Kann man mit Krankengymnastik Organe schädigen?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Kann man mit Krankengymnastik Organe schädigen?

Beitrag von Dalia »

Ist wahrscheinlich eine saublöde Frage... aber ich turne seit Mitte August endlich wieder nach Schroth, täglich 30 Minuten. Vor ca. zehn Tagen hatte ich fürchterliche Schmerzen im Hüftbereich. Ich schob es auf Muskelkater durch eine Schroth-Übung zu. Da der Schmerz nicht besser wurde, bin ich zum Arzt gefahren, der dann eine nette Nierenbeckenentzündung diagnostiziert hat. Habe dann ein Antibiotikum verschrieben bekommen und bin sofort ins Bett.

Diese Krankheit ist sicher nicht durch die KG entstanden.

Aber mich beschäftigt seither die Frage, ob man so intensiv turnen kann, dass man letztendlich dem Körper schaden kann? Kann man sich z.B. Zerrungen an Organen holen?

Ich turne seit der Nierenbeckenentzündung nicht mehr, ich traue mich nicht, ich denke, ich fange damit in zwei Wochen wieder an. Ich bin eine Woche absolut ruhig im Bett gelegen, jetzt habe ich es frisch verlassen und mache alles noch langsam, keine körperlichen Anstrengungen.

Woran erkennt man eigentlich einen echten Muskelkater? Ich war ja zu blöd dazu, eine Nierenbeckenentzündung von einem Muskelkater zu unterscheiden...

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Kann man mit Krankengymnastik Organe schädigen?

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Da der Schmerz nicht besser wurde, bin ich zum Arzt gefahren, der dann eine nette Nierenbeckenentzündung diagnostiziert hat. [...] mich beschäftigt seither die Frage, ob man so intensiv turnen kann, dass man letztendlich dem Körper schaden kann? Kann man sich z.B. Zerrungen an Organen holen?
Wenn man mit freiem Oberkörper in schlecht beheizten Räumen seine Übungen macht, dann kann dabei bestimmt auch eine Nierenentzündung rauskommen; so wie eigentlich immer, wenn man seine Nierchen nicht ordentlich warm hält. Insofern könnte man seine Organe durch Schroth-Gymnastik bestimmt schädigen.

Aber ob man das mit diesem "Extremsport" ;) auch auf mechanischem Wege schaffen kann ... ich weiß ja nicht?! Wie würde es dann wohl bei den richtigen Leistungssportlern ausschauen?!

Gruß,
BZebra
Antworten