Organisation: Termin bei Dr. Hoffmann

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Organisation: Termin bei Dr. Hoffmann

Beitrag von Schokononne »

Hallo liebe Forumler!

Ich werde mir - nachdem ich hier viel gelesen habe und meinen Rücken in kompetente Hände geben will - einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg vereinbaren.
Dass man sich in Hinsicht auf Fragen und frühere Bildgebungen gut vorbereiten sollte, habe ich dem Forum bereits entnommen.

Da ich eine Anreise von 650km habe und auch eine Übernachtung einkalkulieren muss, würde ich gerne von euch ein paar Tips haben, wie genau ich meinen Termin bei Dr. Hoffmann organisieren muss.

- Wie schnell bekommt man bei Dr. Hoffmann einen Termin? Ich habe jetzt Semesterferien und würde den Termin und evtl. Korsettanfertigung gerne bis Oktober über die Bühne gebracht haben, da ich mir im neuen Semester keine Fehlzeiten mehr erlauben kann und für Termine in Stuttgart ja mindestens 2 Tage von der Uni wegbleiben müsste.

- Welche Wochentage sind Eurer Erfahrung nach am geeignetesten, wenn man als neuer Patient zu Dr. Hoffmann kommt und ein eingehendes Gespräch inkl. aller notwendigen Untersuchungen benötigt?

- Was muss man bei Terminvereinbarung möglicherweise noch zusätzlich erwähnen? :idee:
In meinem Fall würde ich auf den Anreiseweg hinweisen und dass es daher gewissermaßen wichtig wäre, alles an einem Tag abzuklären und ich das ausführliche Erstgespräch wünsche, welches man selbst zahlen muss.

- Kämen, außer dem kostenpflichtigen Gespräch für 65€, noch weitere Untersuchungskosten auf einen zu?

- Wie lange dauert der komplette Ablauf bei ihm? Sprich, wieviel Stunden verbringt man vom Gespräch bis zur Diagnose in seiner Praxis, wenn man zum ersten mal bei ihm ist?

- Wenn man befürchtet, dass man eventuell ein korrigierendes Korsett bekommen könnte oder die Wahrscheinlichkeit bestünde: Wäre es sinnvoll vorsichtshalber für den selben oder darauffolgenden Tag einen Termin bei Rahmouni zum Eingipsen zu machen?
Im Zweifelsfall kann man den ja absagen. Bei mir sind es immerhin 650km Anfahrt (eine Strecke!!) und wenn ich für den Termin bei Dr. Hoffmann unten in Süddeutschland bin, muss möglichst alles in einem Abwasch erledigt werden. Die Reiserei ist ja auch eine Kostenfrage....

Wenn man tatsächlich ein Korsett bekommt: :gruebel:

- Muss man, wenn man ein Rahmouni bekommt, erst die Genehmigung der Krankenkasse abwarten, bevor man zum Eingipsen darf?

- Sollte man sich vorher schonmal bei der Krankenkasse erkundigen, ob ein Rahmouni genehmigt werden würde? :abgelehnt:
Zwecks Abkürzen der Bürokratiewege und Zeitersparnis?

- Vom Eingipsen über die Genehmigung bis zum fertigen Korsett: Wie lange dauert es, bis das Korsett angefertigt ist und wie oft müsste man nach dem Eingipsen noch zu Rahmouni?

- Wenn man sein Korsett bekommen hat: Muss man in regelmäßigen Abständen wieder zu Rahmouni zur Nachkontrolle?

Puhhhh, gefühlte 1000 Fragen.... :D Habe mich zwar durch alle Dr. Hoffmann-Threads gelesen, aber diese Fragen blieben für mich doch noch unbeantwortet. :rolleyes:
Da ich aber so eine lange Anreise habe und dort auch übernachten müsste, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Organisation: Termin bei Dr. Hoffmann

Beitrag von Saphira »

Hallo Schokononne,

ich versuche mal, deine ganzen Fragen zu beantworten, da ich auch bei Dr. Hoffmann in Behandlung bin.
Schokononne hat geschrieben: - Wie schnell bekommt man bei Dr. Hoffmann einen Termin?
In der Regel bekommt man bei Dr. Hoffmann innerhalb von 3-4 Wochen einen Termin (wenn er nicht gerade im Urlaub ist).
Schokononne hat geschrieben:- Welche Wochentage sind Eurer Erfahrung nach am geeignetesten
Das ist eigentlich egal. Montags ist am meisten los, freitags am wenigsten (aber da hat er auch nur bis 12 Uhr geöffnet). Mittwochs sind manchmal Kombistunden mit Rahmouni im Wechsel zwischen in seiner Praxis in Leonberg oder bei Rahmouni in Stutgart.
Schokononne hat geschrieben:- Was muss man bei Terminvereinbarung möglicherweise noch zusätzlich erwähnen?
Ich würd nur sagen, dass es bei dir um Skoliose oder Hyperkyphose geht, dann wissen die meistens schon Bescheid.
Schokononne hat geschrieben:- Kämen, außer dem kostenpflichtigen Gespräch für 65€, noch weitere Untersuchungskosten auf einen zu?
In der Regel nicht, es sei denn, dass sie eine 3-D-Vermessung durchführe. Das zahlt die Krankenkasse leider nicht. Das ist aber eine freiwillige Leistung und muss nicht in Anspruch genommen werden.
Schokononne hat geschrieben:- Wie lange dauert der komplette Ablauf bei ihm? Sprich, wieviel Stunden verbringt man vom Gespräch bis zur Diagnose in seiner Praxis, wenn man zum ersten mal bei ihm ist?
Man sollte schon ca. 2 Stunden inkl. Wartezeit einplanen, plus/minus, je nachdem, wieviel eben los ist.
Schokononne hat geschrieben:- Wenn man befürchtet, dass man eventuell ein korrigierendes Korsett bekommen könnte oder die Wahrscheinlichkeit bestünde: Wäre es sinnvoll vorsichtshalber für den selben oder darauffolgenden Tag einen Termin bei Rahmouni zum Eingipsen zu machen?
In der Regel kann man dann direkt nach dem Termin bei Dr. Hoffmann zu Rahmouni nach Stuttgart fahren. Dafür gibt es extra einen Shuttleservice, da eine weitere Rahmouni-Zweigstelle direkt unter der Praxis ist. Bei Rahmouni braucht man für das Eingipsen keinen Termin. Es kann allerdings sein, dass man dort dann eben eine Weile warten muss, bis Herr Rahmouni dann Zeit hat.
Schokononne hat geschrieben:Wenn man tatsächlich ein Korsett bekommt:
- Muss man, wenn man ein Rahmouni bekommt, erst die Genehmigung der Krankenkasse abwarten, bevor man zum Eingipsen darf?
Eingipsen kann man schon vorher. Allerdings muss man meines Wissens nach bei Rahmouni dann einen Zettel unterschreiben, dass man im Notfall die Kosten selber trägt (etwa 2500€). Und die Kostenzusage kann mehrere Wochen dauern. Bei Erwachsenen ist es nochmals schwieriger, die Genehmigung auf Anhieb zu erhalten.
Schokononne hat geschrieben:- Sollte man sich vorher schonmal bei der Krankenkasse erkundigen, ob ein Rahmouni genehmigt werden würde?
Du kannst es mal versuchen.
Schokononne hat geschrieben:- Vom Eingipsen über die Genehmigung bis zum fertigen Korsett: Wie lange dauert es, bis das Korsett angefertigt ist und wie oft müsste man nach dem Eingipsen noch zu Rahmouni?
Die Genehmigung kann mitunter einige Wochen dauern. Die Herstellung des Korsetts dauert auch nochmals einige Wochen.
Schokononne hat geschrieben:- Wenn man sein Korsett bekommen hat: Muss man in regelmäßigen Abständen wieder zu Rahmouni zur Nachkontrolle?
Ja, danach sind schon regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Abstand von anfangs etwa alle 6-8 Wochen, später etwa alle 3-6 Monate nötig. Ebenfalls finden Kontrollröntgen bei Dr. Hoffmann statt um die Korrekturwirkung des Korsetts beurteilen zu können.

Aber zu den Korsettfragen können dir sicherlich die Rahmouni-Korsettträger mehr sagen. Ich selbst trage nämlich kein Korsett.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Schokononne,
Wie schnell bekommt man bei Dr. Hoffmann einen Termin? Ich habe jetzt Semesterferien und würde den Termin und evtl. Korsettanfertigung gerne bis Oktober über die Bühne gebracht haben, da ich mir im neuen Semester keine Fehlzeiten mehr erlauben kann und für Termine in Stuttgart ja mindestens 2 Tage von der Uni wegbleiben müsste.
wie Saphira schon schrieb, meist zwischen 2 und 4 Wochen. Ich weiß aber nicht, wann Dr. Hoffmann Urlaub macht und ob es sich dadurch dann verschieben könnte.
Das Problem ist eher, bei Dr. Hoffmann telefonisch durchzukommen. Du kannst aber auch eine Mail hinschreiben bzw. das Kontaktformular auf deren Internetseite nutzen.
Welche Wochentage sind Eurer Erfahrung nach am geeignetesten, wenn man als neuer Patient zu Dr. Hoffmann kommt und ein eingehendes Gespräch inkl. aller notwendigen Untersuchungen benötigt?
Ich glaube der Wochentag an sich spielt eher weniger eine Rolle, als die Uhrzeit des Termins. Du solltest halt so viel Zeit einplanen, dass du notfalls noch nach Stuttgart zu Rahmouni gehen kannst. Oder deine Rückfahrt am nächsten Tag erst auf den Nachmittag legst, damit du am Vormittag des nächsten Tages noch zu Rahmouni gehen kannst.
Mittwochs ist halt wie gesagt Skoliose-Sprechstunde zusammen mit Rahmouni, das ist dann vielleicht nicht so günstig.
Was muss man bei Terminvereinbarung möglicherweise noch zusätzlich erwähnen?
Eigentlich musst du gar nichts erwähnen.
Kämen, außer dem kostenpflichtigen Gespräch für 65€, noch weitere Untersuchungskosten auf einen zu?
Nur, wenn du dein Röntgenbild auf CD mitnehmen willst. Das kostet dann glaub ich 5 Euro. Das brauchst du aber, wenn du ein Korsett bekommst.
Ansonsten fällt mir nichts ein, außer es kommt halt zum Korsett. Da würden dann 10 Euro Zuzahlung und evtl. 10 Euro für ein farbiges Korsett dazukommen.
Wie lange dauert der komplette Ablauf bei ihm?

Das lässt sich schwer sagen. Ich hatte schon Termine, da habe ich über eine Stunde warten müssen und dann auch wieder Termine, da kam ich fast sofort dran.
Wäre es sinnvoll vorsichtshalber für den selben oder darauffolgenden Tag einen Termin bei Rahmouni zum Eingipsen zu machen?
Ruf doch einfach mal bei Rahmouni an, dann kannst du dir auch gleich die Info-Broschüre zukommen lassen. Evtl. kann man auch da für dich einen Termin bei Dr. Hoffmann machen.
Muss man, wenn man ein Rahmouni bekommt, erst die Genehmigung der Krankenkasse abwarten, bevor man zum Eingipsen darf?
Das liegt an dir. Du kannst warten bis die Genehmigung da ist oder dich eben gleich gipsen lassen und einen Zettel unterschreiben, dass du die Kosten selbst zahlst, für den Fall dass die Krankenkasse das Korsett nicht genehmigt. Bei welcher Krankenkasse bist du denn versichert?
Sollte man sich vorher schonmal bei der Krankenkasse erkundigen, ob ein Rahmouni genehmigt werden würde?
Würde ich nicht machen, denn das erweckt den Eindruck, dass du selbst die Notwendigkeit festgestellt hast und nicht ein Arzt. Außerdem können sie dir wahrscheinlich auch gar keine Auskunft geben, da sie immer erst einen Kostenvoranschlag brauchen und die Entscheidung dann häufig durch ein MDK-Gutachten fällt.
Wie lange die Genehmigung dauert ist ebenfalls unterschiedlich. Als ich noch bei der AOK versichert war, habe ich 9 Wochen lang auf die Genehmigung für mein erstes Korsett warten müssen, weil auch eine Ablehnung dazwischen lag. Beim zweiten Korsett hat es nur 2 Wochen gedauert, selbe Krankenkasse. Beim dritten wiederum 4 Wochen, weil auch wieder der MDK und dann noch ein Techniker eingeschaltet wurde. Danach bin ich zur TK gegangen und da hat die Genehmigung für mein jetziges Korsett ganze 5 Tage (inkl. Wochenende) gedauert.
Wie lange dauert es, bis das Korsett angefertigt ist und wie oft müsste man nach dem Eingipsen noch zu Rahmouni?
Also zwischen Eingipsen und Abholung liegen meist so zwischen 1 und 4 Wochen, kommt eben darauf an, wieviel gerade los ist.
Nach dem Eingipsen bekommst du dann direkt den Termin zur Abholung. An dem Tag musst du dann einmal am Vormittag hin, da wird das Korsett anprobiert und es werden Änderungen markiert und dann kommst du erst am Nachmittag wieder um das fertige Korsett abzuholen.
Der nächste Termin ist dann vermutlich der Röntgentermin im Korsett. Da musst du zuerst zu Rahmouni, dann werden Änderungen am Korsett gemacht und dein Korsett wird mit Drähten markiert, damit die Druckpunkte auf dem Röntgenbild sichtbar werden. Dann fährst du zu Dr. Hoffmann (oder wirst von einem Mitarbeiter vorn Rahmouni gefahren) und anschließend gehts wieder zurück, wo dann das Röntgenbild besprochen wird.
Danach folgen die Kontrolltermine in regelmäßigen Abständen.
Muss man in regelmäßigen Abständen wieder zu Rahmouni zur Nachkontrolle?
Ja, muss man. Ich war immer so alle 6-10 Wochen, manchmal auch länger, manchmal auch kürzer. Man bekommt in der Regel auch gleich den nächsten Termin bei Rahmouni gleich mitgeteilt.
Wenn du studierst, dann hast du es ziemlich einfach, evtl. kannst du deinen Stundenplan so legen, dass du immer oder oft einen Tag in der Woche frei hast.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Schokononne,

von Hildesheim hättest du es zu Dr. Wilke in Berlin wesentlich näher. Er ist auch konservativer Spezialist und arbeitet auch sehr eng mit einem sehr kompetenten Korsettbauer (Klaus Nahr/CCtec) zusammen:

Dr.med. Stefan Wilke, Berlin - http://www.gwz-steglitz.de/index1.htm
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Schwerpunkt Kinderorthopädie und Skoliose-Spezialist
praktiziert im Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Steglitz, Kieler Str. 1 (Ecke Schloßstraße), 12163 Berlin Steglitz, Tel.: 030/ 79 74 27 50

Gruß,
sloopy

//edit: Hab grad in deinem anderen Thread gelesen, dass du den Termin bei Dr. Hoffmann schon vereinbart/geplant hast, dann hat sich meine Antwort wahrscheinlich erledigt.
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

sloopy hat geschrieben:Hallo Schokononne,

von Hildesheim hättest du es zu Dr. Wilke in Berlin wesentlich näher. Er ist auch konservativer Spezialist und arbeitet auch sehr eng mit einem sehr kompetenten Korsettbauer (Klaus Nahr/CCtec) zusammen:

Gruß,
sloopy

//edit: Hab grad in deinem anderen Thread gelesen, dass du den Termin bei Dr. Hoffmann schon vereinbart/geplant hast, dann hat sich meine Antwort wahrscheinlich erledigt.
Hallo Sloopy,

danke für den Tip! Ich habe in der Tat schon einen Termin bei Dr. Hoffmann vereinbart und werde den in jedem Falle auch wahrnehmen.
Aber es ist wirklich nett von dir, dass du mir in Anbetracht der Distanz noch einen weiteren Arzt empfohlen hast.

LG
Schoko :handshake:
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Antworten