Seite 1 von 1

Skoliose Spezialist im Ruhrgebiet für Kinder

Verfasst: Mo, 05.03.2012 - 20:24
von mal_nachgefragt
Hallo,

kennt jemanden einen Skoliose-Spezialisten im Ruhrgebiet, der Erfahrung mit Kleinkindern hat (unter 5 Jahre)?
Für Ansprechpartner wäre ich sehr dankbar.

Re: Skoliose Spezialist im Ruhrgebiet für Kinder

Verfasst: Di, 06.03.2012 - 18:52
von Dolphingirl94
Hallo mal_nachgefragt,

Ich persönlich bin der Meinung, dass es im Ruhrgebiet leider keinen Spezialisten für Skoliose gibt. Allenfalls noch in Essen, aber die Berichte von dort sind rar und eher älter. Ich würde euch empfehlen, entweder nach Bad Sobernheim oder Stuttgart zu fahren.

LG, Dolphingirl

Re: Skoliose Spezialist im Ruhrgebiet für Kinder

Verfasst: Di, 06.03.2012 - 19:23
von mal_nachgefragt
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das habe ich befürchtet, aber dann werde ich mich wohl auf den weiten Weg machen müssen. Die Gesundheit geht schließlich vor.
Falls jemand doch noch einen kompetenten Ansprechpartner kennt, melde sich bitte.

Re: Skoliose Spezialist im Ruhrgebiet für Kinder

Verfasst: Mi, 07.03.2012 - 12:06
von mokahu
Hallo,

ich bin neu hier und dank dieses Forums habe ich am Wochenende Mut gefasst und mir einen Termin an der Uniklinik Essen, Dr. Michiels, geben lassen.

Die sehr nette Dame am Telefon bedauert sehr, mir keinen Termin in diesem Quartal geben zu können. Deshalb wurde es der 18. Mai.
Ich berichte sehr sehr gerne über meine Erfahrungen beim Dr. Michiels.

VG!
PS: kann leider die Gradzahlen BW und LW auf den uralten Aufnahmen nicht entziffern. Hoffe sehr, es ist nicht zu spät für mich, bin immerhin schon 32. Habe mich wegen Verhaltens der Möchtegern-Spezialisten für Wirbelsäulenproblematik zurückgezogen bzw. alles ignoriert, weil ich nicht wusste, was alles möglich ist und wie ich das durchsetzen kann. Bis jetzt war alles ok, vielleicht dank viel Schwimmen & sonstiger Bewegung. Nun plagen mich seit Monaten heftige ISG-Blockaden, die teilweise so schmerzhaft sind, dass ich schwitze und fast bewusstlos werde. Ich weiß aber auch nicht, ob diese mit meiner Skoliose zusammenhängen können.

Ich bin sooo froh, dieses Forum gefunden zu haben. Wünschte, das hätte ich früher getan! Finde es super, wie Ihr alle unterstützt!!!

Re: Skoliose Spezialist im Ruhrgebiet für Kinder

Verfasst: Fr, 09.03.2012 - 13:03
von Klaus
mokahu hat geschrieben:Hoffe sehr, es ist nicht zu spät für mich, bin immerhin schon 32.
Überhaupt nicht !!
...und mir einen Termin an der Uniklinik Essen, Dr. Michiels, geben lassen.
Die Frage ist nur, ob Du als Erwachsener (wir sprechen ja hier von Kindern!) dort richtig bist.

Eine konkrete Diagnose wirst Du bekommen, aber bezüglich der notwendigen Behandlungsvorschläge wäre ich mir bei Erwachsenen dort nicht so sicher. Du musst auch bedenken, dass solche Vorschläge nur in den Arztbericht kommen und der (notwendige!) überweisende Orthopäde muss dies dann auch unterstützen! z. Bsp. einen Antrag auf eine Schroth REHA.

Gruss
Klaus

Re: Skoliose Spezialist im Ruhrgebiet für Kinder

Verfasst: Fr, 09.03.2012 - 14:21
von mokahu
Hallo Klaus,
vielen Dank für das Mutmachen und für die Erklärung! Das wusste ich nicht :/ .
D.h. da ich hier in der Umgebung einfach keinen passenden Orthopäden gefunden habe und mein jetziger sagen wir mal unberechenbar ist, sollte ich mir also doch unbedingt zusätzlich einen Termin beim Hr. Dr. Hoffmann geben lassen. Aber den Termin beim Hr. Dr. Michiels auch wahrnehmen.

VG

Re: Skoliose Spezialist im Ruhrgebiet für Kinder

Verfasst: Sa, 10.03.2012 - 02:06
von die_olle_Ente
Hallo Mokahu,

ich glaube, wenn Du bei Dr. Hoffmann warst, kannst Du Dir alle anderen Arzt-Versuche ersparen :-)

Dr. Hoffmann ist wirklich super kompetent und hilft auch Erwachsenen (bin selber 36). Die Fahrt lohnt sich auf jeden Fall.

Ich selber hab zuvor in der Kölner Region auch lange Zeit erfolglos gesucht und viele Orthopäden durchgetestet.

Wenn Du Dir ne Menge Zeit, Schmerzen etc. ersparen willst, dann kann ich Dir nur zu Dr. Hoffmann raten.

LG,

die Ente

Re: Skoliose Spezialist im Ruhrgebiet für Kinder

Verfasst: Sa, 10.03.2012 - 10:13
von Klaus
mokahu hat geschrieben:D.h. da ich hier in der Umgebung einfach keinen passenden Orthopäden gefunden habe und mein jetziger sagen wir mal unberechenbar ist, sollte ich mir also doch unbedingt zusätzlich einen Termin beim Hr. Dr. Hoffmann geben lassen. Aber den Termin beim Hr. Dr. Michiels auch wahrnehmen
Wie ich schon sagte, Du brauchst für Dr. Michiels eine Überweisung eines Orthopäden. Allein das kann schon schwierig werden, weil Orthopäden durchaus ungern Kompetenzen abgeben wollen, die sie nicht haben. :)
Und was nützt Dir dann ein Arztbericht, der nach einigen Wochen beim Orthopäden eintrifft, wenn dieser das dann nicht unterstützt. Abgesehen davon, ob Dr. Michiels z. Bsp. die Schroth REHA unterstützt oder eben nicht.
Von einem evtl. Korsett mal ganz abgesehen.

Da sind viel zu viel Unklarheiten, das würde ich an Deiner Stelle nicht machen, es sei denn Dir ist das voll bewusst und Du willst Dir im Baustein-Prinzip die Sachen mühsam und zeitaufwendig zusammensuchen.
Genau das ist aber das Problem der meisten Newbies, dass sie endlich nach vielen erfolglosen Versuchen einen vernünftigen Behandlungsstart machen wollen.

Dazu reicht erst einmal ein einmaliger Besuch bei Dr. Hoffmann.

Gruss
Klaus