ich bin 18 Jahre alt, habe eine Lumbalskoliose von 47°, trage seit einem 3/4 Jahr min. 23h ein Korsett von Rahmouni und war vor kurzem 5 Wochen in Sobernheim. Ich mache die Übungen zwar zu Hause (Muskelzylinder, sitzendes Fragezeichen, Sprossenheber HÜ, Dings), aber ich habe nicht nicht das Gefühl, dass sie die Muskeln genügend aufbauen, dass diese die Wirbelsäule nach Korsettabschulung ausreichenend halten können? Muskelzylinder z.B. merke ich hauptsächlich in den Waden, vllt. noch etwas im Bauch. Sprossenheber nur in den Oberschenkeln. Zusätzlich noch manchmal Käfer. Aber in den Rückenmuskeln merke ich fast überhaupt nichts. Muskelzylinder minimal! in der schwachen Stelle (mit Pezziball und mit den Fersen auf diesem aufgestelltem Fuß). Mit welchem Sport sollte ich Schroth ergänzen? Oder ist es besser, einfach täglich mehr Schroth-Übungen zu machen? Ich mache sonst keinen! Sport, gibt nicht vieles, was ich mehr hasse. Aber habe keine Lust, lebenslänglich ein (Nacht-)Korsett zu tragen (bestimmt nicht so gesund, eingequetscht, Atmung und so?), Schmerzen will ich aber auch keine haben und OP kommt eh nicht in Frage. Also will ich, da ich mich schon anstrengen muss, in kürzest möglicher Zeit möglichst viel erreichen. Wenn nur Schroth wirklich genug ist, mache ich das gerne. Habe noch keinen weniger anstrengenden Sport gemacht. Schwimmen ist bestimmt gut, tai chi auch, aber da werden auch nur begrenzt Muskeln aufgebaut. Tai chi ist ja auch hauptsächlich Haltung, aber das lerne ich durch Schroth ja eh. Was ist eurer Meinung nach die beste Ergänzung? Für die Rückenmuskulatur, die meiner Meinung nach mit Ausnahme der schwachen Stelle überhaupt nicht gekräftigt wird? Oder sollte ich einfach Klimmzüge und so machen? Und ist die Brustmuskulatur nicht auch wichtig? Breite Liegestützen? Wenn ich was mache will ich auch, dass es so viel wie möglich bringt. Wie gesagt, hasse Sport, aber wenn es zukünftige Schmerzen oder jedenfalls eine OP verhindert, würde ich sogar tabata machen. Freue mich über jede Meinung, besonders wenn sie lautet "Schrothübungen sind das Beste, auch wenn man sie nur wenig merkt". Und die Übungen so gut wie möglich im Korsett machen (Klimmzüge, Liegestützen)?
Tschuldigung wenns etwas unübersichtlich ist, muss noch Hausaufgaben machen.
Danke