Seite 1 von 1
Wo soll ich mein Korsett machen lassen ?
Verfasst: Di, 12.07.2011 - 20:27
von Luckie__
Hallo,
Ich heiße Lukas und bin 17 Jahre alt.
Nachdem mein "altes" Korsett(Sanomed,Dez 2010) mir jetzt leider zu klein geworden ist,
muss ein neues her.
Es kommt leider wegen der entfernung nicht in Frage zu Sanomed zum Korsettbauen zu fahren.
Ich wohne in Heidenheim(45 minuten nach Ulm;85 nach Stuttgart).
Nun stellt sich die Frage, wo ich mein Korsett bauen lassen soll ?
Falls irgendjemand eine Empfehlung für einen Korsettbauer in meiner nähe bzw. einen kommentar abgeben könnte wäre mir sehr geholfen.
Vielen dank im voraus
MFG Lukas
Re: Wo soll ich mein Korsett machen lassen ?
Verfasst: Di, 12.07.2011 - 22:25
von Silas
Wenn das so ist, ist meine Empfehlung ganz klar - geh zu Rahmouni nach Stuttgart.
Re: Wo soll ich mein Korsett machen lassen ?
Verfasst: Di, 12.07.2011 - 22:32
von Toni
Entweder Rahmouni ( sehr restriktiv und relativ passiv)
oder Nonnenmacher & Tebbi in Donzdorf ( hab von Tebbi noch nie ein Kyphose-Lordose Korsett gesehen aber sicher ähnliche Bauart wie Rahmouni?)
oder echte eine sehr zu empfehlende Alternative: Ein Scheuermann-Korsett von cctec!
Keine Reklinationshörnchen, sehr viel Oberkörper- und Schulter-Bewegungsfreiheit. Große, luftiges Lordose-Fenster (im Gegensatz zu Rahmouni,
Freie Hinterbacken( kein Korsettrand in der Hose über dem Hintern), dafür ein Bürzelsteiß, der aber tatsächlich sogar angenehm zu aushalten und sitzen ist und nach kurzer Gewöhnung weniger stört als den halben Ar*** bedeckt zu haben. Sehr moderater Bauchdruck (im Vergleich zum Tübinger KO)
Dafür maximale Animation zur Selbstreklination! Hätte nie für möglich gehalten, daß ein so wenig einschränkendes Korsett so viel Selbstaufrichtungsaktivität abfordert! Ohne daß die Reklis ständig nerven oder mahnen, richtet mann sich in dem Ding immer und immer wieder aktiv auf, versucht die LWS beim "Fenster hinten raus" zu drücken, presst die Kyphose an die BWS-Pelotte und arbeitet ständig (selbst im Schlaf aktiv gegen die 3 Hebelpunkte. Man bewegt sich viel mehr in dem Ding als in einem Rahmouni oder TüKO.
Kein gipsen- nur Vermessen und fotografieren! Kein Problem zum schlafen, sehr intensive Entlordoisierung (zwingt zur Selbstreklination)- sehr schnelle Angewöhnung, ungewöhnlich körperkongrunente und perfekte Passform, bis auf eine Stelle über dem Beckenkamm, die ich mir selbst mit einem Föhn warmgemacht und von innen nach außen ausgebeult habe.
Seitlich sehr wenig Taillierung- das Korsett rutscht beim sitzen und strecken trotzdem nicht hoch, da der Steißbeinbürzel das Korsett exakt positioniert und zentriert. (Etwas mehr Taille wäre mir aber trotzdem sympatisch, da ich selbst keine habe und die Hosen besser sitzen wenn das Korsett etwas stärker tailliert ist.)
Ich bin trotz ein paar Anfangsproblemchen ( Beinausschnitt zum sitzen) sehr positiv überrascht, dabei dachte ich, das MICH in Sachen Kyphose-Korsette gar nix mehr überraschen kann.
Dafür lohnt sichs echt nach Bad Sobi zu pilgern!
Gruß Toni
Re: Wo soll ich mein Korsett machen lassen ?
Verfasst: Do, 14.07.2011 - 18:51
von Luckie__
Danke das ihr so schnell geantwortet habt
Die wahl fiel nun auf Rahmouni, die Empfehlungen und der Standort warenh ausschlaggebend.
Mein erstes Korsett bekam ich bei meiner Kur in Sobi, jedoch fahren wir halt 3,5 Stunden dorthin, und meine nächste Kur ist leider erst wieder nächstes jahr im Frühling angedacht

,
deswegen kommt Sobi zum, Korsettmachen leider nicht in Frage.
Und ob ich nun Morbus Scheuerman hab weiß ich nicht, wurde mal Diagnostiziert wobei in Sobi und seither niewieder die rede davon war oO.
Gruß LUKAS
Re: Wo soll ich mein Korsett machen lassen ?
Verfasst: Mi, 20.07.2011 - 14:32
von SchwarzeSchnecke
Hallo Toni,
Nur der Neugierde halber (werde nicht nach Bad Sobernheim oder Berlin pilgern):
Ich meine auf Fotos gesehen zu haben, daß Du eine relativ hochsitzende Kyphose hattest.
- Wie ist es möglich, diese OHNE beidseitige Reklinationsabstützung geradezubiegen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Das Lordose-Fenster gefällt mir, aber der Zapfen am Steißbein würde mich trotz Polsterung mit Sicherheit stören.
- Wozu dienen die "Falten", die man auf dem zweiten Foto sieht?
VG, Anne
Re: Wo soll ich mein Korsett machen lassen ?
Verfasst: Mi, 20.07.2011 - 14:37
von sloopy
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:- Wozu dienen die "Falten", die man auf dem zweiten Foto sieht?
Dazu hat Toni kürzlich in einem anderen Thread schon etwas geschrieben:
viewtopic.php?p=1036680#p1036680
Gruß,
sloopy