Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo!
Ich muss zugeben, dass ich hier im Forum das erste mal von der Therapie nach Schroth gelesen habe (und ich habe schon viele Besuche bei versch. Orthopäden und oft Krankengymnastik bei versch. Therapeuten gehabt).
Ist es für jede Skoliose die beste Therapie oder warum hat mir davon noch nie einer erzählt, bzw. mich so therapiert?
Meine Krankengymnastik besteht immer aus verschiedenen Übungen (auf dem Boden oder mit dem Gymnastikball - zum Muskelaufbau der Rückenmuskulatur?) oder aus Massagen...
so wie dir gings mir auch jahrelang. Hab auch zahlreiche KG-Rezepte bekommen, aber niemand hat mir gesagt, dass es da eine spezielle KG gibt. Fakt ist aber, dass Schroth die einige KG-Technik ist, für die die Wirksamkeit in Studien bewiesen wurde (wobei manche auch sagen, dass diese Studien umstritten sind). Viele bzw. die meisten haben auch sehr gute Erfahrungen mit Schroth-KG gemacht. Du brauchst dafür auch kein besonderes Rezept, sondern gehst einfach mit einem normalen KG-Rezept zu einem Schroth-Therapeuten. Adressen bei dir in der Nähe bekommst du in Sobernheim genannt (Tel-Nr. oben unter Links & Adressen). Allerdings ist es schwierig Schroth ambulant zu erlernen, eine Reha wäre also empfehlenswert.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein