Seite 1 von 1

Schreibtisch und Arbeitsplatzgestaltung

Verfasst: Di, 25.05.2004 - 17:42
von Christian
Hallo zusammen,
gibt es hier Leute, die viel am Schreibtisch arbeiten, und sich mit der rückengerechten Gestaltung des Schreibtisches beschäftigt haben?
Grüße Christian

Verfasst: Di, 25.05.2004 - 22:26
von anne
Hallo Christian,

vielleicht wäre ein höhenverstellbarer Schreibtisch etwas für dich. Dadurch kann man eher auch mal die Position wechseln, z. B. ihn als Stehpult benutzen. Außerdem gibt es gute Schreibtischstühle, die sehr individuell eingestellt werden können. Ich habe mir damals, als mein Büro neu eingerichtet werden sollte, Prospekte bei der Reha (Messe in Düsseldorf) besorgt und mich dort auch von diversen Ausstellern beraten lassen bzw. Stühle ausprobiert. Gerade bei den Stühlen gibt es große Unterschiede und man sollte wirklich Probesitzen. Falls du einen Schwerbehindertenausweis hast, werden die Kosten u. U., d. h. nach Antragstellung zu 80 oder 90 % (weiß ich nicht mehr genau) vom Integrationsamt übernommen und der Arbeitgeber zahlt die restlichen 10 (oder 20) %. Es gibt beim Integrationsamt extra Mitarbeiter für die Beratung hinsichtlich der Arbeitsplatzgestaltung. Totzdem wars gut, dass ich mich schon vorher informiert und Prospektmaterial hatte.

Verfasst: Sa, 12.06.2004 - 16:17
von J-Maria
Hallo Christian,

unter www.ergo-online.de bist Du richtig mit deinem Anliegen.

Und denk daran: Nicht nur rückengerechte Gestaltung des Schreibtisches ist wichtig, auf rückengerechtes Verhalten kommt es auch an.

Von mir persönlich ein Tipp:

- Dynamisches Sitzen :sport:
Denn auch wenn Du in einem für dich perfekten eingerichtete Arbeitsplatz und - ergonomisch gesehen - immer die richtige Sitzposition einnimmst, ist es damit nicht getan, wenn Du in deiner Position relativ unbeweglich bleibst. Ein guter Bürodrehstuhl muss ein dynamisches Sitzen ermöglichen.

Unter der o. g. Internetadresse findest Du viele weitere nützliche Tipps.

Es lohnt sich, sich mit dem Thema Ergonomie am Arbeitsplatz zu beschäftigen, denn man verbringt dort ja ziemlich viel Zeit. :schreiben:

Viel Spaß beim rückengerechten Gestalten deines Arbeitsumfelds.

Gruß
J-Maria

Verfasst: Sa, 12.06.2004 - 17:50
von Rose59
Hallo Christian,

schau Dir mal die Internet-Seite www.eron.de an.

Ich habe mir dort den Bürostuhl MediTre NT V gekauft und komme mit und ohne Korsett gut zurecht.

Herzl. Grüße

Lurchi

Re: Schreibtisch und Arbeitsplatzgestaltung

Verfasst: Mi, 22.08.2012 - 04:31
von Peter Burkhalter
Hi Christian,

der Thread ist zwar schon älter, ich bin jedoch bei der Suche nach einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung auf diese Diskussion gestossen.
Ich selbst leide unter chronischen Rückenschmerzen, weshalb für mich das dauerhafte Sitzen am Arbeitsplatz eine unerträgliche Aufgabe darstellt.

Auf http://hoehenverstellbarerschreibtisch.com/ über ergonomische Arbeitsplätze habe ich eine schöne Übersicht über unterschiedliche Modelle für höhenverstellbare Schreibtische gesehen. Wie Du siehst, sind diese bereits ab 400 Euro erhältlich. Ich meine der Arbeitsgeben sollte sich definitiv an den Kosten beteiligen oder sogar ganz übernehmen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss
Peter

Re: Schreibtisch und Arbeitsplatzgestaltung

Verfasst: Mi, 22.08.2012 - 17:17
von skoli.flower
Bei mir ist es so, dass ich mich am Schreibtisch meistens auf meinen Gymnastik-Ball setze, dadurch sitze ich auch aufrechter und kann ab und zu mal hin und her oder hoch und runter wippen.
Wichtig ist, nicht zu lange am Schreibtisch zu sitzen und auch mal zwischendurch eine Pause einzulegen und KG zu machen, das ist besser für den Rücken. :schreiben:
Hier ist z.B. ein Gymnastik-/Pezziball:


LG skoli.flower