Neue Rückenschule

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Lesari
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Diagnose: Dorsolagie-Skoliose, Kyphose, Hws-Syndrom, Lws-Syndrom, mit Oestoporose
Therapie: Wird derzeit gesucht- Sehr gute Anwendung mit HuChiGong

Neue Rückenschule

Beitrag von Lesari »

Ich bin mir nicht sicher ob ich, den Artikel hier unterbringen kann.Ich wollte ihn deshalb hier rüberschieben, weil er einen wichtigen Aspekt für Skoliose enthält.

Die Neue Rückenschule
Ganzheitliches Konzept zur Vorbeugung von Rückenschmerzen

Neue Rückenschule: Beugt chronischen Schmerzen vor.
Getty Images/Goodshoot RFDie Neue Rückenschule ist weit mehr als ein Übungsprogramm zum Erlernen perfekter Körperhaltung. Mit dem multimodalen Konzept kann chronischen Schmerzen vorgebeugt und die Lebensqualität verbessert werden.

Lange Zeit galt die Rückenschule als einseitiges Bewegungsprogramm für den Rücken. Sie wurde Ende der 1960er Jahre mit der Idee eingeführt, durch ein spezielles Schulungsprogramm das Bewusstsein der Patienten für die Gesundheit ihres Rückens zu wecken und Rückenschmerzen vorzubeugen. Mithilfe von Bewegungs- und Halteübungen sollten die Rückenmuskeln gestärkt und eine perfekte Körperhaltung beim Sitzen, Gehen und Stehen erlernt werden.

Kritik an der Rückenschule
Vor allem in den 1990er Jahren geriet die Rückenschule in die Kritik, weil ein Nachweis ihrer Wirksamkeit fehlte. Auch unterschieden sich die angebotenen Rückenschulprogramme stark in ihren Zielen, Inhalten, Dauern und Vermittlungsformen. Oft waren sie kurz und konzentrierten sich eher auf die theoretische Unterweisung statt auf praktisches Training.

Das Konzept der Neuen Rückenschule
Um die unbefriedigende Situation zu beenden, entwickelten die führenden deutschen Rückenschulverbände ab 2005 ein neues, allgemein verbindliches Konzept der „Neuen Rückenschule“. Die Leitziele dieses Konzepts bestehen darin, die Rückengesundheit zu fördern und chronischen Rückenschmerzen vorzubeugen. Grundlage der Neuen Rückenschule ist ein biopsychosoziales Modell des Rückenschmerzes. Dieses betrachtet Rückenschmerzen nicht nur als eine Folge biologischer Prozesse wie Muskelverspannungen, Entzündungen oder Nervenreizungen, sondern berücksichtigt weitere Aspekte, die als Auslöser chronischer Rückenschmerzen in Frage kommen, z.B. Verhaltensfaktoren wie Strategien zur Vermeidung von Schmerzen, Schonhaltungen, die Schwierigkeit, Schmerzen zu verbalisieren, u.ä.

Damit hat sich die Rückenschule zu einem multimodalen Therapieansatz entwickelt, der den Schmerz von verschiedenen Seiten bekämpft. Sie enthält Trainings- und Bewegungsprogramme zur Steigerung der allgemeinen Fitness und Stärkung der Muskulatur ebenso wie die Vermittlung von Strategien im Umgang mit auftretenden akuten Schmerzen und zur Bewältigung von Stress- und Konfliktsituationen, Verhaltenstherapie und Ergotherapie, um die körperliche Situation am Arbeitsplatz zu verbessern. Durch regelmäßiges selbständiges Üben soll sich die Körperwahrnehmung verändern und die motorische Kontrolle über bestimmte Bereiche der Wirbelsäule, Muskeln und Gelenke verbessern.

An wen richtet sich die Neue Rückenschule?
Die Neue Rückenschule ist weniger für Personen gedacht, die unter akuten starken Rückenschmerzen leiden. Im Gegenteil: Die Teilnehmer sollten möglichst keine behandlungsbedürftigen Erkrankungen haben, weitgehend schmerzfrei und belastbar sein. Besonders empfohlen wird die Neue Rückenschule für Menschen, die sich wenig, d.h. weniger als eine Stunde pro Woche körperlich bewegen, bereits an Rückenschmerzen, insbesondere innerhalb des letzten Jahres, litten, Risikofaktoren für die Entstehung chronischer Rückenschmerzen aufweisen und ihr Risiko, auch künftig immer wieder an Rückenschmerzen zu leiden, selbst als hoch einschätzen.

Wann kommt eine Teilnahme eher nicht in FrageAllerdings müssen bestehende akute oder chronische Rückenschmerzen nicht zwangsläufig den Ausschluss von der Neuen Rückenschule bedeuten. Vorsicht ist allerdings dann geboten, wenn es sich um Schmerzen handelt, die bei Belastung und Bewegung zunehmen, in die Arme oder Beine ausstrahlen, Gefühlsstörungen wie Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen verursachen oder mit einem allgemeinen Krankheitsgefühl, Fieber, körperlicher Schwäche bzw. neurologischen Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerz oder Übelkeit einhergehen. In diesen Fällen sollte zunächst ein Arzt die Ursachen der Beschwerden abklären.

Nicht empfohlen wird die Neue Rückenschule zudem bei ausgeprägter Wirbelsäulenfehlstellung (z.B. schwerer Skoliose oder infolge einer starken Beinlängendifferenz), nach einem akuten Bandscheibenvorfall sowie bei schwerwiegenden Erkrankungen, z.B. Wirbelsäulentumoren, nicht verheilten Wirbelkörperbrüchen und entzündlichen Erkrankungen. Leidet ein Patient unter Herz-, Kreislauf- und Atemwegsbeschwerden muss ein Arzt zuvor abklären, ob eine Teilnahme an der Rückenschule möglich ist oder nicht.

Praktische Aspekte
Ein Rückenschulkurs umfasst im Allgemeinen 8–12 Einheiten von jeweils 60-90 Minuten Länge. Für einen 10 x 60- bis 90-minütigen Rückenschulkurs betragen die Kosten zwischen 40 und 120 Euro. Bei regelmäßiger Teilnahme übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen anteilig die Kosten für den Kurs, in der Regel zu 80 Prozent. Die Versicherten sollten sich vorab bei ihrer Krankenkassen darüber informieren, wo es entsprechende Kurse gibt und ob bzw. in welcher Höhe ein Kurs bezuschusst wird.

Autor: Kathrin Sommer
Veröffentlicht am: 24. August 2011
Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2012
Quellen: Kempf, H.-D.: Die Neue Rückenschule. Das Praxisbuch. Heidelberg: Springer Medizin Verlag, 2010 Puta, C. et al.: Rückenschmerz - Schmerzverarbeitung und aktive segmentale Stabilisation. Aktuelle Aspekte der „neuen Rückenschule“. In: Manuelle Medizin 49(2), (2011), S. 83-90

Liebe Grüße Lesari
( aus Life Line Rückenschmerzen)
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Re: Neue Rückenschule

Beitrag von Klaus »

Lesari hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob ich, den Artikel hier unterbringen kann.
In dieser Rubrik ist er besser aufgehoben
Ich wollte ihn deshalb hier rüberschieben, weil er einen wichtigen Aspekt für Skoliose enthält.
Den einzigsten Aspekt zur Skoliose in dem Artikel finde ich da:
Nicht empfohlen wird die Neue Rückenschule zudem bei ausgeprägter Wirbelsäulenfehlstellung (z.B. schwerer Skoliose oder infolge einer starken Beinlängendifferenz)
Und ich bin der Meinung, dass eine "ausgeprägte" Fehlstellung viel Spiel für Interpretationen zulässt. Besonders auch zum Begriff skoliotische Fehlhaltung (unter 10 Grad).

Insofern ist das bestenfalls zur Behandlung von solchen Fehlhaltungen geeignet und zur Vorbeugung.
An wen richtet sich die Neue Rückenschule?
Die Neue Rückenschule ist weniger für Personen gedacht, die unter akuten starken Rückenschmerzen leiden. Im Gegenteil: Die Teilnehmer sollten möglichst keine behandlungsbedürftigen Erkrankungen haben, weitgehend schmerzfrei und belastbar sein
Gruß
Klaus
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Re: Neue Rückenschule

Beitrag von Silas »

Es ist sehr schwierig etwas dazu zu sagen, da über den eigentlichen Inhalt des Konzepts nichts gesagt wird.

Bei Therapieverfahren, die allen Formen von Rückenschmerzen vorbeugen sollen, bin ich eher skeptisch.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
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Re: Neue Rückenschule

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:Es ist sehr schwierig etwas dazu zu sagen, da über den eigentlichen Inhalt des Konzepts nichts gesagt wird.
Doch, das ist eindeutig Vorbeugung und nicht Behandlung von Fehlstellungen!
Das Konzept der Neuen Rückenschule
Um die unbefriedigende Situation zu beenden, entwickelten die führenden deutschen Rückenschulverbände ab 2005 ein neues, allgemein verbindliches Konzept der „Neuen Rückenschule“. Die Leitziele dieses Konzepts bestehen darin, die Rückengesundheit zu fördern und chronischen Rückenschmerzen vorzubeugen. Grundlage der Neuen Rückenschule ist ein biopsychosoziales Modell des Rückenschmerzes. Dieses betrachtet Rückenschmerzen nicht nur als eine Folge biologischer Prozesse wie Muskelverspannungen, Entzündungen oder Nervenreizungen, sondern berücksichtigt weitere Aspekte, die als Auslöser chronischer Rückenschmerzen in Frage kommen, z.B. Verhaltensfaktoren wie Strategien zur Vermeidung von Schmerzen, Schonhaltungen, die Schwierigkeit, Schmerzen zu verbalisieren, u.ä.
Wie schon gesagt, bestenfalls bei Fehlhaltungen zur Vorbeugung von Fehlstellungen, wenn es keine Schmerzen gibt.

Gruß
Klaus
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