Langzeitverordnung ?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
gustaviana

Langzeitverordnung ?

Beitrag von gustaviana »

Hallo,

wisst ihr zufällig, ob der Arzt bei einer Skoliose und Kyphose eine Langzeitverordnung für Krankengymnastik ausstellen darf? Hab jetzt mein erstes Rezept außerhalb des Regelfalls und würde gerne mit der Kg weitermachen, weil mir die Übungen sehr gut tun.
Danke für eure Hilfe...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

wisst ihr zufällig, ob der Arzt bei einer Skoliose und Kyphose eine Langzeitverordnung für Krankengymnastik ausstellen darf?
Wenn Du damit die Verordnung ausserhalb des Regelfalles meinst, dann ist die unbegrenzt möglich, sofern nicht bei einigen Krankenkassen die Genehmigung notwendig ist. Diese ist aber bei Dir offenbar nicht nötig.

Das Problem ist aber das Budget (Richtgrösse) des Arztes, das ihn irgendwann zwingt, die Verordnungen einzustellen. Dann musst Du 3 Monate warten oder Du betreibst Ärztehopping.
Ausserdem kann es passieren, dass der medizinische Dienst aktiv wird.

Deshalb ist an eine REHA (Schroth KG!) zu denken, nach der Du die Übungen selbstständig machst und mit Verordnungen keine Probleme mehr hast.

Gruss
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich habe auch ein Rezept außerhalb des Regelfalles bekommen. Hat noch jemand Erfahrung damit, ob es nicht doch noch Probleme mit der KK gibt? Für mich ist es das erste Rezept außerhalb. Den Regelfall habe ich schon mit drei Rezepten ausgeschöpft. Bin gespannt, wie lange ich damit durch komme.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Agrimon,
ich hatte schon öfters Rezepte außerhalb des Regelfalles. Hatte nie Probleme mit der Krankenkasse, musste auch nie was genehmigen lassen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Agrimon hat geschrieben:ich habe auch ein Rezept außerhalb des Regelfalles bekommen. Hat noch jemand Erfahrung damit, ob es nicht doch noch Probleme mit der KK gibt?
Der Arzt, der diese Verordnungen ausstellt, kann durchaus in Regress genommen werden. Das Fiese daran (für den Arzt) ist, dass das ein paar Jahre dauern kann, bis das nachträglich (!) festgestellt wird!

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der medizinische Dienst aktiv wird und die Maßnahme am Patienten überprüft.
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und bin seit über 2 Jahren bei einem Schmerztherapeuten ausserhalb des Regelfalles mit 10 Behandlungen pro Quartal.

Gruss
Klaus
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Habe für meine Tochter Valeria (11 Jahre) 24 Physio genehmigt gekriegt! Super, habe jetzt viel leichter- Planung und so. Mußte mit Rezept zur KK -AOK, aber kein Problem! Geht doch!
LG an alle
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich denke, dass es bei Kindern und Jugendlichen auch einfacher ist als bei Erwachsenen mehr Verordnungen zu bekommen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

agrimon hat geschrieben:ich denke, dass es bei Kindern und Jugendlichen auch einfacher ist als bei Erwachsenen mehr Verordnungen zu bekommen.
So ist es:

EX4
Miss- und Fehlbildungen,
Strukturschäden der Stütz und
Bewegungsorgane im
Säuglings-, Kleinkind- und
Kindesalter

Gesamtverordnungsmenge
des Regelfalls:
• bis zu 50 Einheiten

Ich gehe mal davon aus, dass gustaviana nicht zu dieser Gruppe gehört.
Es wäre im übrigen auch ganz schön, wenn sie sich mal melden würde.

Gruss
Klaus
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Klaus ich bin beeindruckt, was du alles weißt und herausfindest :eek:

In Ehrfurcht erstarrte

benipat :D
MarianneEisenach

Beitrag von MarianneEisenach »

Hallo,

ich bekomme auch Langzeitverordnungen für KG (Schroth) und habe bei einigen Übungen zunehmend Schmerzen.
Klause hat geschrieben:Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und bin seit über 2 Jahren bei einem Schmerztherapeuten ausserhalb des Regelfalles mit 10 Behandlungen pro Quartal.
Wie ergänzen sich eigentlich Schroth-KG und Schmerztherapie? Muss der Schmerztherapeut sich mit Schroth auskennen, damit er ggf. bestimmte Übungen in speziellen Fällen als schmerzfördernd erkennt? Wenn nicht könnten die beiden Therapeuten ja leicht aneinander vorbei arbeiten. Ich frage mich wie man das sicher verhindern kann.

Ganz liebe Grüße
Marianne
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

MarianneEisenach hat geschrieben:ich bekomme auch Langzeitverordnungen für KG (Schroth) und habe bei einigen Übungen zunehmend Schmerzen.
Also grundsätzlich sollte man eine Schroth REHA machen, das liegt ja nun bei Dir direkt vor der Haustür. :)
Danach sollte nur eine gelegentliche Kontrolle vorgenommen werden.

Zunehmende Schmerzen sind bei der REHA durchaus normal und können dort auch richtig eingeordnet werden.
Wie ergänzen sich eigentlich Schroth-KG und Schmerztherapie? Muss der Schmerztherapeut sich mit Schroth auskennen, damit er ggf. bestimmte Übungen in speziellen Fällen als schmerzfördernd erkennt?
Mit Schmerztherapeut meine ich einen Arzt mit Schwerpunkt "Schmerztherapie". Das ist kein Physiotherapeut!
In erster Linie geht es da um die richtigen Medikamente, in zweiter Linie um physikalische Maßnahmen. Das ist auch mein Glück, weil das Budget für Heilmittelverordnungen nicht extrem hoch beansprucht wird.

Es geht bei mir um massive Myogelosen, die sich mit Schroth bzw. sonstiger aktiver Muskelpflege (z.Bsp. angepasstes Fitness Training) nicht beseitigen bzw. auf ein vernünftiges Maß vermindern lassen.
Die Stellung meiner Wirbelsäule (siehe avatare) fördert diese Verspannungen ja ständig.

Dazu wird von einem Physiotherapeut (ausserhalb der Praxis des Arztes!)eine "Friktion" der Muskulatur vorgenommen, was man sich als heftige Massage mit Drucktechnik vorstellen muss. Es ist also eine notwendige dauerhafte Begleittherapie, die einen erträglichen Zustand herstellt.

Bei mir ist also die Schmerzauslösung klar, bei Dir sollte das genau abgeklärt werden.

Gruss
Klaus
MarianneEisenach

Beitrag von MarianneEisenach »

Hallo Klaus,

danke für die Erläuterungen.
Klaus hat geschrieben:Zunehmende Schmerzen sind bei der REHA durchaus normal und können dort auch richtig eingeordnet werden.
das ist genau mein Problem, weil ich in der Beziehung ziemlich weich bin und lieber keine Schmerzen habe, als welche die mir gut tun. Aber die Baustelle ist bei mir noch offen. Da hast du natürlich recht.

Ganz liebe Grüße
Marianne
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

In der Reha haben sie es Wohlfühlschmerz genannt ( der Schmerz der vor dem Wohl fühlen kommt) :D

Also Augen zu und durch !

Schlimmer geht immer - sage ich nur !

Grüßle

benipat
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

ich denke auch, dass ich Myogelosen habe, eine genaue Diagnose vom Arzt habe ich nicht. Aber er hat auch schon meinen Hartspann bemerkt. Ich habe die Spannungen an zwei Stellen, und zwar unterhalb der rechten Schulter und links im Lendenbereich, also genau diagonal. Mein Physiotherapeut massiert mir diese Stellen auch aus und das tut heftig weh, wenn er da rein geht. Aber hinterher lockert es sich wieder ein wenig und tut nicht mehr ganz so weh. Ich hoffe, ich bekomme sie bald wieder in den Griff, denn wenn sie härter werden, dauert es umso länger, sie wieder raus zu bekommen. Vor allem im Winter ist es besonders schlimm damit. Da mag ich manchmal gar nicht raus gehen. Ich denke das bekomme ich wieder hin.

Gruß Agrimon
Zuletzt geändert von Agrimon am So, 12.10.2008 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Agrimon hat geschrieben:Mein Physiotherapeut massiert mir diese Stellen auch aus und das tut heftig weh, wenn er da rein geht. Aber hinterher lockert es sich wieder ein wenig und tut nicht mehr ganz so weh
Drucktechnik ist da gut, siehe auch Thread Triggerpunkt-Therapie.
Leider sind das meistens Stellen, an die man selbst nicht ran kommt. :)

Bei meiner (neuen) russischen kräftigen Therapeutin hört man ein regelrechtes Knirsch-Konzert, wenn sie über den Rücken geht. :)
So etwas hat sie bislang noch nicht gehabt.

Gruss
Klaus
kerstin1982
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Langzeitverordnung und Eigenanteil zahlen

Beitrag von kerstin1982 »

Hallo!
Was KG Rezepte verschreiben angeht,stimmt es,dass man nicht mehr so leicht,was verordnet bekommt.Ich mache Rückenmuskulatur aufbau an Geräten,und muss es erst selber bezahlen,bekomm aber nach 3Monaten wieder einen Teil von meiner KK zurück erstatter.Meine KK weiß dass ich Skoliose habe und nicht operiert bin und es eben machen muss.
Wenn ihr möchtet,schau mal auf die HP www.aktivgesund-rhoen.de
lg kerstin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Da gibt es sicherlich auch andere Angebote, bei denen die Krankenkasse etwas dazu bezahlt, oft auch als Rückenkurs ausgewiesen.

Nur handelt es sich in der Regel um nicht Skoliose/Kyphose spezifische aktive Muskelpflege, die man mit eigener Kompetenz betreiben sollte.
Dann macht auch Fitness Training Sinn, mit den richtigen Geräten, aber trotzdem zum günstigen Preis.
z.Bsp. Eisenhauer-Training für 25 € pro Monat bei Fortsetzung nach einem Jahr.
(Um mal die Ausgewogenheit hier herzustellen :D )

Gruss
Klaus
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Das ist ja extrem günstig ! Leider hier in der Umgebung nicht verfügbar.

Bin aus meinem Fitness-Vertrag raus in dem Studio, wo ich fast 3 Jahre trainiert habe. Sie haben eine monatliche Energiepauschale von 3,- € erhoben, das war für mich dann die Steilvorlage für eine überfällige Kündigung ( leider hat sich das Klima dort derart verschlechtert und die Qualität/Zeit der Trainer ebenfalls, das ich mich dort nicht mehr wohl gefühlt habe).

Jetzt bin ich ein bisschen auf der Suche nach Alternativen, wobei es mir nicht pressiert ( wie der Schwabe so schön sagt). Überbrücke jetzt erst mal mit Nordic Walking und Joggen und eventuell KGG ( wurde mir von der Physiotherapeutin vorgestellt, mal sehen).

Grüßle

benipat
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo betr.Langeitzverordnung

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo
Ich werde mir meiner Orthopädin sprechen das Sie mir "Funktions-Training
verordnet.
Das ist ähnlich wie "Reha-Sport wird in der Regel für ein Jahr beantragt
ist Sport in der Gruppe aber an Geräten mit einer Therapeutin.
Wie in einem Fitness-Center.
Es muß von der Krankenkasse genehmigt werden, wird auch öfters um ein Jahr verlängert. Kostenfaktor ca. 5 Euro im Monat.
Liebe Grüße ;)
Eichhörnchen
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Bekommt man das so ohne weiteres ? Und wo wird das dann gemacht ? In einer Physiotherapiepraxis ? Und wie oft ist das dann ?

*totalneugierigbinweilichnochnievongehörthabe*

Grüßle

benipat
Antworten