Nervenschädigung durch Korsett?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Loo
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 25° BWS, 45° LWS, Coxa valga 135°, Hüftdysplasie, Kyphose 50°, Beckenschiefstand 0,5 cm
Therapie: -zu spät entdeckte und falsch behandelte Skoliose..außer KG wurde nie etwas gemacht. Ab dem 19 Dez. Korsett und Schuheinlagen, Kniebandage

Nervenschädigung durch Korsett?

Beitrag von Loo »

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt seit 3 Tagen mein Korsett und noch Schmerzen beim tragen ( 2 Stunden waren bis jetzt das höchste der Gefühle). Grade stark fällt mir en Schmerz unter meinem linken Schulterblatt auf. An dieser Stelle verläuft , meines Wissens nach, der Nervus thoracicus longus der den Musculus serratus anterior innerviert. Meine Frage richtet sich an KorsettträgerInnen mit ähnlichen Problemen. Kann mir jemand sagen, ob der Nerv geschädigt werden kann, sodass eine Scapula alata entsteht? Wurde bei jemanden schonmal sowas diagnostiziert? ( Anheben das Arms über 90° dann in der Regel nicht mehr möglich)

Liebe Weihnachtsgrüße, LOO
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Nervenschädigung durch Korsett?

Beitrag von Silas »

Bei einem guten Korsett ist es zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich, dass Nerven geschädigt werden.

Nerven finden es dauerhaft gar nicht gut, wenn etwas auf sie drückt, so dass es zu vorübergehenden oder sogar Dauerhaften Missempfindungen kann (sensorischer Teil) oder gar zu Bewegungsstörungen (motorischer Teil).
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten