Facetten-Infiltration

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
resi54
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS/LWS 40° - Segmentverschiebung LWS - Spinalkanalstenose LWS - Neurinom LWS
Therapie: bisher noch keine > außer Krankengymnastik

Facetten-Infiltration

Beitrag von resi54 »

Hallo zusammen, :ja:

ich verfolge die Beiträge im Forum schon länger - jetzt hab' ich mich doch angemeldet, da ich eine Frage hätte.
Darf ich mich aber zuerst vorstellen: Ich heiße Maria-Theresia, bin 56 Jahre alt und habe eine (erst vor ca. 6 Jahren festgestellte) angeborene Skoliose im Übergang von BWS zur LWS mit einer Krümmung von 40°. Bis vor ein paar Monaten konnte ich damit ganz gut leben ... dann kamen die Schmerzen und ich in's "Untersuchungskarussell". Mittlerweile wurde über Röntgen und diversen MRT-Aufnahmen auch eine Spinalkanal-Stenose in der LWS sowie ein Neurinom ebenfalls an der LWS festgestellt.
Da meine gesamte LWS "Baustelle" ist und ich auch gar nicht sagen kann was schmerzt, soll nun bei einer Facetten-Infiltration, bei der innerhalb von 5 Tagen jeden Tag ein anderer Nerv "angesprochen" wird, festgestellt werden welcher die Schmerzen auslöst.
Uns somit wären wir bei meiner Frage:
Habt Ihr schon Erfahrung mit dieser Infiltration ?
Ist es schmerzhaft ???? .... die Beantwortung dieser Frage wäre mir besonders wichtig,
da ich unheimliche Angst davor habe !!!!!!!!!!!!!

DANKE für Eure Rückmeldungen :-)
Maria-Theresia
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Facetten-Infiltration

Beitrag von CH-heftig »

resi54 hat geschrieben:Hallo zusammen, :ja:

Da meine gesamte LWS "Baustelle" ist und ich auch gar nicht sagen kann was schmerzt, soll nun bei einer Facetten-Infiltration, bei der innerhalb von 5 Tagen jeden Tag ein anderer Nerv "angesprochen" wird, festgestellt werden welcher die Schmerzen auslöst.
Uns somit wären wir bei meiner Frage:
Habt Ihr schon Erfahrung mit dieser Infiltration ?
Ist es schmerzhaft ???? .... die Beantwortung dieser Frage wäre mir besonders wichtig,
da ich unheimliche Angst davor habe !!!!!!!!!!!!!
Maria-Theresia
Hallo Maria-Theresia

Facetten Infiltration ist nicht Schmerzhaft, es wird unter Lokalanästhesie durchgeführt. Bei mir wurde Thermoverfahren angewendet, mit kurzfristig gutem erfolg
Die bei Dir vorgeschlagene Behandlung wo jeden Tag eine andere Etage Behandelt wird ist optimal um herauszufinden von wo die Schmerzen herkommen.
Sollte aber festgestellt werden dass die Schmerzursache am engen Spinalkanal liegt, so ist eine OP langfristig nicht zu umgehen.

Gute Besserung wünscht
CH-heftig
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Resi,
resi54 hat geschrieben: ... dann kamen die Schmerzen und ich in's "Untersuchungskarussell". Mittlerweile wurde über Röntgen und diversen MRT-Aufnahmen auch eine Spinalkanal-Stenose in der LWS sowie ein Neurinom ebenfalls an der LWS festgestellt.
Tja... das hört sich nach Arbeit an...
resi54 hat geschrieben: Da meine gesamte LWS "Baustelle" ist und ich auch gar nicht sagen kann was schmerzt, soll nun bei einer Facetten-Infiltration, bei der innerhalb von 5 Tagen jeden Tag ein anderer Nerv "angesprochen" wird, festgestellt werden welcher die Schmerzen auslöst.
Das ist eine sehr gute Idee, man kann damit auf relativ schmerzfreie Weise (klar, einen Pieks spürt man, ist aber nicht dramatisch) eine relativ klare Diagnose bzgl. der Lokalisation der Problematik abgeben.

Ein Neurinom ist für gewöhnlich ein seeeehhhhr langsam wachsender, gutartiger Tumor der die Nervenfasern umgebenden Scheidenzellen.
Für gewöhnlich sollte dieses aber dennoch mittelfristig entfernt werden, entweder chirurgisch oder durch Bestrahlung.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Maria-Theresia,

ich kann zwar zur Facetten-Infiltration nichts sagen, möchte dich aber dennoch herzlich willkommen hier im :forum: heißen!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
resi54
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS/LWS 40° - Segmentverschiebung LWS - Spinalkanalstenose LWS - Neurinom LWS
Therapie: bisher noch keine > außer Krankengymnastik

Beitrag von resi54 »

hallo @CH-heftig + @silas + @minimine :)

müßt entschuldigen das ich erst heute auf eure beiträge antworte >>> mußte unfreiwillig das bett hüten >>> grippaler infekt :< :<
nun, wenn die infiltration nicht sooooo schmerzhaft ist, kann ich ruhiger an die sache rangehen. wichtig ist mir vor allem das endlich der übeltäter der die schmerzen verursacht gefunden wird :(
DANKE + lb. gruß
Resi (M-T)
HEUTE ist der Tag um glücklich zu sein.
GESTERN - schon vorbei !
MORGEN: der einzige Tag den du in der Hand hast >> mache daraus deinen besten Tag.
Antworten