Klettern und Skoliose

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Trainer

Klettern und Skoliose

Beitrag von Trainer »

Hallo zusammen,
ich arbeite als Trainer im Leistungssportbereich-Klettern. Seit einiger Zeit betreue ich einen talentierten Jungen Kletterer der an einer Skoliose leidet. Da ich bei meiner Arbeit besonders die Zukunft meiner Schützlinge im Auge habe, frage ich mich welche Auswirkungen das Training auf die Erkrankung hat oder haben könnte. Ich wäre dankbar für Tips (inbesondere Ausgleichsübungen um eine muskuläre Dysbalance zu verhindern bzw. zu verbessern/ Sinnvolles Crosstraining/Warnhinweise für eine beginnende Verschlechterung des Bildes etc.)
Ich hoffe auf viele kompetente Antworten!!

Der Trainer
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Trainer: Schau mal das an:
http://www.hajo-friederich.de/pages/th_ ... osium.html
Ich bin aber unbedingt der Meinung, daß Dein "skoliotischer Schützling" UNBEDINGT erst mal eine Schroth-Reha machen sollte und die Grundbegriffe von Schroth verinnerlicht haben sollte!
Dann ist das Klettern eventuell sogar sehr positiv!
Da bei Skoliosen bereist eine muskuläre Asymetrie und Dysbalace vorliegt, darf nicht Wahllos kreuz und quer geklettert und geübt werden. Symetrische Übungen werden immer nur mit der ohnehin schon asymetrisch stärkeren Muskulatur ausgeführt und würden diese noch mehr verstärken. Es muss GEGEN das skoliotische Krümmungsmuster geklettert werden. Das wird sehr deutlich sichtbar, wenn mit freiem Oberkörper geklettert wird. (Bei Schroth Usus). Eine Sprossenwand und eine Kletterwand haben vieles gemeinsam. Aber der Kletterwand fehlen die Spiegel zur Selbstkontrolle. Diese Funktion hhat dann der Trainer. Dazu sollte er aber schon eine Schroth-Ausbildung haben!
In Bad Salzungen wollte Dr. Steffan auch die Klettertherapie zur Ergänzung von Schroth einführen.
(Leider haben wir bisher noch keine "Vollzugsmeldung" hier im Forum erhalten ;D )
Ansonsten frag doch mal wieviel Grad Cobb Dein Schützlichg hat und ob er ein Korsett trägt. Klettern natürlich OHNE Korsett!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Trainer

Beitrag von Trainer »

Danke Toni! Das ist für den Anfang schon mal was...Gradzahlen habe ich leider noch nicht (Ferien) werd ich mir aber geben lassen. Allerdings ist die S. nicht extrem ausgeprägt. Was den grundsätzlich positiven Aspekt des Kletterns angeht, gabs in dem Artikel leider nix neues für mich :-(. Das Problem ist folgendes: Durch die verstärkte Belastung der Pronatoren im Bereich der oberen Extremitäten, und die starken Bauchmuskeln bei Kletterern kann es selbst bei Rückengesunden zu einer muskulären Fehlhaltung im Sinne einer verstärkten Brustkyphose (Schultern massiv weit vorne) und durch ein nach hinten gekipptes Becken (rel. zu schwache Rückenstrecker) zu einer verstärkten Lendenlordose. Meine Frage bezog sich v.a. darauf was diese fast "kletterphysologischen" Veränderungen für einen Skoliotiker bedeuten. (By the way: Der Junge führt im Rahmen seines Trainingsplanes natürlich auch Übungen zum Ausgleich und zur Prophylaxe klettertypischer musk.Dysbalancen durch. Diese Übungen sind für Rückengesunde sehr sinnvoll. Die Frage ist, ob es bei Skoliosekranken bessere Übungen gibt.

Der Trainer
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Trainer,
Trainer hat geschrieben:Die Frage ist, ob es bei Skoliosekranken bessere Übungen gibt.
Die gibt es sicher.
Wie Toni in seinem Beitrag schon geschrieben hat, ist es sinnvoll, wenn Schroth KG erlernt und regelmäßig gemacht wird.
Bei Skoliose geht es nicht nur um die dysbalancen der Muskulatur, wichtig ist hierbei vor Allem die Rotation der Wirbelsäule.
Durch Schroth KG lernt dein Schützling sich, seine Wirbelsäule und damit seinen deformierten Brustkorb zu entdrehen. Das geschiet bei Schroth KG durch eine spezielle Atemtechnik.
Sprich ihn auf jeden Fall darauf an, ob er KG macht und wenn ja welche.
Nicht jede Krankengymnastik ist gut und richtig bei Skoliose, er sollte am Besten einen nach Schroth ausgebildeten Therapeuten suchen und dann das gelernte beim Klettern versuchen umzusetzen.

Ich finde übrigens dein Engagement spitze :respekt: ,
ich hoffe dein Schützling weiß das zu würdigen ;D .

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Trainer
sowohl Schroth als auch Klettertherapie MÜSSEN befundspezifisch auf die jeweilige Skoli abgestimmt und präzisiert werden!
Das bedeutet:
Wenn die WS im BWS Bereich einen Flachrücken hat (die meisten idiopatischen Skoliosen) dann kann eine gewisse Kyphoisierung durchaus positiv sein. Ist es aber eine Kyphoskoliose (Skoliose verbunden mit Rundrücken, eventuell mit Scheuermann-Beteiligung ist eine verstärkung der BWS Kyphose UNBEDINGT zu vermeiden!
Beide Fälle sollten aber sowohl beim Schrothen als auch beim Klettern streng auf die Beckenkorrekturen ( Entlordoisierung der LWS achten)
Klettertherapie ist sehr positiv, nur solltest Du unbeding mal eine(n) erfahrene Schroth-ausgebildete(n) PhysiotherapeutInn hinzuziehen.
Das kann nicht per Ferndiagnose im Internet beantwortet werden ohne den Befund zu kennen. Es hängt auch davon ab ob der/die Skoli Korsett-Träger ist oder nicht. Ist das Klettern ein Ausgleich zum Korsett-Tragen? Korrigiert das Korsett die eventuellen Fehlhaltungen die beim Klettern entstehen? Z.B. entlordoisiert das Korsett gut? Hat der "Patient" in der entspannten Normalhaltung bereits ein zu starkes Hohlkreuz?
War der Patient schon mal in einer Skoliose Reha? (dort lernt man das für sein Krümmungsmuster spezifisch richtige Verhalten. )
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Trainer

Beitrag von Trainer »

Danke, danke!!
Nun wird der Thread spezifischer! Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine KG meines Vertrauens (Gibts da `ne Liste??) und ich kann mich weiter schlau machen. Ist "Skoli" eigentlich die offizielle Bezeichnung;-)?? Ich kenn ja den speziellen Humor von Betroffenen anderer Leiden...deshalb frag ich da auch nochmal nach...würdet ihr das nicht herabwürdigend finden wenn euch ein sog. "Rückengesunder so bezeichnet, oder ist das OK???
Ausserdem: Woran merkt ihr ob sich der Zustand eures Rückens verändert??
Mein Schützling hatte schon mal KG, ist jedoch aufgrund vorrübergehender pubertärer Erscheinungen derzeit wenig interessiert dieselbe fortzusetzen...ein Motivationsproblem.
Vieleicht könnt ihr mir auch gute (für Jugendliche einsichtige) Gründe FÜR eine Schroth-Behandlung zukommen lassen, denn ich möchte unbedingt vermeiden das das exzessive Klettern negative Folgen für die Entwicklung des Rückens meines Schützlings hat.
Gibt es eigentlich KG-Fachseiten im Netz auf denen ich mir ein genaueres Bild von der Erkrankung und ihrer Behandlung durch Schrothen machen kann??
Fragen über Fragen...

Der Trainer
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Trainer hat geschrieben:Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine KG meines Vertrauens (Gibts da `ne Liste??) und ich kann mich weiter schlau machen.
Die Liste gibt es an der Hotline in Bad Sobernheim
[equote]Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt![/equote]
Links für Infos über das Krankheitsbild und die Schroth Therapie habe ich erst mal diesen hier:
http://skoliniti.de/html/physiotherapie ... th_methode

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Trainer

Beitrag von Trainer »

Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.
Samuel Becket

Spitzenspruch!! Charakterisiert für mich das Wesen des Kletterns überhaupt!!

Vielen Dank für die Antwort Nicole!
Andres

Skoliose

Beitrag von Andres »

;D
hoi, ich habe letzes we bei dirk scharler einen kletterkurs für therapeutisches klettern gemacht. kann ich nur empfehlen.
seine mailadresse: klettertherapie@gmx.de
frag bei ihm nach, er ist der initiator der klettertherapie in deutschland.

viel erfolg
Antworten