroth KG lernt man wirklich nur in der stationären REHA und die Zeit vor der REHA sollte möglichst mit ambulanter Schroth KG gefüllt werden. Dazu verordnet Dr. Hoffmann durchaus bis zu 3x 6 KG's. Bei den Ärzten (Orthopäden, Fachärzte für physikalische Therapie) vor Ort sollte mit der Diagnose Gruppe WS 2 zumindest auch 3 x 6 KG möglich sein. Notfalls muss man sich mal umhören, wer denn bezüglich Verordnung "willig" ist und auch mal im weiteren Umkreis nach Schroth Therapeuten suchen, die dann auch entsprechende Arzt-Empfehlungen geben können.
Das ist Unsinn und davon geprägt, dass es für Therapeuten sicherlich schwieriger geworden ist. Insofern sollte man schon gezielter auf die Suche gehen. Auf jeden Fall gibt es ja ein Anrecht auf eine stationäre REHA, die langfristig für die optimale Versorgung sorgen soll.Habe mir vom Physiotherapeuten sagen lassen müssen , Patienten haben keine Rechte !
Gruß
Klaus
Recht haben auf Kur ? Ich habe einen Hund ,mit diesen will keine Klinik , ich habe schon Informationen eingeholt ,es gibt auch
die Möglichkeit einer ambulanten Reha ,leider nicht mit dem Wohnmobil ,eine Badekur ist nicht ausreichend ,denke über einen zweiten
Wohnsitz nach .Nachdem ich nur unfreundliche Antworten erhalten habe . Sobald mein Wohnmobil repariert ist werde ich nochmals
bei Dr.Hoffman um einen Termin bitten . Ambulante Reha gesetzliche Bestimmungen nur am eigenen Wohnsitz ?
Ist hier im Ostalbkreis leider nicht möglich .Ich bin leider noch mit anderen Aufgaben ausgefüllt ,werde mich weiterhin informieren .
Subjekt
die Möglichkeit einer ambulanten Reha ,leider nicht mit dem Wohnmobil ,eine Badekur ist nicht ausreichend ,denke über einen zweiten
Wohnsitz nach .Nachdem ich nur unfreundliche Antworten erhalten habe . Sobald mein Wohnmobil repariert ist werde ich nochmals
bei Dr.Hoffman um einen Termin bitten . Ambulante Reha gesetzliche Bestimmungen nur am eigenen Wohnsitz ?
Ist hier im Ostalbkreis leider nicht möglich .Ich bin leider noch mit anderen Aufgaben ausgefüllt ,werde mich weiterhin informieren .
Subjekt