Spiraldynamik??

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Spiraldynamik??

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Ich eröffne diesen Thread, weil ich in letzter Zeit mehrfach davon gelesen habe, daß Dr. Wilke bei Skoliose Spiraldynamik verordnet anstatt KG nach Schroth. (Ob er das in allen Fällen verordnet oder nur manchmal, geht aus den Beiträgen nicht hervor.)

Interessehalber habe ich das mal nachgeschlagen und bin auf Folgendes gestoßen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiraldynamik
http://www.spiraldynamik.com/kreuz.htm

Was mich wundert: Nirgendwo steht etwas von Skoliose.

Könnte es dennoch eine Alternative für Menschen sein, die mit KG nach Schroth nicht zurechtkommen?

Vielleicht kennt sich da jemand aus und/oder kann einen Erfahrungsbericht beisteuern.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von sloopy »

Hallo Anne,

ich hab tatsächlich heute(!) auch schon überlegt, genau einen solchen Thread zu eröffnen und nach konkreten Erfahrungen mit Spiraldynamik zu fragen. Du bist mir aber jetzt zuvor gekommen. :D Ich habe ebenfalls keinerlei Erfahrung damit, mir ist aber auch schon aufgefallen, dass im Zusammenhang mit Dr. Wilke hier in letzter Zeit öfter von der Empfehlung berichtet wurde.
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Was mich wundert: Nirgendwo steht etwas von Skoliose.
Das stimmt nicht. Ich bin beim googlen über folgende Links gestolpert:
http://www.spiraldynamik.com/newsarchiv ... erapie.htm
http://www.spiraldynamik.com/newsarchiv ... ekurse.htm

Ich schließe mich deiner Frage an, ob Spiraldynamik eine Alternative (oder zumindest eine gute Ergänzung) zu Schroth ist- vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen?

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von minimine »

Ich schließe mich deiner Frage an, ob Spiraldynamik eine Alternative (oder zumindest eine gute Ergänzung) zu Schroth ist- vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen?
Noch nicht, aber wahrscheinlich bald. :D
Hab da in der letzten Zeit auch schon viel gelesen und hatte auch schon Kontakt mit jemanden per PN, der die Methoden von Dr. Wilke empfohlen bekam.
Daraufhin hab ich dann ein wenig recherchiert und hier in München eine Praxis gefunden, die es anbietet, auch einen Arzt/Heilpraktiker dazu, der die (privaten!!) Verordnungen ausstellt.
Jetzt brauch ich nur noch die Zeit, um da mal einen Termin zu machen.
Die Internetseite dazu ist vielversprechend, gehen auch speziell auf Skoliose ein. Werde dann auf jeden Fall berichten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von Sylvia »

Die Physio Tante, bei der mein Sohn Schroth KG macht, hat uns auch auf Spiraldynamik hingewiesen.
Sie meinte wenn mein Sohn mal Schroth müde wird, dann wäre Spiraldynamik eine gute Alternative, wird auch dort Angeboten.
Ich habe mir auch schon überlegt, das er zusätzlich zu Schroth noch Spiraldynamik macht. Aber ich glaube nicht, das die Krankenkasse das auch noch bewilligen würde.

Gruß
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von mick »

Praktische Erfahrungen habe ich nicht, aber hab dazu mal ein Buch in der Hand gehabt, in dem das Konzept/die Übungen beschrieben wurde (Larsen/Rosmann-Reif: Skoliose - Hilfe durch Bewegung, 2011).
Es ist wirklich für Skoliose und klang auch ganz gut, habe die Übungen jetzt aber nicht nachgeturnt. Es geht wohl darum, Bewegungsmuster zu erlernen, die der Skoliose entgegensteuern und diese Bewegungsmuster auch in den Alltag zu übertragen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren manche der Bewegungen von den grundsätzlichen Richtungen her, in die man Becken, Schultern etc. bewegt, Schroth gar nicht so unähnlich, es sind dann halt alles Spiralbewegungen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14997
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von Klaus »

mick hat geschrieben:Es ist wirklich für Skoliose...
Hoffentlich nicht, es sollte gegen Skoliose sein. :D
Aber kannst Du bitte mal nachgucken, was bezüglich Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohkreuz (Hyperlordose) da drin steht, wenn überhaupt.

Gruss
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von mick »

Hihi, ok, es ist gegen Skoliose ;)

Leider kann ich dir ansonsten nicht viel weiter helfen:
Hatte das Buch nur ausgeliehen, deshalb kann ich nicht mehr nachgucken (es sei denn, ich leih es mir noch einmal).

Das Buch ist aber ohnehin speziell zum Thema Skoliose. Man kann Spiraldynamik, soweit ich gehört hab, auch bei anderen Problemen einsetzen und macht die Übungen dann gleichermaßen mit beiden Seiten, aber wie genau das jetzt beim Thema Rundrücken und Hohlkreuz ist, welche speziellen Bewegungen das wären oder wie effektiv das da ist - absolut keine Ahnung.
Im Buch sind sie aufs Hohlkreuz (soweit ich mich erinnere) eher nebenbei eingegangen, weil eine Skoliose oft damit einhergeht, d.h. die Übungen waren z.T. so, dass man auch aus dem Hohlkreuz etwas herauskommen sollte. Zum Rundrücken kann ich mich gar nicht erinnern, dass da etwas zu gewesen wäre.

VG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14997
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von Klaus »

Hallo mick,

danke für diese Information, auch wenn es erst mal nicht weiterbringt.

Ich denke, es besteht grosser Aufklärungsbedarf bei dieser Methode. Bevor das nicht von den an dem Verfahren beteiligten Personen forciert wird, wird man entsprechende kritische Bemerkungen hier im Forum nicht verhindern können. Es gibt einen Anlass dazu, warum ich das so deutlich schreibe. :)

Gruss
Klaus
pancakes
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 04.07.2009 - 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von pancakes »

Herr Dr. Wilke hatte meiner Tochter ebenfalls Spiraldynamik empfohlen, da sie zur Zeit etwas Schroth-müde ist... Leider ist die Auswahl an Therapeuten (noch) nicht sehr groß und wir waren mit unserer Auswahl hier in Köln nicht sehr erfolgreich. Herr Dr. Wilke hat uns daraufhin bei unserem letzten Besuch in Berlin einen "Kompaktkurs" bei einer Therapeutin seines Vertrauens vermittelt, der dann auch sehr ergiebig war.

Die Spiraldynamik ist deutlich alltagstauglicher und die Übungen können auch einfach 'mal beim Joggen oder Treppensteigen durchgeführt werden. Bei meiner Tochter ist auch einfach einmal eine Abwechslung angesagt, wobei sie weiterhin zweimal pro Woche zur Schroth-Therapie geht. Aber zu Hause ist sie zu den Schroth-Übungen einach nicht mehr zu bewegen, so dass die Spiraldynamik eine prima Ergänzung darstellt.

Gäbe es in Köln einen guten Therapeuten, der die Durchführung der Übungen in Abständen kontrollieren könnte, würden wir sicherlich komplett zur Spiraldynamik wechseln.

Liebe Grüße

Simone
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14997
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von Klaus »

pancakes hat geschrieben:Herr Dr. Wilke hat uns daraufhin bei unserem letzten Besuch in Berlin einen "Kompaktkurs" bei einer Therapeutin seines Vertrauens vermittelt, der dann auch sehr ergiebig war.
Bei wem seit ihr gewesen ?
Das kann man hier im Forum ohne Probleme sagen. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von J-Maria »

Buchempfehlung: http://www.skolinale.de/konservative_th ... index.html

"Skoliose: Hilfe durch Bewegung: Die besten Übungen der Spiraldynamik für ein neues Körpergefühl"

von Christian Larsen und Karin Rosmann-Reif

Bei amazon könnt ihr zusätzlich einen kurzen Einblick in das Buch gewinnen
http://www.amazon.de/Skoliose-Bewegung- ... 3830436793

Es würde Sinn machen es hier auf die Empfehlungsliste zu setzen ...

Ansonsten, wie die Spirale den Thorax umschlingt ist auch ein Thema im Vortrag von Klaus Nahr über Korsett-Therapie – da könnt Ihr Euch schon auf den Vortrag am 05.11.2011 freuen. Bitte keine Missverständnisse, das ist kein Vortrag über Spiraldynamik an sich, sondern wie die „Spirale“ in uns im Korsettbau Berücksichtigung findet, also das Thema wird nur angeschnitten.
pancakes
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 04.07.2009 - 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von pancakes »

Klaus hat geschrieben: Bei wem seit ihr gewesen ?
Das kann man hier im Forum ohne Probleme sagen. :)
Finde ich auch :D Die Dame heißt Bettina Paulisch und ist eine von mehreren Spiraldynamik-Therapeuten, die Herr Dr. Wilke empfehlen kann. Sie ist darüber hinaus auch noch Osteopathin, was ich in der Kombination sehr hilfreich fand. Leider kann Herr Dr. Wilke nur Empfehlungen für Berlin aussprechen, so dass man womöglich erst den ein oder anderen Therapeuten ausprobieren muss (wenn man denn die Auswahl hat), was letztendlich recht kostspielig werden kann, da es die Spiraldynamik zumeist nicht auf Rezept gibt.

Liebe Grüße

Simone
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von Sylvia »

Hallo Simone,

ich dachte die Rezepte für Spiraldynamik kann man vom Arzt verschrieben bekommen?
Wie Teuer ist denn so eine Behandlung?

Gruß
Bärle

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von Bärle »

Hallo zusammen,

wie kann ich mir da eine Übung vorstellen oder
besser gefragt was ist Spiraldynamic eigentlich . Weiß das jemand ?

Ich habe schon im Netz gesucht aber nichts in Sachen Erleuterung gefunden.

viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14997
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von Klaus »

pancakes hat geschrieben:Die Dame heißt Bettina Paulisch
Weitere Informationen zu finden ist nicht einfach. Es gibt zwar eine Homepage http://www.ergovive.de, die bereits 2009 eingerichtet wurde, aber keine Themen mit Inhalt. Vielleicht rufe ich die mal an, zumal mich persönlich die Hyperkyphose Anwendungsmöglichkeiten interessieren und es auch 2 Therapeuten in Hannover gibt.

Schroth KG kann man grundsätzlich schon durch die Komponenten Dehnung, gezielter Muskelaufbau (isometrisch) und spezielle Atemtechnik beschreiben, bei der Spiraldynamik bleibt es tatsächlich weiter bei der Frage, was ist das eigentlich?

Die Buchempfehlung bringt mich bezüglich Leseprobe und der Kommentare bei amazon ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Gruss
Klaus
Bärle

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von Bärle »

Hallo,

also irgendwie werden bei der Spiraldynamic natürliche Evalutions-Bewegungen angestrebt welche man als Erwachsener nicht mehr macht. So verstehe ich das. Dabei denke ich dass dies eine
gute Sache zur Schrothergänzung ist. Löst bestimmt Verspannungen
und Blockaden sowie Fehlhaltungen.

Müsste man wohl irgendwie Ausprobieren und sich Erkundigungen einholen wo so etwas angeboten wird.
Für Einsteigerkurse gibt es bei der AOK einen Zuschuss von 75 €
pro Jahr.

viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Grummelchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di, 17.01.2006 - 17:07
Wohnort: Nähe München

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von Grummelchen »

Die Spiraldynamik geht davon aus, dass alles in der Natur "spiralig" aufgebaut ist, angefangen mit der DNS-Spirale.

Ich bin durch Zufall bei Amazon über das Buch gestolpert und turne nun seit circa 5-6 Wochen danach. Die Autorin ist selber betroffen und auch ausgebildete Schroth-Therapeutin. Das Buch ist wesentlich verständlicher aufgebaut als die "medizinische" Sprache in den Schroth-Büchern. Ich muss sagen, hier hab ich endlich verstanden, wie was gemeint ist - und ich hab mich echt viel damit beschäftigt.

Ich hab den Rücken jetzt ständig fotografiert und seit Turn-Beginn schaut er echt viel besser aus, was mich wirklich motiviert. Viele Elemente sind ähnlich auch bei Schroth vorhanden, aber man kann sie gut in den Alltag integrieren. Also mir gefällt die Sache bisher echt gut. :-))

Liebe Grüsse!!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von minimine »

Hallo Grummelchen,

hast du alleine mit dem Buch die entsprechenden Übungen gelernt oder warst du auch bei einem entsprechendem Therapeuten?

Ich überlege auch, mir das Buch zu kaufen. Nur die teilweise echt negativen Bewertungen bei Amazon halten mich da doch ein wenig davon ab...

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Grummelchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di, 17.01.2006 - 17:07
Wohnort: Nähe München

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von Grummelchen »

Ich habs allein probiert, leider haben wir hier in der Gegend keinen Therapeuten, der das anbietet. Nachdem man es raushat, funktionieren die Übungen alle im gleichen Schema, soll heissen, der gewünschten Entdrehung der WS. Nach ner Weile hatte ich recht gut verstanden, wie's geht - auch wenn es teilweise anstrengend ist.

Es ist echt super verständlich und auch einfühlsam geschrieben, wenngleich es nicht schaden kann, sich in der Anatomie bezügl. der Skoliose (und welcher Muskel " was wo hinzieht", laienhaft gesagt..) gut auszukennen. Die Kenntnisse hab ich mittlerweile - leider - seit Jahrzehnten mit der Skoliose.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Spiraldynamik??

Beitrag von minimine »

Hallo Grummelchen,
Ich habs allein probiert, leider haben wir hier in der Gegend keinen Therapeuten, der das anbietet.
habe in München folgende Adresse gefunden, die Spiraldynamik anbietet: http://www.drgarten.de/index.php?id=skoliosen

Habe überlegt, da mal hinzugehen. Nur einerseits fehlt mir die Zeit dazu und andererseits habe ich Angst, dass ich mehr kaputtmache, jetzt wo meine Skoliose stabiler erscheint. Auch ist es ja eine Geldsache, da es nicht von der Krankenkasse bezahlt wird.
Ich denke, ich kaufe mir dann auch erstmal das Buch, um überhaupt zu erfahren, was Spiraldynamik alles mit dem Körper anstellt. Das notwendige anatomische Skoliose-Wissen sollte ich nach 3 Reha-Aufenthalten ja haben. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten