Was soll ich tun?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
BlueSky25
Newbie
Newbie

Was soll ich tun?

Beitrag von BlueSky25 »

Hallo :help:

Es fing alles mit sehr starken Rückenschmerzen an weshalb ich auch zum Arzt ging, aber der Arzt gab mir einfach ein Schmerzmittel und schickte mich nach Hause. da ich der Meinung bin das das nicht alles sein kann was man unternehmen kann bin ich zum nächsten Arzt gegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Diagnose!
Der hat dann mal ein Röntgenbild gemacht. Als er es sich dann ansah schluckte er und hörte kurze Zeit auch auf zu Atmen dann sah er mich an und meinte er könne mir Traubenzucker Spritzen das würde Helfen. Mal wieder keine Begründung und nichts. Aber ab da machte ich mir Richtige Sorgen und ging zum nächsten Orthopäden und der meinte zu mir ganz Trocken als ich ihm meine Röntgenaufnahmen zeigte ja ich hätte eine Skoliose und das einzigste was er machen könnte wäre mir schmerzmittel verschreiben und mich einzurenken falls mir mal wieder ein Wirbel wieder Verdreht. Ich besprach das mit meinem Mann und wir kamen wieder zu dem Schluss das das doch auch nicht sein konnte. Und wieder zum Nächsten Arzt der meinte das ganze ist nicht halb so schlimm wie ich denke aber wollte noch nicht einmal meine Röntgenbilder sehen. Und was soll ich sagen es ging zum nächsten und das war auch bis jetzt der letzte er hat mich zuerst untersucht, das haben die andern nicht so genau gemacht und Röntgenbilder veranlasst. Als ich diese sah merkte ich sofort das dies schlimmer ist als es vorher aussah zumindest für mich. Der Arzt sah sich meine Röntgenbilder genau an und sagte mir das er sich das nicht so schlimm wie es bei mir ist vorgestellt hat und das in meinem Alter. Er meinte aber verbessern könnte man es nicht aber ich sollte viel Sport machen damit es nicht noch schlimmer wird und hat mir wie jeder Arzt schmerzmittel verschrieben als er der Arzthelferin etwas diktierte schnappte ich noch darf aus es eine sehr starke Skoliose sein. Das war es dann auch und nun weiß ich keinen Rat mehr was soll ich tun? Sport was den für welchen?? Wie soll es nun weiter gehen noch ein Arzt?? Wieder keinerlei an Informationen und keine Hilfe? Meine schmerzen werden immer schlimmer..
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. :steinigung:

Vielen Dank schon einmal im Voraus für's zu Hören b.z.w lesen

Silvia
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Sylvia,
du hattest ja wirklich pech bei deinen Orthopäden!!! Auch wenn du bestimmt schon die Nase voll von der ganzen arztrennerei hast, würde ich dir empfehlen, noch einen Arzt aufzusuchen, und zwar entweder Dr Hoffmann (stuttgart) oder Dr Stefan (Bad Salzungen).
Gegen schmerzen hilft oft ein Korsett, viele Erwachsene hier im Forum haben da gute erfahrungen!
Kopf hoch! Bei den zwei ärzten wird dir bestimmt geholfen!!!
Gruß
Tabea
BlueSky25
Newbie
Newbie

Beitrag von BlueSky25 »

Hallo

Hab nun auch ein Bild dazu gefunden es ist zwar schon ca. 3 Jahre als und es hat sich noch einiges verschlimmert aber so könnt ihr euch ein besseres Bild von mir machen. Danke auch für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Silvia
Dateianhänge
Jan25004.JPG
Jan25004.JPG (28.48 KiB) 6886 mal betrachtet
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hi Silvia!!

Kann deinen Frust sehr gut verstehen!!
Hat denn kein Arzt bis jetzt die Gradzahl ausgemessen??
An deiner Stelle würde ich jetzt eine Spezialisten wie Dr.Hofmann oder Dr.STeffan ( für den brauchst du allerdings eine Überweisung;) aufsuchen... ich weiß ja nicht, genau wo Werne liegt, aber ich denke mal, Norddeutschland, oder?
Also, das Bild zeigt eindeutig eine skoliose, aber sie ist nicht sehr stark. Keine Panik!!
Vielleicht so 30 ° ??
wie alt bist du denn??

LG
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Sylvia
Du solltest die Ärzteodysse bald beenden und mal zu einem echten Skoliose-Profi gehen.
Ich schätze (!) Deine lumbale Skoliose auf ca. 35 -40° Cobb. Rotation nach Nash&Moe auf 3-4 Grad! Leider hat Dein "Amateur-Orthopäde" nur lumbal geröngt, es deutet einen thorakalen Gegenbogen an, der aber so weder sichtbar noch zum vermessen ist.
Bitte geh nur noch zu Orthopäden, die wenigstens eine WS-Ganzaufnahme im Stehen machen können! Nur diese können auch vermessen und befundet werden!
Am besten gehst Du entweder gleich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg oder Dr. Steffan nach Bad Salzungen. Auch wenn der Weg sehr weit. Die wenigsten WS-Patienten haben diese weiten Wege bisher bereut (eigentlich hier keine!)
Von anderen Orthopäden oder Skoliose-Ambulanzen der Unikliniken bekommen wir hier leider keine Berichte und wenn nur negative oder vorschnelle OP-Empfehlungen.
In welchem Bundesland liegt Werne? NRW???

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BlueSky25
Newbie
Newbie

Beitrag von BlueSky25 »

Ja Werne liegt in NRW.
Da mich noch kein Arzt aufgeklärt hat kann ich mit den begriffen nichts anfangen. Sorry. Eins kann ich dir aber sagen die Aufnahme wurde im stehen gemacht

Morgen hole ich meine aktuellste Aufnahme vom Arzt ab da dies wieder ein etwas anderes Bild zeigt.

Ich besitze zudem noch einen Beckenschiefstand mit einem Höhenunterschied von 1 cm.

Danke für die Tipps dir ihr mir gebt.

Silvia
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Hi,
wenn es dir erstmal nur um den Befund geht, dann kannst du ein gutes RöBi auf jeden Fall auch in der Uni-Klinik Münster machen. Die vermessen das auch gleich. Ich fand auch die Beratung in Ordnung und einen Kurantrag hätten die mir auch ausgefüllt. ICh bin sicherheitshalber auch noch nach Leonberg zu Doc Hoffmann gefahren aber die Aussagen deckten sich einigermassen.
Nur, weil Münster erstmal näher ist. Ansonsten kannst du auch bei einer Uni-Klinik in deiner näheren Umgebung mal wegen der WS-Ganzaufnahme fragen
LG,
Juliet
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Es geht ihr zwar schon auch um einen Befund, aber Blue Sky ist Schmerzpatientin und braucht natürlich auch dringend Rat bezüglich einer Therapie.
Da ist meiner Meinung nach ein Spezialist für konservative Behandlung erstmal sinvoller als eine Klinik, die ja eher mal zur OP rät.

@Blue Sky
mache einen Termin bei Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan in Bad Salzungen, laß dich beraten bzgl. Reha, oder Korsett.
Es gibt Möglichkeiten deine Schmerzen zu lindern.

Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Laarraa
Newbie
Newbie

Beitrag von Laarraa »

hjk
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mako

Skoliose,wer kann mir gute Tips geben

Beitrag von Mako »

Endlich habe ich eure Seiten entdeckt und mir schon einiges angesehen.
Ich habe eine angeborene Skoliose,leider weiß ich nichts über den Grad der Verkrümmung.Der vorherige Orthopäde meinte nur ich hätte eine angeborene Skoliose, dadurch einen Verschleiß am 4,5,6,Hws-Bereich und die Brustwirbel wären auch verschlissen... Das sei jedoch alles halb so schlimm,mit etwas Krankengymnastik hätte ich bald wieder alles im Griff. Operieren könne man das nicht...
Gymnastik mache ich seit ich denken kann, dabei habe ich mir schon einen Zwerchfellbruch zugezogen, ich walke, fahre Fahrrad und bin Mutter von 4Kindern... Meine Schmerzen sind ständig da, im Herbst konnte ich mich nicht mehr bewegen und habe zwei Wochen nicht gelegen,nachts saß ich im Bett.Inder Zeit habe ich vier mal am Tag Ibuprofen 800 ct. geschluckt und mir davon eine satte Magenschleimheutentzündung eingefangen, übrigens die dritte.Durch die vielen Schmerzmittel habe ich schon drei Magenspiegelungen hinter mir.Die SSchmerzen sind teilweise unerträglich . Manchmal bekomme ich regelrecht Angst odeer Panik weil das atmen schwer fällt und sich die Muskulatur bis zum Rippenbogen extrem verspannt. Im MOment kann ich kaum sitzen, zur Zeit laufe ich wieder viel. Was soll ich noch tun, welche Sportart kann ich machen, was ist eine Schroththerapie und wo finde ich einen vernünftigen Orthopäden...

Für jeden Tip bin ich dankbar!

Hanna

Endlich
Laura

Beitrag von Laura »

Hallo

Ich bekomme auch immer mehr schmerzmittel als mir lieb ist. Vor kurzen waren es noch Voltaren und Tramal zusammen. Und nun bin ich bei Diclo KD 75 akut gelandet. Davon soll ich auch 2 am Tag nehmen das bedeutet ich darf kein Auto mehr fahren nichts.
Die Ärzte meinen immer so bekommt man die Patienten ruhig oder sie kennen sich einfach zu wenig damit aus.

Mach am besten einen Termin bei den oben genannten Ärzten sie sind wirklich gut!

:juggle:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Hanna,

als erstes solltest du die Gradzahl deiner Skoliose von einem Orthopäden ausmessen lassen. Besonders zu empfehlen sind, wie schon gesagt, Dr. Hoffmann in Leonberg (bei Stuttgart) oder Dr. Steffan in Bad Salzungen.. Die beiden können dir auch weitere Empfehlungen geben.

Dann solltest du Krankengymnastik nach Schroth (und keine andere!) machen. Ideal wäre eine 3- oder 4-wöchige Kur in Bad Salzungen oder in Bad Sobernheim, wo du die KG erlernen kannst. Wie alt sind deine Kinder? Vielleicht kann in der Zeit jemand anderer auf sie aufpassen.

Natürlich kannst du auch stattdessen in eine Praxis gehen, wo die Schroth-KG erlernst, aber das ist längst nicht so effektiv wie eine Reha. Eine Liste von Schroth-Gymnasten in deiner Gegend bekommst du bei der Hotline in Bad Sobernheim.

Eventuell könnte dir ein Korsett helfen, dass du vielleicht nur nachts zu tragen brauchst. Das lässt du dir am besten in Stuttgart bei Herrn Rahmouni anfertigen, weil viele Korsettorthopäden leider nur Mist verzapfen.

Die Links und die Adressen von den oben genannten Personen und Einrichtungen findest du in der Linkliste.

Und lass' es uns bitte wissen, wenn du aktiv geworden bist. :)

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem SCHMERZFREIHEIT!

Liebe Grüße,
Dalia
BlueSky25
Newbie
Newbie

Ich war nun endlich bei Dr Hoffmann

Beitrag von BlueSky25 »

Hallo

Ich hatte letzten Monat einen Termin bein Dr Hoffmann ihr hattet recht das dort einem Geholfen wird. Nun bekomme ich KG und habe ein Korsett verordnet bekommen und kaum hat meine Krankenkasse den Kostenvoranschlag bekommen hat sie ihn auch bewilligt. Ohne zu meckern!! :rahmouni: Das hätte ich nun nicht gedacht. Nun soll ich noch einen Kurantrag ausfüllen mal sehn was daraus wird!
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Missma »

Hallo BLueSky25!

Das ist ja toll....das zeigt auch dass es bei manchen auf Anhieb klappt. Wieviel Grad hast Du denn jetzt wirklich? Darf ich fragen wie alt Du bist?

lg missma

Ich hoffe das wurde weiter oben nicht schon beantwortet :balloon:
Antworten