Lungensport/Atemtherapie
Lungensport/Atemtherapie
Hallo, ich bin 34 Jahre alt und habe eine hochthorakale Skolios von 90° mit einer starken Lungenvolumeneinschränkung. Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Rezept für Atemtherapie bekommen. In letzter Zeit habe ich sehr wenig Sport gemacht, weil ich 2 kleine Kinder habe (3 und 5 Jahre alt), die häufig krank waren. Regelmäßiges Training war nicht möglich. Habt Ihr Tipps, wie ich meine Lungenfunktion zu Hause trainieren kann? Wie sieht es bei Euch mit Walking aus? Ich habe das mal angefangen, hatte aber starke Beschwerden im Nackenbereich. Was macht Ihr, um Eure Lunge zu stärken?
Und kommt jemand von Euch aus Ostholstein und weiß einen guten Atemtherapeuten? Lieben Gruß von Birga
Und kommt jemand von Euch aus Ostholstein und weiß einen guten Atemtherapeuten? Lieben Gruß von Birga
Wenn du gar keine Zeit hast, kannst du auch kleine Dinge in den Alltag einbauen, die dich "außer Puste" bringen (Treppe zügig steigen statt Fahrstuhl, zum Supermarkt um die Ecke sehr schnell gehen etc.) und dabei dann noch versuchen in deine Atemstellen zu atmen.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
-
- Newbie
-
- Profi
- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56° - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Die Verringerung des Lungenvolumens bei grossen Skoliosen kommt durch die räumliche Einengung im Brustkorbbereich zustande und hat nichts mit Asthma zu tun.
Mein Lungenvolumen ist übrigens bei über 50° Skoliose völlig normal, sogar überdurchschnittlich.
Ansätze von Asthma habe ich davon unabhängig (allergisch bedingt) in der Pollenflugsaison.
Grüsse, Lady S
Mein Lungenvolumen ist übrigens bei über 50° Skoliose völlig normal, sogar überdurchschnittlich.
Ansätze von Asthma habe ich davon unabhängig (allergisch bedingt) in der Pollenflugsaison.
Grüsse, Lady S
-
- Newbie
Ah, ok. Ich habe nämlich auch Asthma und habe nun da ein bisschen Rückschlüsse ziehen wollen:)
Dennoch: die Atemübungen zu Schroth finde ich absolut interessant. Auch auf der Homepage http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/ ist ein Video zu sehen, dass mir erst einmal die Idee dahinter richtig gezeit hat.
Dennoch: die Atemübungen zu Schroth finde ich absolut interessant. Auch auf der Homepage http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/ ist ein Video zu sehen, dass mir erst einmal die Idee dahinter richtig gezeit hat.