Seite 1 von 1

Rucksack oder Tragetasche bei Korsett/Skoliose?

Verfasst: Do, 08.09.2011 - 18:08
von skoli.flower
Hi, ich habe eine Frage: Ist es in Ordnung, wenn man bei einer Skoliose/ einem Korsett einen Jutebeutel oder eine Umhängetasche als Schultasche nimmt? Meine Mutter meint, es wäre besser, wenn - wie bei enem Rucksack - das Gewicht gleichmäßig auf beiden Seiten verteilt ist. Aber das Problem bei einem Rucksack ist, dass dauernd der linke Träger nervt bzw. kneift, wenn ich mein Korsett anhabe (weil ich vom Korsettauf einer Seite nach oben gezogen werde).
Also habe ich mir die Frage gestellt, ob es auch OK ist, wenn ich eine Schultasche nehme, die nur auf einer Seite hängt, da auch viele Mädchen aus meiner Schule entweder einen Jutebeutel oder eine Umhängetasche benutzen. :D

Bitte um Rat!

LG skoli.flower

Re: Rucksack oder Tragetasche bei Korsett/Skoliose?

Verfasst: Do, 08.09.2011 - 18:19
von Raven
Hallo skoli.flower,

allgemein ist es sinnvoll, das Gewicht gleichmäßig zu verteilen. Dies spricht eher für den Rucksack.
Für den Fall, dass du wirklich nur sehr wenig mit zur Schule nehmen brauchst (Schreibzeug, Block, Pausenbrot - keine Bücher, keine Kunst- oder Sportsachen) - was ich aber nicht vermute -, wäre eine Tragetasche eigentlich kein Problem.
Eine Möglichkeit wäre auch ein Rucksacktrolley http://files.tradoria.de/fe86aead6064ae ... 423226.jpg ; hierbei ist aber unbedingt darauf zu achten, nicht durch einen zu kurzen oder ungünstig befestigten Griff beim Ziehen in Rotation zu geraten.

Versuche doch mal, die Träger des Rucksacks anders (asymmetrisch) einzustellen. Gegen das Verrutschen der Träger könnte es auch helfen, die Innenseiten mit Anti-Rutsch-Pads (gibt es extra zu diesem Zweck in Taschengeschäften zu kaufen) zu bekleben.

Viele Grüße,
Raven

Re: Rucksack oder Tragetasche bei Korsett/Skoliose?

Verfasst: Do, 08.09.2011 - 18:20
von minimine
Hallo skoli.flower,

erst neulich habe ich darüber einen Bericht im TV gesehen. Dort wurde die Meinung vertreten, dass ein gut eingestellter Rucksack oder Schultasche immer noch am Besten wäre.
Bei vorhandenen Rückenschäden (ich gehe davon aus, dass Skoliose damit gemeint war) wurde absolut von den Trolly´s abgeraten, da dadurch die Wirbelsäule erst recht verdreht wird und man selten einen Schulweg hat, bei dem man nicht doch mal die Tasche heben und tragen muss und dieser dann zusätzliches Gewicht hat.

LG
Minimine

Re: Rucksack oder Tragetasche bei Korsett/Skoliose?

Verfasst: Do, 08.09.2011 - 19:27
von Raven
Hallo minimine
minimine hat geschrieben:Bei vorhandenen Rückenschäden (ich gehe davon aus, dass Skoliose damit gemeint war) wurde absolut von den Trolly´s abgeraten, da dadurch die Wirbelsäule erst recht verdreht wird und man selten einen Schulweg hat, bei dem man nicht doch mal die Tasche heben und tragen muss und dieser dann zusätzliches Gewicht hat.
da stimme ich dir zu - deshalb habe ich den Trolley auch nur eingeschränkt empfohlen :ja:
Wenn (!) ein großer Anteil des Weges mit gezogenem Trolley zurücklegbar ist und der Trolley so einstellbar ist, dass eine Rotation vermieden wird (was, je nach Modell, durchaus machbar ist), finde ich die Idee aber nicht schlecht. Besser als ein Jutebeutel wäre dies allemal - ein vernünftig eingestellter Rucksack ist aber natürlich zu bevorzugen.

Viele Grüße,
Raven

Re: Rucksack oder Tragetasche bei Korsett/Skoliose?

Verfasst: Sa, 10.09.2011 - 15:37
von skoli.flower
Ok, vielen Dank ihr Lieben, das hat mir sehr geholfen :!: