Hallo,
ich habe eine starke Skoliose, ein Rippenbogen liegt auf dem Beckenkamm auf. Ich bin 60 Jahre alt. Seit einigen Wochen habe ich nun massive Probleme mit meiner Stimme. Hierzu möchte ich fragen:
a) Ist jemandem etwas Näheres über mögliche Zusammenhänge zwischen Skoliose und Stimm- bzw. Atemproblemen bekannt?
b) Kennt jemand Ärzte, Stimm- oder Atemtherapeuten in Hamburg, die Erfahrung mit erwachsenen bzw. älteren Menschen mit Skoliose haben?
c) Kennt jemand Bücher oder andere Texte zu diesem Themenbereich?
Über Infos würde ich mich freuen. Vielen Dank!
Skoliose und Stimme
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Skoliose und Stimme
Hallo altona60,
erstmal herzlich willkommen hier im
Wie stark ist denn die Skoliose?
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Als Arzt käme in Hamburg Dr. Niemeyer im Asklepios St.Georg-Krankenhaus in Frage. Allerdings haben wir hier leider noch keinen Erfahrungsbericht von einem erwachsenen Patienten und man muss dazu sagen, dass Dr. Niemeyer in allererster Linie Skoliose-Chirurg ist.
Ansonsten empfiehlt es sich natürlich, sich ausgiebig hier im Forum einzulesen.
LG
Minimine
erstmal herzlich willkommen hier im

Von Stimmproblemen habe ich noch nicht gehört, aber Atemprobleme können bei sehr starken Skoliosen schon auftreten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dann eine Kette ist, also die Atemprobleme sich auch auf die Stimme auswirken können.a) Ist jemandem etwas Näheres über mögliche Zusammenhänge zwischen Skoliose und Stimm- bzw. Atemproblemen bekannt?
Wie stark ist denn die Skoliose?
Ich weiß nicht, ob es bestimmte Atemtherapeuten gibt, aber bei Skoliose empfiehlt sich KG nach Schroth, bei der man die Wirbelsäule mittels Atmung entdreht und aufrichtet. Bei vielen lässt sich dadurch das Lungenvolumen erhöhen. Therapeuten in deiner Nähe kannst du über eine Hotline in Bad Sobernheim erfahren: 06751/874-174b) Kennt jemand Ärzte, Stimm- oder Atemtherapeuten in Hamburg, die Erfahrung mit erwachsenen bzw. älteren Menschen mit Skoliose haben?
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Als Arzt käme in Hamburg Dr. Niemeyer im Asklepios St.Georg-Krankenhaus in Frage. Allerdings haben wir hier leider noch keinen Erfahrungsbericht von einem erwachsenen Patienten und man muss dazu sagen, dass Dr. Niemeyer in allererster Linie Skoliose-Chirurg ist.
Wenn man bereits Schroth kann, empfiehlt sich dieses Buch hier: Dreidimensionale Skoliosebehandlungc) Kennt jemand Bücher oder andere Texte zu diesem Themenbereich?
Ansonsten empfiehlt es sich natürlich, sich ausgiebig hier im Forum einzulesen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Re: Skoliose und Stimme
Hallo altona,
es kann schon sein, dass im Zusammenhang mit der Skoliose auch die Stellknorpel am Stimmapparat verdreht sind - so ist es zumindest bei mir. Probleme damit würden aber eher nicht plötzlich auftreten, sondern wären mehr oder minder ausgeprägt schon immer da.
Viele Grüße,
Schnecke
es kann schon sein, dass im Zusammenhang mit der Skoliose auch die Stellknorpel am Stimmapparat verdreht sind - so ist es zumindest bei mir. Probleme damit würden aber eher nicht plötzlich auftreten, sondern wären mehr oder minder ausgeprägt schon immer da.
Viele Grüße,
Schnecke