Klettern und Skoliose

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Trainer

Klettern und Skoliose

Beitrag von Trainer »

Hallo zusammen,
ich arbeite als Trainer im Leistungssportbereich-Klettern. Seit einiger Zeit betreue ich einen talentierten Jungen Kletterer der an einer Skoliose leidet. Da ich bei meiner Arbeit besonders die Zukunft meiner Schützlinge im Auge habe, frage ich mich welche Auswirkungen das Training auf die Erkrankung hat oder haben könnte. Ich wäre dankbar für Tips (inbesondere Ausgleichsübungen um eine muskuläre Dysbalance zu verhindern bzw. zu verbessern/ Sinnvolles Crosstraining/Warnhinweise für eine beginnende Verschlechterung des Bildes etc.)
Ich hoffe auf viele kompetente Antworten!!

Der Trainer
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Trainer: Schau mal das an:
http://www.hajo-friederich.de/pages/th_ ... osium.html
Ich bin aber unbedingt der Meinung, daß Dein "skoliotischer Schützling" UNBEDINGT erst mal eine Schroth-Reha machen sollte und die Grundbegriffe von Schroth verinnerlicht haben sollte!
Dann ist das Klettern eventuell sogar sehr positiv!
Da bei Skoliosen bereist eine muskuläre Asymetrie und Dysbalace vorliegt, darf nicht Wahllos kreuz und quer geklettert und geübt werden. Symetrische Übungen werden immer nur mit der ohnehin schon asymetrisch stärkeren Muskulatur ausgeführt und würden diese noch mehr verstärken. Es muss GEGEN das skoliotische Krümmungsmuster geklettert werden. Das wird sehr deutlich sichtbar, wenn mit freiem Oberkörper geklettert wird. (Bei Schroth Usus). Eine Sprossenwand und eine Kletterwand haben vieles gemeinsam. Aber der Kletterwand fehlen die Spiegel zur Selbstkontrolle. Diese Funktion hhat dann der Trainer. Dazu sollte er aber schon eine Schroth-Ausbildung haben!