Hallo Saphira!
Saphira hat geschrieben:Da wird wohl noch einiges an Ursachenforschung nötig sein.
So sehe ich das auch! Einfach nur versuchen, die Blockaden zu lösen bringt nichts.
Saphira hat geschrieben:Aber da habe ich auch so eine seltsame Verhärtung in der Gegend, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das "nur" ein extrem verhärteter Muskel ist. (...)Ich weiß jetzt auch nicht, inwiefern Blockaden und Verspannungen zusammenwirken
Blockaden ziehen praktisch immer Muskelverspannungen nach sich, da die Muskulatur versucht, das blockierte Gelenk zu schützen. Dies tut sie, indem sie stark anspannt und somit Bewegung verhindert. Bewegung ist aus Sicht des Muskels potentiell schädlich für das "blockierte" Gelenk.
Das Problem hierbei kann aber sein, dass die Blockade sich schon von selbst gelöst hat, nur der Muskel "hat das noch nicht mitbekommen" und spannt weiter stark an. Dies kann auch eine Ursache für große Schmerzen sein (ist gar nicht so selten der Fall). Sprich: der Auslöser ist weg, nur die Folgen sind noch da.
Was dann noch unter Umständen passieren kann ist, dass der Muskel das Gelenk wieder in die Blockade zurückzieht! Worst case!
Dies kann um so leichter passieren, wenn die Blockade ruckartig gelöst wird, da der Muskel das dann gar nicht richtig mitbekommt und immer noch "denkt", dass die Blockade noch besteht.
Aus diesem Grund wird bzw. wurde auch oftmals nach Maipulationen ein spannungslösendes Medikament gespritzt, so dass diese Nachwirkungen nicht mehr passieren können.
Saphira hat geschrieben:oder wie es eine der Physiotherapeutinnen in Sobi bei der Massage ausdrückte: "Bei Ihnen hilft wohl nur noch eine Vollnarkose."

lol - auf jeden Fall sind dann die Schmerzen weg...
Saphira hat geschrieben:Aber ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass dieser hohe Muskeltonus bei mir notwendig ist, da ich sonst keine ausreichende Stabilität habe und das Gefühl habe, "auseinanderzubrechen" (und dass meine Skoliose sonst vermutlich deutlich stärker wäre)
Wieder: Ursachenforschung. Denn eine Stabilität durch Verspannungen zu "erkaufen" macht keinen Sinn. Aber ich entnehme Deinen Postings, dass Du Dir dessen bewusst bist![/quote]
Saphira hat geschrieben:Grüßle
Das klingt doch fast nach einer Landsfrau aus dem Schwobaländle...
Grüßle zurück,
Alex