Knacken in der Wirbelsäule
Knacken in der Wirbelsäule
Hallo, wenn ich mein Korsett längere Zeit am Stück trage, dann knackt es in der Wirbeläule hin und wieder, auch ziemlich genau an der Stelle wo sie am stärksten verkrümmt ist. Das Knacken ist aber richtig laut, und wenn es passiert, dann beim Einatmen.
Ich denke bislang, dass das ein gutes Zeichen ist.
Habt ihr das auch manchmal?
Ich denke bislang, dass das ein gutes Zeichen ist.
Habt ihr das auch manchmal?
-
- Newbie
- Diagnose: Hyperkyphose
- Therapie: OP
Re: Knacken in der Wirbelsäule
Hallo Robinho,
ich hab zwar kein Korsett aber das klingt auf jeden Fall ungesund. Wer hat Dir das Korsett gemacht. Es sitzt wahrscheinlich nicht mehr richtig. Würde auf jeden Fall zu Deinem Korsett-Orthopäden gehen damit der nachschauen kann, wo es fehlt.
Alles Beste, Carmen
ich hab zwar kein Korsett aber das klingt auf jeden Fall ungesund. Wer hat Dir das Korsett gemacht. Es sitzt wahrscheinlich nicht mehr richtig. Würde auf jeden Fall zu Deinem Korsett-Orthopäden gehen damit der nachschauen kann, wo es fehlt.
Alles Beste, Carmen
Wieso ungesund? Gelenke knacken nun einmal. Ich denke mir, dass das mit der derotierenden Wirkung des Korsetts zu tun hat. Wenn die Wirbel derotiert werden, kann es doch durchaus mal knacken, dachte ich mir jetzt zumindest.
Ich habe mein Korsett von Rahmouni. Übrigens knacken bei mir sämtliche Gelenke häufiger als bei den meisten anderen Menschen.
Ich habe mein Korsett von Rahmouni. Übrigens knacken bei mir sämtliche Gelenke häufiger als bei den meisten anderen Menschen.
-
- Newbie
- Diagnose: Hyperkyphose
- Therapie: OP
Bei mir kracht es auch hin und wieder. Wenn es im Rücken kracht, finde ich es besonders unangenehm.
Es wäre gut, wenn Du Antworten von denen aus dem Forum erhälst, die ein Korsett haben. Die können Dir bestimmt besser weiterhelfen.
Alles Beste, viele Grüße Carmen
Es wäre gut, wenn Du Antworten von denen aus dem Forum erhälst, die ein Korsett haben. Die können Dir bestimmt besser weiterhelfen.
Alles Beste, viele Grüße Carmen
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
- Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath - Wohnort: Wittlich
Hallo robinho
Also ich bin ja kein Korsettträger....
Aber bei mir knackt es auch manchmal in der verkrümmten Stelle. Gelenke knacken beim Überdehnen bzw beim Verschieben (-> Einrencken z B). Ich habe mal mit meiner Physio drüber geredet und sie meint dass wäre kein Problem. Nur wenn es sehr häufig vorkommt, müsste man mal nach schauen.
So jetzt zu deinem Knacken: Wenn es beim Einatmen (Zeitpunkt des höchsten Drucks im Thorx) knackt, dann wird deine Verkrümmung ja gegen die Pelotte vermute ich. Jetzt wirkt also großer Druck auf die Bandscheibe oder den Wirbel. Je nach dem wie du dich bewegst und wie dein Korsett sitzt. Hier kommt es dann zu Überdehnungen, Verschiebungen oder Einrenkungen. Das ist aber nur meine Vermutung. Ich bin aber kein Korsettbauer und schon gar kein Orthopäde. Deshalb weiß ich nicht ob das tolerierbar ist oder ob man die Pelotte eventl verkleinern muss.
LG Pirat
Also ich bin ja kein Korsettträger....
Aber bei mir knackt es auch manchmal in der verkrümmten Stelle. Gelenke knacken beim Überdehnen bzw beim Verschieben (-> Einrencken z B). Ich habe mal mit meiner Physio drüber geredet und sie meint dass wäre kein Problem. Nur wenn es sehr häufig vorkommt, müsste man mal nach schauen.
So jetzt zu deinem Knacken: Wenn es beim Einatmen (Zeitpunkt des höchsten Drucks im Thorx) knackt, dann wird deine Verkrümmung ja gegen die Pelotte vermute ich. Jetzt wirkt also großer Druck auf die Bandscheibe oder den Wirbel. Je nach dem wie du dich bewegst und wie dein Korsett sitzt. Hier kommt es dann zu Überdehnungen, Verschiebungen oder Einrenkungen. Das ist aber nur meine Vermutung. Ich bin aber kein Korsettbauer und schon gar kein Orthopäde. Deshalb weiß ich nicht ob das tolerierbar ist oder ob man die Pelotte eventl verkleinern muss.
LG Pirat

Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Ich brauche ja Druck auf den verkrümmten Wirbeln. Natürlich Druck an der richtigen Stelle.
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
Also bei mir knackts auch ab und zu... Und wie bei Carmen sagt meine KG auch, so lange es nciht zu häufig auftritt oder wehtut... Machst du denn KG? Frag doch da mal...
Wenn du sonst zu Dr. Hoffmann gehst, würde ich es auf jeden Fall mal erwähnen... (So lange es nicht schlimmer wird)
LG, Dolphingirl
Also bei mir knackts auch ab und zu... Und wie bei Carmen sagt meine KG auch, so lange es nciht zu häufig auftritt oder wehtut... Machst du denn KG? Frag doch da mal...
Wenn du sonst zu Dr. Hoffmann gehst, würde ich es auf jeden Fall mal erwähnen... (So lange es nicht schlimmer wird)
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo robinho,
ich denke, das ist total normal. Ich habe das auch oft, aber nicht nur in der Hauptkrümmung, sondern überall. Vor dem Korsett hatte ich zudem oft Blockaden, die sich nur schwer lösen ließen. Jetzt knackt es halt hin und wieder (ohne Schmerzen), kenne aber sonst auch kaum jemanden, der das nicht auch mal hat.
Vielleicht achten wir nur besonders auf solche Sachen.
LG
Minimine
ich denke, das ist total normal. Ich habe das auch oft, aber nicht nur in der Hauptkrümmung, sondern überall. Vor dem Korsett hatte ich zudem oft Blockaden, die sich nur schwer lösen ließen. Jetzt knackt es halt hin und wieder (ohne Schmerzen), kenne aber sonst auch kaum jemanden, der das nicht auch mal hat.
Vielleicht achten wir nur besonders auf solche Sachen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Also ich finde es ist immer ein total befreiendes Gefühl, wenn es laut knackt.
- Dolphingirl94
- Profi
- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Das denke ich auch, wenn ich Panik bekomme, weil mein Rücken schon wieder wie doof knackt.minimine hat geschrieben:Vielleicht achten wir nur besonders auf solche Sachen.
Ich nehme an, dass wir einfach so auf unsere Wirbelsäule fixiert sind, dass wir sofort nervös werden, wenn was neues dazu kommt...
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in
Hi robinho,
das mit dem Knacken ist eine schierige Sache. Die genaue Ursache für diese Phänomene ist noch nicht geklärt bzw. es existieren viele verschiedene Erklärungsmodelle. Z.B. Bindegewebeschichten, die sich gegeneinander verschieben und sich mit einem Knacken "lösen", Unterdruck in einem Gelenk, welcher sich mit einem Knacken löst etc. etc. Bewiesen ist jedoch noch nichts bzw. man kann die einzelnen Erklärungsmodelle nicht jedem Knacken ohne weiteres zuordnen.
Ein wichtiger Hinweis jedoch ist - wie schon gesagt wurde - der Schmerz. Tut das Knacken nicht weh und verstärkt es sich nicht zunehmend, sollte man es nicht überbewerten.
Allerdings beobachten, ob es sich in der Qualität verändert.
Auf jeden Fall würde ich es beim nächsten Arztbesuch ansprechen - aber nicht gleich mit einem Problem rechnen! Manchmal ist ein Knacken einfach nur ein Knacken....
Gruß,
Alex
(selbständiger Physio und Schroth-Therapeut)
das mit dem Knacken ist eine schierige Sache. Die genaue Ursache für diese Phänomene ist noch nicht geklärt bzw. es existieren viele verschiedene Erklärungsmodelle. Z.B. Bindegewebeschichten, die sich gegeneinander verschieben und sich mit einem Knacken "lösen", Unterdruck in einem Gelenk, welcher sich mit einem Knacken löst etc. etc. Bewiesen ist jedoch noch nichts bzw. man kann die einzelnen Erklärungsmodelle nicht jedem Knacken ohne weiteres zuordnen.
Ein wichtiger Hinweis jedoch ist - wie schon gesagt wurde - der Schmerz. Tut das Knacken nicht weh und verstärkt es sich nicht zunehmend, sollte man es nicht überbewerten.
Allerdings beobachten, ob es sich in der Qualität verändert.
Auf jeden Fall würde ich es beim nächsten Arztbesuch ansprechen - aber nicht gleich mit einem Problem rechnen! Manchmal ist ein Knacken einfach nur ein Knacken....
Gruß,
Alex
(selbständiger Physio und Schroth-Therapeut)
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil