Ambulante Sprechstunde in Bad Sobernheim

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Ambulante Sprechstunde in Bad Sobernheim

Beitrag von marieclaire »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen wie das bei der ambulanten Sprechstunde bei Herr Dr. Steffan ist? Ich habe jetzt ziemlich kurzfristig einen Termin dort bekommen, aber weiß gar nicht so recht, ob es sich wirklich lohnt dafür 300 km zu fahren.

Habe nämlich das Problem, dass ich hier in am Niederrhein keinen fähigen Orthopäden finde, der sich ernsthaft mit meinem Rücken beschäftigt. " Machen Sie Sport und nehmen Sie schmerzmittel" solche Aussagen habe ich zu genüge bekommen, ohne dass mein Rücken auch nur geröngt wurde. Ich denke dass ich zwar nur eine leichte Skoliose mit Hohlkreusz habe, aber mein Rücken schmerzt sehr, dass ich mich dafür entschieden habe den langen Weg nach Bad Sobernheim auf mich zu nehmen. Auch meine Osteopathin sagt, dass meine Skoliose nicht "ohne" wär und sich das auf jeden Fall mal ein Fachman anschauen sollte.

Also was meint Ihr, wie waren Eure Erfahren in der Ambulanten Sprechstunge bei Dr. Steffan? Kann Herr Dr. Steffan auch Rezepte für KG nach Schroth ausstellen, obwohl er nur privat abrechnet?

Liebe Grüße MarieClaire
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Re: Ambulante Sprechstunde in Bad Sobernheim

Beitrag von uspe »

Hallo MarieClaire,

ich aknn dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es sich auf alle Fälle lohnt!
Wir sind endlich nach 2 andren Orthopäden (und viel Unzufriedenheit) bei Dr. Steffan gelandet und fühlen uns dort sehr gut aufgehoben,
in freundlichen, guten und sehr kompetenten Händen.

Wir haben zwar "nur" ca 160km, aber das ist es allemal wert!!!!

Rezept kann er, soweit ich es weiß, nicht ausstellen, das erledigt immer unser Orthopäde vor Ort, und im Wechsel der Hausarzt!

Ich wünsch dir viel Erfolg
und alles Gute!

Cioa, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

marieclare hat geschrieben:Machen Sie Sport und nehmen Sie schmerzmittel" solche Aussagen habe ich zu genüge bekommen, ohne dass mein Rücken auch nur geröngt wurde.
Das dürfte ein Problem sein, denn wenn kein vernünftiges Röntgenbild vorliegt, kann Dr. Steffan auch nur eins mit privater Abrechnung machen.

Diese ambulante Sprechstunde ist wirklich nur eine reine privatärztliche Beratung, die ein Röntgenbild (Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite) unbedingt vorraussetzt !
Etwas anderes ist die Sprechstunde des Dr. Verres, auch in Bad Sobernheim.

Gruss
Klaus
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts

Danke schon mal für die Antworten.

Das ich das Röntgenbild selbst zahlen muss sagte mir die Sekräterin von Dr. Steffan bereits. Wird wohl an die 50 Euro kosten. Naja aber lieber zahle ich es selbst, als dass ich jetzt von Orthopäde zu Orthopäde gehe und frage, ob sie meine Wirbelsäule röntgen würden. Hat schon bei den anderen nicht funtktioniert.
Habe vor 2 Jahren mal meine Rücken 3D vermessen lassen. Ist es sinnig das dann mit zur Sprechstunde zu nehmen? Oder ist die Aufnahme zu Alt?
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo, nimms mal mit,
aber in 2 jahren kann sich ja viel tun, da würd ich mich lieber röntgen lassen,
um was genaues zu bekommen!

viele Grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo marieclaire,

Ich bin auch nach schlechten Erfahrungen in Düsseldorf nach Bad Sobernheim zu Dr. Steffan gewechselt und bin sehr zufrieden. Dr. Steffan ist meiner Meinung nach ein sehr kompetenter Arzt, der sich durchaus auch mal Zeit nimmt, alle Fragen seiner Patienten zu beantworten (ein Tipp dazu: Mach dir einen Stichwortzettel zu den Fragen, damit du keine vergisst ;) ).

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

marieclaire hat geschrieben:Naja aber lieber zahle ich es selbst, als dass ich jetzt von Orthopäde zu Orthopäde gehe und frage, ob sie meine Wirbelsäule röntgen würden. Hat schon bei den anderen nicht funtktioniert.
Das ist eine gute Einstellung, die man bei Skoliose/Hyperkyphose nach allen Erfahrungen (leider) auch haben muss.
Habe vor 2 Jahren mal meine Rücken 3D vermessen lassen. Ist es sinnig das dann mit zur Sprechstunde zu nehmen? Oder ist die Aufnahme zu Alt?
Na ja, die Aufnahme ist nicht nur zu alt, sie ist eigentlich auch unbrauchbar bei einer ersten Diagnose. Ich würde sie aber trotzdem mitnehmen.

Gruss
Klaus
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo zusammen,

So, da will ich euch mal von meinen Erfahrungen von der Sprechstunde bei Dr. Steffan erzählen.
Ich war letzte Woche wegen meinen ständigen Rückenschmerzen und Schwindelanfällen in Bad Sobernheim.
Nach 3 Stunden Autofahrt habe ich die Klinik erreicht und kam, obwohl ich viel zu früh da war, gleich ins Sprechzimmer. Dort habe ich noch 15 Minuten warten müssen, aber das hat mich nicht weiter gestört.
Dr. Steffan war sehr nett. Hat sich geduldig meine Leidensgeschichten anhört und sich ausgiebig meinen Rücken angeschaut. Er stellte fest, dass ich eine ausgeprägte Lordose habe, da mein Becken zu weit nach vorne gekippt ist.
Eine Kyphose habe ich nicht, aber eine zu steil stehende Halswirbelsäule, die meine ständigen Schwindelanfälle auslöst. Hinzu kommt dass ich eine Begleit Skoliose habe. Die Werte meiner Lordose und Skoliose weiß ich allerdings nicht, da Dr. Steffan keine Röntgenbilder von mir machen wollte. Fand ich irgendwie komisch. Aber gut, er sah es nicht für wichtig an, da er auch so alles gut sehen könnte. Ist für eine gute Diagnosse zwingend eine Röntgenaufnahme erforderlich?

Dr. Steffan hat mir dann geraten Krankengymnastik nach Schroth so machen, eine Reha zu beantragen und für eine gewisse Ueit ein Reklinationskorsett zu tragen. Da die Sprechstunde privat abgerechnet wird, konnte er mir leider auch keine Krankengymnastik verschreiben, sodass ich jetzt erst mal einen Orthopäden in Düsseldorf suchen muss, der mir so was verschreibt. Und das nervt mich schon, da ich bis jetzt an keinen guten Orthopäden geraten bin. Naja es kann nur besser werden. :-)

Nach der Besprechung mit Dr. Steffan wurde ich dann direkt von Herrn Vogel von der Firma CCtec vermessen. Er meinte auch, das meine Lordose schon sehr ausgeprägt sei und er auf jeden Fall auch meine Skoliose mit dem Korsett korrigieren möchte. Also kann die Skoliose nicht all zu unbedeutend sein. Herr Vogel war wirklich sehr nett und hat mir alles gut erklärt. Jetzt hoffe ich nur noch dass mein Korsett von der Krankenkasse auch genehmigt wird und es dann auch meine Schmerzen lindert. Das gute bei cctec ist, das man sich nicht selbst mit der KK raumschlagen muss. Werden denn Korsetts ohne Röntgenbild genehmigt?

Abschließend kann man sagen, dass es ein ganz informativer und erfolgreicher Tag in Bad Sobernheim war. Alle waren sehr nett und das wichtigste ist, dass ich nunmehr die Gewissheit habe, das viele meiner alltäglichen Beschwerden durch meine Fehstellung der Wirbelsäule und des Beckens verursacht werden.

Jetzt sitz ich gerade über meinen Rehaantrag und ich muss sagen, ganz einfach ist das Ausfüllen auch nicht. Hab irgendwie Angst dass ich was falsche Ausfülle und der Antrag deswegen nicht genehmigt wird. Naja hoffe aber, dass ich dieses Jahr noch in die Reha kann.

So das wars für heute, schönen Abend

Marieclaire
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

marieclaire hat geschrieben:Die Werte meiner Lordose und Skoliose weiß ich allerdings nicht, da Dr. Steffan keine Röntgenbilder von mir machen wollte. Fand ich irgendwie komisch. Aber gut, er sah es nicht für wichtig an, da er auch so alles gut sehen könnte. Ist für eine gute Diagnosse zwingend eine Röntgenaufnahme erforderlich?
Finde ich allerdings auch komisch, Du wolltest doch so eine Röntgenaufnahme auch bezahlen. Und ein REHA Antrag sollte auch konkrete Details seitens des Arztes enthalten. Vielleicht hättest Du das mit dem Röbi deutlich sagen sollen. Viele User sind ja pingelig beim Geld, auch wenn es für die Gesundheit erforderlich ist.
Da die Sprechstunde privat abgerechnet wird, konnte er mir leider auch keine Krankengymnastik verschreiben, sodass ich jetzt erst mal einen Orthopäden in Düsseldorf suchen muss, der mir so was verschreibt. Und das nervt mich schon, da ich bis jetzt an keinen guten Orthopäden geraten bin. Naja es kann nur besser werden. :-)
Das ist allerdings klar, er hätte Dir bestenfalls eine private Verordnung ausstellen können, 6x KG, so ganz grob 180 € von Dir zu bezahlen. :)
Der Orthopäde muss Dir nur eine ganz normale KG Verordnung ausstellen, am besten nach dem Indikationschlüssel WS 2.... Damit gehst Du dann zu einem Schroth Therapeuten.

Mit dem Korsett kommst Du offensichtlich in den Genuss der Erwachsenen bis 29, bei denen Dr. Steffan eine Korsettversorgung nach entsprechender Diagnose für sinnvoll hält.

Gruss
Klaus
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hey Klaus,
Ich hab ihn direkt gefragt, ob ich nicht geröngt werden muss, aber er meinte das wäre nicht nötig! Tja hab mir nur gedacht, dass er Spezialist ist und er wohl weiß was nötig ist!

Herr Vogel fand es aber auch komisch, dass keine bilder gemacht wurden, zumal ich auch drauf hingewiesen hab, dass es solche Bilder nicht gibt! Meinst du man hat schlechte Chancen ohne Bilder ein Korsett und eine Reha zu bekommen? Mach mir jetzt doch ziemlich Gedanken!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

marieclaire hat geschrieben:Meinst du man hat schlechte Chancen ohne Bilder ein Korsett und eine Reha zu bekommen? Mach mir jetzt doch ziemlich Gedanken!
Also zunächst mal würde ich mich für meine eigene Situation schon so weit interessieren, dass ich das im Röntgenbild auch sehen könnte! Und Gradzahlen sind nun wirklich wichtig, wenn man die Wirkung eines Korsetts kontrollieren will.
Insofern muss doch Herr Vogel eigentlich ein ganz besonderes Interesse daran haben!

Die Korsett Träger unter uns sollten das mal kommentieren.

Bei einem REHA Antrag gibt es möglicherweise ersatzweise andere Formulierungen, die REHA dringend erforderlich zu machen.
Aber Dr. Steffan hat sicherlich genügend Erfahrung bezüglich Genehmigung.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Also zunächst mal würde ich mich für meine eigene Situation schon so weit interessieren, dass ich das im Röntgenbild auch sehen könnte!
Finde ich auch. Man braucht ja auch sowas wie einen Ausgangswert, um später zu wissen, wie sich die Therapie auswirkt. Wie will man denn z.B. feststellen, ob sich die Situation verschlechtert hat.
Und Gradzahlen sind nun wirklich wichtig, wenn man die Wirkung eines Korsetts kontrollieren will.
Nicht nur für die Wirkung, ich denke mal auch für den Bau des Korsetts. Der OT muss ja wissen, wo er die Pelotten bzw. Druckpunkte platzieren muss.

Ich glaube, Dr. Steffan ist allgemein sehr zurückhaltend mit Röntgenaufnahmen, war er schon damals, als ich bei ihm in Behandlung war. Bei mir wurden dann halt dafür beim normalen Orthopäden die Teilaufnahmen gemacht, wusste damals auch gar nicht, dass es sowas wie eine Ganzaufnahme überhaupt gibt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo marieclaire,
ich frage mich auch, wie man denn nachher beurteilen kann,ob das Korsett genügend korrigiert ohne ein röntgenbild vorher gemacht zu haben.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Wenn gar keine Bilder bestehen, finde ich sollten schon welche gemacht werden.
Auch wenn ich nicht so sehr für das Röntgen bin.
Bei meinem letzten Korsett wurden auch keine Vorher RöBi gemacht, sondern nur der Skoliometerwert festgehalten.
Aber ich hatte Bilder aus 2007 dabei.
Da sich der Skoliometerwert nicht verschlechtert hatte seit dem, sah man auch keinen Anlass zu röntgen.
Wenn man jemand ist, für den die Werte wichtig sind ist es doof ohne aktuelle Bilder mit einem Korsett zu starten.
Wenn es aber nicht auf die reine Korrektur ankommt, dann finde ich es zumindest bei meinem Fall ok.

Vielleicht solltest du noch mal nachfragen? Kann Herr Vogel denn so arbeiten?
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Herr Vogel hatte auch direkt nach den Bildern gefragt, aber nachdem ich Ihm sagte, dass es noch keine gibt und Dr. Steffan keine machen wollte, meinte er, dass es ohne ginge, da wohl die Schmerzlinderung an erster Stelle steht und nicht die Korrektur.

Oh man ich ärger mich gerade so, dass ich nicht auf Röntgenbilder bestanden habe. Nochmal 300 km fahren wegen den Bildern mache ich erst mal nicht. Aber als ich da war, habe ich im ganzen Trubel ums Korsett einfach nur gedacht, dass es es schon richtig sei, wenn keine Bilder gemacht werden.

Wie kommt man denn bloß am einfachsten jetzt an Ganzaufnahmen der Wirbelsäule?

Danke schon mal für eure ganzes Statements =)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Mach dir jetzt mal keinen Kopf. Wenn Herr Vogel sogar kein Problem darin sieht, dann sehe ich das wesentlich entspannter.
Ich habe jetzt schon ein paar mal gehört, dass auf das Röntgen verzichtet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Arzt wie Dr. Steffan, da fahrlässig handelt, sondern schon alles gut bedacht hat.

Ich glaube hier findet gerade ein Umdenken statt.

Und ganz ehrlich, seit ich meinen jetzigen Korsettversuch am laufen habe und viel weniger auf die Korrekturzahlen geachtet wird, mache ich mir längst nicht mehr so einen Druck wie in der Zeit von 2004-2007 als ich das Rahmouni getragen habe. Da war ich sehr auf Zahlen fixiert, auch alle Beteiligten, was für mich unterm Strich eigentlich nix gebracht hat außer Neugier zu befriedigen, das Gefühl zu haben alles ist toll. Denn trotz einer eigentlich ganz guten Korrektur ist es bei mir in die Hose gegangen weil ich den Druck körperlich und psychisch nicht ausgehalten habe.

Wenn es dich aber beruhigt, dann suche evtl. nach einer radiologischen Praxis die Ganzaufnahmen anfertigen kann. Vielleicht, kann das dein Hausarzt anordnen?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

marieclaire hat geschrieben:Wie kommt man denn bloß am einfachsten jetzt an Ganzaufnahmen der Wirbelsäule?
Am besten in einer grossen (Uni) Klinik im Rahmen einer Rücken- oder Skoliose-Sprechstunde.
Leider ist es oft so, dass man da nur durch eine Orthopäden Überweisung hinkommt.

Ansonsten möglicherweise langwieriges tel. Nachfragen in den Röntgenpraxen.

In Hannover z. Bsp. (über 500.000 Einwohner) gibt es nur eine Möglichkeit in einer Orthopädischen Fach-Klinik. !
Aber immerhin hat man mir vor einiger Zeit telefonisch auch gesagt, dass ich im Rahmen der Polio-Klinik-Sprechstunde auch eine Aufnahme bekommen könnte, natürlich ohne orthopädische Beratung. Ob das wirklich stimmt, habe ich noch nicht abgeklärt.

Gruss
Klaus
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
Klaus hat geschrieben:
marieclaire hat geschrieben:Wie kommt man denn bloß am einfachsten jetzt an Ganzaufnahmen der Wirbelsäule?
Am besten in einer grossen (Uni) Klinik im Rahmen einer Rücken- oder Skoliose-Sprechstunde.
Wenn du deinen Hausarzt überzeugen kannst, dir eine Überweisung zum Röntgen zu geben, brauchst du nur noch ein geeignetes Röntgengerät. Bevor du deinen Hausarzt zu überzeugen versuchst, musst du aber noch abklären, ob er überhaupt eine Überweisung zum Röntgen ausstellen darf. Nicht jeder Arzt besitzt die erfoderliche Fachkunde im Strahlenschutz.
In einer Unikliniken ohne eigener orthopädischen Abteilung brauchst du gar nicht nachfragen ob die dich ambulant röntgen können, ich weiß zumindest von einer Uniklinik, die keine Ganzaufnahmen machen kann. Bei den anderen wird das auch so sein. Frag am besten mal in wirbelsäulenspezialisierten Kliniken in deiner Nähe nach, ob die so eine Aufnahme technisch anfertigen können.
Ansonsten kannst du nur in radiologischen und ev. auch orthopädischen Praxen nachfragen.
Viel Erfolg
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Marieclaire,

sowohl Dr. Steffan als auch Herr Vogel haben sehr viel Erfahrung in der Behandlung wirbelsäulenverkrümmter Patienten und auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, warum man zur Erstdiagnose keine Röntgenbilder macht, bin ich sicher, dass die beiden sich was dabei gedacht haben und du solltest dich jetzt deshalb nicht verrückt machen.

CCtec dokumentiert jeden Behandlungsverlauf sehr umfangreich anhand Fotos, die bei jeder Kontrolle gemacht werden und zu einer Bildmontage zusammengeführt werden. Anhand dieser Fotos kann man Veränderungen sehr gut erkennen, daher sind Röntgenaufnahmen bei einer reklinierenden Orthese nicht zwingend nötig.

Mach dir keine Sorgen- ich bin sicher Herr Vogel weiß was er tut und wenn er ohne Röbis nicht in der Lage wäre dir ein vernünftiges Korsett herzustellen, hätte er das sicher gesagt. :ja: Wenn du aber sehr unsicher bist, ruf ihn einfach nochmal an, teile ihm deine Bedenken mit und löcher ihn mit deinen Fragen! Klingt vielleicht hart, ist aber ehrlich gemeint: Du musst überzeugt von der Korsett-Therapie sein und dahinter stehen (dazu gehört auch Vertrauen in deinen OT und seine Arbeit), sonst wirst du sie nicht durchstehen.
marieclaire hat geschrieben:Meinst du man hat schlechte Chancen ohne Bilder ein Korsett und eine Reha zu bekommen?
Für die Korsettgenehmigung sind vermutlich deine Einschränkungen (Schmerzen und Schwindelattacken) entscheidender als ein Röbi- es geht ja hier vorrangig um Schmerzbekämpfung und nicht um Korrektur. Und wenn Bilder für den Rehaantrag notwendig wären, hätte Dr. Steffan (schon aus eigenem Interesse) bestimmt welche gemacht. ;)

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

vielleicht kann einer der CCtec-Patienten da mehr zu sagen; aber soweit ich weiss wird man ja dort vor der Anfertigung digital vermessen - damit könnte die Röntgenaufnahme (zumindest für die Anfertigung) hinfällig werden.

Die werden wissen, was sie tun :)

LG
Antworten