Das war vor einem Jahr!Ach je, was streitet ihr.
Gruss
Klaus
Das war vor einem Jahr!Ach je, was streitet ihr.
Das ist nicht der Punkt, lieber Klaus. Was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte, ist dass hier im Forum zumeist Behandlungs/ Korrekturmethoden diskutiert werden, die mancher Mensch aus finanziellen Ursachen nicht in Anspruch nehmen kann.Klaus hat geschrieben:Das war vor einem Jahr!Ach je, was streitet ihr.
Gruss
Klaus
Das sollte nur ein organisatorischer Hinweis sein.Rehkitz hat geschrieben:Das ist nicht der Punkt, lieber Klaus.
Also unter finanziellen Aspekten ist eine stationäre Schroth REHA in Deutschland für gesetzlich Versicherte fast kostenlos, man muss pro Tag die Zuzahlung von 10 € mit den Kosten zuhause für diese Zeit gegenrechnen. Da bleibt nicht viel. Und für bestimmte Personengruppen entfällt auch diese Zuzahlung.Was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte, ist dass hier im Forum zumeist Behandlungs/ Korrekturmethoden diskutiert werden, die mancher Mensch aus finanziellen Ursachen nicht in Anspruch nehmen kann.
Darum geht es hier ja im Thread, dass die Wirksamkeit dieser Therapie bezweifelt wird. Nach meiner 4 Wochen REHA weiß ich, dass ich das unmöglich in 3 Tagen hätte lernen und verinnerlichen können.Belle hat geschrieben:Außerdem kommt die 3 Tage-Reha ja nicht von mir sondern von anerkannten Ärzten
Das bringt aber nichts, wenn Du gleichzeitig schreibst:die KG wöchentlich am Wohnort bleibt ja trotzdem.
Man muss zwar nicht unbedingt täglich üben, aber mit den bei einer REHA sich ergebenden "Lieblingsübungen" (aus einer grossen Zahl von Übungen) sollte man das schon 4x in der Woche machen.Meine Motivation die KG auch zu HAuse jeden Tag zu üben ist ehrlich gesagt nicht sehr hoch.
J-Maria hat geschrieben:Wir müssen nicht befürchten, dass allbewährte 3-4-wöchige Reha durch ein Randkonzept ersetzt wird. [...]
Dabei geht es nicht darum, das Eine durch das Andere zu ersetzten.
Es ist doch gefundenes Fressen für die Krankenkassen, wenn die Patienten freiwillig auf eine stationäre Reha verzichten um eine ambulante Kurzreha erstattet zu bekommen.Wenn Sie oder Ihr Kind teilnehmen wollen, so erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse
nach Kostenübernahme. Wenn Sie auf eine mehrwöchige stationäre Behandlung verzichten, so
haben Sie möglicher Weise gute Chancen auf Kostenerstattung.
Schön, dass Du selbst von Alternative auf Kompromiss kommst. Das ist schon mal ein ziemlicher Unterschied.J-Maria hat geschrieben:...keine 3-wöchige Rehabilitation in einer Spezialklinik absolvieren können, durchaus eine Alternative darstellt......Es ist eine Kompromiss-Variante für Patienten,...
Schade Klaus, dass Du nicht erkannt hast, dass wir uns in diesem Punkt einig sind.Klaus hat geschrieben: ... Man kann bestenfalls sagen, dass so eine 3 Tage REHA besser ist, als gar nichts zu machen ...
..das würde ich auch so sehen, aber der Dr.Weiss anscheinend nicht...J-Maria hat geschrieben:
Das gegeneinander ausspielen beider Konzepte in dieser Debatte ist bedauerlich.
Denn, wir brauchen beides!
Das tue ich doch überhaupt nicht!J-Maria hat geschrieben:Das gegeneinander ausspielen beider Konzepte in dieser Debatte ist bedauerlich.
Denn, wir brauchen beides!
Richtig und da muss man aber auch konkret sagen, wo die Grenzen dieser Therapie sind!Wir brauchen ambulante Angebote in der Skoliose Physiotherapie,
egal ob Sie in Gensingen, Berlin oder Paderborn/Skoliofit angeboten werden. Sie sind nicht als Ersatz einer stationärer mehrwöchigen Rehabilitation zu sehen,
sondern als das was sie sind: ambulante Physiotherapie.
Solche Aussagen haben nun mal das Potential zum Mißverständnis, nicht nur weil ich den Satz einzeln zitiere, sondern weil Leute, wie Belle, verständlicherweise das auch so einzeln registrieren!Ich finde, dass eine ambulante Physiotherapie oder eine intensive 3-tägige Behandlung für Menschen,
die – aus welchen Gründen auch immer (beruflich, familiäre Situation, finanziell, usw.) –
keine 3-wöchige Rehabilitation in einer Spezialklinik absolvieren können, durchaus eine Alternative darstellt.
Genau das ist doch aber der Ausgangspunkt für diese alte Diskussion!Ricky hat geschrieben:ich habe eben in dem Link gelesen, dass Dr.Weiss die 3 Tage Kurzvariante ganz deutlich als einen Ersatz zur mehrwöchigen Reha sieht.