KG nach Vojta, was sonst noch?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Lucy

KG nach Vojta, was sonst noch?

Beitrag von Lucy »

Hallo! Bei meiner Tochter (13 J.) wurde eine Skoliose festgestellt (BWS 8 Grad, LWS 20 Grad). Als einzige Therapie machen wir KG nach Vojta. Das ist mir allerdings zu wenig. Ich habe mir jetzt das Buch "Ich habe Skoliose" besorgt und bin dabei, einen Reha-Antrag zu stellen. Wer hat von Euch Erfahrungen mit der Vojta-Therapie, sollte man parallel nicht noch andere KG machen, damit sie lernt, sich richtig zu bewegen, richtig zu sitzen etc. Welchen unterstützenden Sport könnte sie noch machen?
Danke!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lucy
Wenn Deine Tochter 13 Jahre alt ist, sollte man nicht mehr oder nur mal ergänzend Vojta machen. Die HAUPT-KG sollte unbedingt Schroth sein!!!
Vojta ist etwas für Kleinkinder und geistig behinderte Patienten, die nicht/noch nicht in der Lage sind Anweisungen von Physiotherapeuten zu verstehen und umzusetzen. Voita ist auch sehr unangenehm für den "vojtigierten "Patienten. Das frustriert und macht eher wütend und ist für die Therapie-Compliance nicht förderlich.
Schroth hingegen ermutigt, kräftigt, zeigt sofortige Korrektur-Wirkung über die Selbstkontrolle im Spiegel und erzieht zur Eigenverantwortung für den Körper und seine WS.

Es ist auf jeden Fall das Beste, so schnell wie möglich eine REHA in einer der beiden nach SCHROTH therapierenden Skoliose-Zentren Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu beantragen.
Mit 13 und 20 ° Hat deine Tochter noch einiges an Wachstum vor sich!
Die Tendenz der erfahrenen Skoliose-Ärzte geht heute eher dahin schon ab 15° frühzeitig ein Nachtkorsett zu geben. Ab 20° im Alter von 13 sollte auf jeden Fall sofort eine Korsett-Therapie eingesetzt werden. Dann hat Deine Tochter eine echte Chance auf eine ziemlich gerade WS bei Wachstumsabschluss.
Ich würde keine wertvolle Zeit mit Versuchen und Zaudern und Zögern verlieren. Jetzt könnte sie noch ein Korsett bekommen, das sie fast sofort auf 0° oder Überkorrektur bringt und dabei gut erträglich ist.

Wenn Ihr wartet und sie hat in ca. einem Jahr 30° oder mehr(???) dann wird der Kampf härter und das Korsett rigoroser und Eingewöhnung schwieriger und der Erfolg geringer.
Skoliosen sind nur durch Entschlossenheit, Konsequenz, Disziplin und Compliance zu heilen, und das auch nur, wenn das Korsett eine sehr gute Qualität und einen sehr hohen Korrektur-Wirkungsgrad hat.
Doch das leisten leider nur sehr wenige Korsette/Korsett-Hersteller.

Zusammen- mit SCHROTH-Reha, gutem Korsett und fleißig Schrothen hat Eure Tochter die allerbesten Chancen zur geraden WS!
Packts an!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lucy

Re. wg. KG

Beitrag von Lucy »

Hallo Toni,
der Antrag für die Reha in Bad Sobernheim läuft schon. Unsere Physiotherapeutin sagt, dass Vojta genau das Richtige sei, da ich auch skeptisch bin, habe ich ihr diese Frage natürlich gestellt. Schroth macht bei uns in der Provinz niemand, habe mich schon erkundigt. Zum Korsett. Mein Orthopäde meint, sie bräuchte noch keins, und bei ihrer Skoliose würde es eh nichts bringen, da sie die stärkste Krümmung in der LWS hat. Ich glaube, ich werde auf jeden Fall noch einen anderen Orthopäden zu Rat ziehen, der hauptsächlich Skoliosepatienten hat.
Danke für Deine Antwort!
Grüßle.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Re: Re. wg. KG

Beitrag von netkitty »

Lucy hat geschrieben: der Antrag für die Reha in Bad Sobernheim läuft schon.
Sehr gut! :D
Lucy hat geschrieben:Unsere Physiotherapeutin sagt, dass Vojta genau das Richtige sei,
Ist zwar nicht wirklich falsch, nur gibt es eben auch Schroth, und das ist besser.
Lucy hat geschrieben:Zum Korsett. Mein Orthopäde meint, sie bräuchte noch keins, und bei ihrer Skoliose würde es eh nichts bringen, da sie die stärkste Krümmung in der LWS hat.
So ein quatsch! :boese:
Genauso gibt es Ärzte die sagen, das ein Korsett bei sehr hoch liegenden BWS Bögen nicht wirken kann. Alles Mumpitz!
Das Korsett muß nur entsprechend der Verkrümmung angepaßt werden, dann hilft es auch da wo es soll.
Lucy hat geschrieben:Ich glaube, ich werde auf jeden Fall noch einen anderen Orthopäden zu Rat ziehen, der hauptsächlich Skoliosepatienten hat.
Sehr gute Idee, die Aussagen die dein Arzt bisher getätigt hat lassen nicht wirklich auf große Skoliosekompetenz schließen.
Schau mal auf der Seite >Links und Adressen da stehen alle von den Forumsmitgliedern empfohlenen Ärzte und Korsettbauer.
Viel Erfolg,
Ihr seid auf dem Richtigen Weg!
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Mein hauptbogen liegt thorakolumbal und ich hatte ein Korsett, was durchaus Wirkung gezeigt hat.
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo!
Ich bin auch 13 (bin allerdings schon über 170cm groß :rolleyes:) und mache KG nach Vojta. Das war das erste was wir getan haben weil das eine Bekannte von uns macht! Schließlich weiß ich erst seit Sommer 03 dass ich Skoliose habe! Ich habe auch kein Korsett (mit 30°) ! Wir haben am Dienstag einen Termin in Sobernheim und gucken da erst mal und so... :cool:
Also,
Tschüssi!

ich wünsch euch alles gute ;D
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo qtstar,

an Deiner Stelle würde ich mich ganz schnell nach einem Korsett aber umgucken. Als ich in Deinem Alter war (ich bin jetzt fast 19), hatte ich 39°. Und selbst heute noch, nach mehreren Jahren Korsetttherapie, ist meine Wirbelsäule sehr flexibel und würde ohne Korsett sogar schlechter werden. Daher würde ich das mit den 30° nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ciao Anchetcheprure
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Danke!
Ja ich werd mich mal umgucken. Ich weiß das mit der Skoliose halt noch nicht so lange und der Arzt hat nichts von wegen Korsett gesagt. Wenn das wirklich gut ist werd ichs machen... :ja: hast du immernoch dein Korsett?
also
bye
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Ja, ich habe immer noch mein Korsett. Eigentlich soll ich es nur nachts tragen. Aber da meine WS immer zurückfällt, trage ich es auch tagsüber.
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi
oh je! :/ muss ich das auch sooo lange tragen?
bye
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von frasu »

Du musst es wahrscheinlich nicht so lange tragen. Das Korsett bringt hauptsächlich was während des Wachstums. Danach reicht es meist, wenn du regelmäßig Schroth machst. Die 30° kannst du mit nem guten Korsett noch auf erheblich weniger bringen, so dass du dann wenn du ausgewachsen bist und das Korsett abgeschult hast, gar nichts mehr machen musst oder nur noch gelegentlich. Halt dich also ran, denn mit 13 wächst du wahrscheinlich noch, aber dadurch kann sich die Skoliose auch schnell verschlimmern.
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Das wäre gut wenn ichs nicht so lange tragen muss ;D hoffentlich :gut: !!!
Bin schon ca. 170cm groß. Ich werde versuchen schneel eins zu kriegen. Also,danke für die Antwort...
Tschüssi
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Frasu,

nun ja, ich bin mit 18 Jahren von 39° auf 2° in meinem Korsett gekommen. Das sehe ich schon als eine ganz schöne Leistung von Rahmouni an. Du siehst, auch scheinbar ausgewachsene Menschen können noch gerade gebogen werden.
Aber bitte mache keine Versprechen wie: "so dass du dann wenn du ausgewachsen bist und das Korsett abgeschult hast, gar nichts mehr machen musst oder nur noch gelegentlich". Denn die meisten müssen trotz einer Korsettversorgung und der späteren Abschulung lange, lange KG machen. Ich würde mich lieber auf eine lange Zeit einstellen und mich freuen, wenn es kürzer wird. Umgekehrt ist immer unangenehm.
Das mit dem ausgewachsen ist auch so eine Sache. Ich galt mit 16 auch als ausgewachsen. Stimmt, ich bin auch nicht mehr gewachsen. Nur leider hinderte es meine Wirbelsäule nicht daran, trotzdem krummer zu werden.

@qstar Beim Korsett muss man geduldig sein. Denn ich dachte mit 16, ich wäre durch. Nur Du siehst, so schnell kann sich das ändern.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo,

ich kann Anchetcheprure nur zustimmen- wenn man eine Korsett-Therapie beginnt, sollte man sich darauf einstellen, dass Korsett mindestens zu tragen, bis man 20 Jahre alt ist- wenn auch dann nur noch nachts. Ich habe eine Korsett-Therapie mit 23 Jahren begonnen, weil es vorher versäumt worden ist. Also qtstart, halt dich ran und nimm dir schnellstmöglich einen Termin bei Dr. HOffmann in Leonberg (Adresse und Telefonnummer siehe Linkliste). Mit 13 ist noch alles machbar, da kann Herr Rahmouni deine 30° noch locker in Überkorrektur bringen.

Gruß, sloopy
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo ihr!
Also ich hatte heute einen Termin in Bad Sobernheim und war bei Dr. WEiß usw. Am 10.11. ist Anprobe für mein Korsett. Bin froh und finde die Klinik eigentlich ganz schön! Nächstes Jahr mach ich wahrsch. Kur da. Bin ziemlich glücklich dass das alles jetzt doch so schnell ging!
Und ich werde mich darauf einstellen es länger tragen zu müssen... :ja:
Also, danke dass ihr alle geschrieben habt!
Tschüssi
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo qstar,

ich kann Dir wirklich nur ein Rahmouni-Korsett empfehlen. Steht das denn schon fest mit einem Korsett von Doktor Weiß? Könnte man das nicht noch umändern?

Schöne Grüße
Anchetcheprue
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Das steht eigentlich schon fest! :/
Meint ihr das so ein Korsett schlecht ist? Was ist denn so toll an einem ´Rahmouni Korsett?
Tschüssi
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Was daran so toll ist? Das Tolle ist seine Wirkung, die man ja beispielsweise an meinem Rücken sieht. Und viele haben solche Ergebnisse, ich bin da nicht die einzige.
ingrid50
Newbie
Newbie

Beitrag von ingrid50 »

Aha.
Also ich denke ich probiere das erstmal so.
(ingrid50 ist meine mutter)
Tschüssi
Lucy

Reha genehmigt

Beitrag von Lucy »

Hallo!
Komme erst jetzt dazu, mich wieder zu melden. Haben inzwischen die Reha genehmigt bekommen und warten auf Nachricht aus Sobernheim. Außerdem habe ich mir einen Termin bei Dr. Hoffmann geholt, mal schaun wie es weiter geht.
Grüße.
Antworten