frage zur beinverkürzung+skoliose
-
*ScHniGGeL*
- aktives Mitglied

frage zur beinverkürzung+skoliose
Hallo,
ich war gestern wieder beim orthopäden,
meine skoliose hat sich nun von 28°auf 38° verschlechtet =(
aber das war ja meine eigene schuld=>korsett nie getragen
nun zu meiner frage,
also ich vermute das meine skoliose an meiner beinverkürzung liegt(1.5 cm)
nun meinte mein orthopäde das man durch das korsett mein anderes bein wieder verkürzt..(i-was mit wachstumsfugen)...also das ich dann wieder gleichlange beine hätte
*kann man dies überhaupt mit einem korsett erreichen?
was hat das korsett mit meinen beinen zu tun?
jedenfalls meinte er dann ,dass das vl bei mir schon zu spät sein würde (bin 16)und man dann nur noch mein bein verlängern könnte,dies ist aber sehr schmerzhaft und will ich auch nicht unbedingt machen. Andernfalls will ich aber auch nicht ewig mit dem klotz am fuß rumlaufen..
Habt ihr i-welche Ratschläge was ich tun könnte?
Liebe Grüsse
ich war gestern wieder beim orthopäden,
meine skoliose hat sich nun von 28°auf 38° verschlechtet =(
aber das war ja meine eigene schuld=>korsett nie getragen
nun zu meiner frage,
also ich vermute das meine skoliose an meiner beinverkürzung liegt(1.5 cm)
nun meinte mein orthopäde das man durch das korsett mein anderes bein wieder verkürzt..(i-was mit wachstumsfugen)...also das ich dann wieder gleichlange beine hätte
*kann man dies überhaupt mit einem korsett erreichen?
was hat das korsett mit meinen beinen zu tun?
jedenfalls meinte er dann ,dass das vl bei mir schon zu spät sein würde (bin 16)und man dann nur noch mein bein verlängern könnte,dies ist aber sehr schmerzhaft und will ich auch nicht unbedingt machen. Andernfalls will ich aber auch nicht ewig mit dem klotz am fuß rumlaufen..
Habt ihr i-welche Ratschläge was ich tun könnte?
Liebe Grüsse
Hallo Schniggel,
hast Du eine echte Beinverkürzung oder sieht es nur so aus als ob?
Oft entsteht bei der Skoliose der Eindruck als wäre ein Bein verkürzt, weil durch die Rotation der Wirbelsäule eine Beckenverwringung entstanden ist.
Diese Verwringung kann durch ein gutes Korsett korrigiert werden wenn die Wirbelsäule entdreht wird. Somit wäre die scheinbare Beinverkürzung eine Folge der Skoliose und nicht Ursache.
Nur bei einer echten Beinverkürzung die eine Skoliose nach sich zieht ist bringt der Ausgleich auch eine Verbesserung der Skoliose.
Auch mit 16 kannst Du mit dem korsett noch etwas erreichen, wenn Du es konsequent trägst. Dein Skelett hat sich auch wenn Du schon ausgewachsen bist noch nicht so verfestigt, dass keine Verbesserung mehr möglich wäre.
Gruß
Ramses
hast Du eine echte Beinverkürzung oder sieht es nur so aus als ob?
Oft entsteht bei der Skoliose der Eindruck als wäre ein Bein verkürzt, weil durch die Rotation der Wirbelsäule eine Beckenverwringung entstanden ist.
Diese Verwringung kann durch ein gutes Korsett korrigiert werden wenn die Wirbelsäule entdreht wird. Somit wäre die scheinbare Beinverkürzung eine Folge der Skoliose und nicht Ursache.
Nur bei einer echten Beinverkürzung die eine Skoliose nach sich zieht ist bringt der Ausgleich auch eine Verbesserung der Skoliose.
Auch mit 16 kannst Du mit dem korsett noch etwas erreichen, wenn Du es konsequent trägst. Dein Skelett hat sich auch wenn Du schon ausgewachsen bist noch nicht so verfestigt, dass keine Verbesserung mehr möglich wäre.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
- Klaus
- Moderator/in

Hallo *ScHniGGeL*,Auch mit 16 kannst Du mit dem korsett noch etwas erreichen,
Du solltest unbedingt Dein Alter in Dein Profil eintragen, dann müssen die anderen nicht in Deinen Beiträgen nach dem Alter suchen.
Das Alter ist ganz entscheidend für die Korsett-Beurteilung.
Ich kann Ramses nur zustimmen und Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass diese Verschlechterung von 10 Grad ein deutliches Warnsignal ist, dass weitere Verschlimmerungen mit ziemlicher Sicherheit eintreten werden!!
Gruss
Klaus
-
*ScHniGGeL*
- aktives Mitglied

-->hast Du eine echte Beinverkürzung oder sieht es nur so aus als ob?
ich weiß es nicht genau..man sieht aber das ich schief stehe
Aber es könnte ja sein das es doch eine folge von der skoliose ist.
..naja aber wieso muss ich dann diese schuherhöhung tragen ,wenn man das mit einem korsett wieder grade machen könnte? Oder geht das nur wenn man schuherhöhung und korsett trägt?
Jedoch sieht man meine skoliose nicht..also gar nicht wenn ich meine schuherhöhung trage..deswegen habe ich immer gedacht,das ich dieses
korsett nie tragen werde und das mein problem eher die beinverkürzung ist..naja nun weiß ich ja ,dass das beides miteinander zu tun haben könnte..
greetz *schniggel*
ich weiß es nicht genau..man sieht aber das ich schief stehe
Aber es könnte ja sein das es doch eine folge von der skoliose ist.
..naja aber wieso muss ich dann diese schuherhöhung tragen ,wenn man das mit einem korsett wieder grade machen könnte? Oder geht das nur wenn man schuherhöhung und korsett trägt?
Jedoch sieht man meine skoliose nicht..also gar nicht wenn ich meine schuherhöhung trage..deswegen habe ich immer gedacht,das ich dieses
korsett nie tragen werde und das mein problem eher die beinverkürzung ist..naja nun weiß ich ja ,dass das beides miteinander zu tun haben könnte..
greetz *schniggel*
- Illerhexle
- aktives Mitglied

Tja, schniggel, was soll ich sagen?
Jeder legt sich seine eigene Wahrheit zurecht, so wie man es braucht, nicht wahr? Und am Ende haben die Erwachsenen doch recht!
Das war ein kräftiger Schuss vor den Bug und ich würde sagen, es ist fünf vor zwölf!!! Trag Dein Korsett!!!!!!!!!!!!!
Ich erlebe es gerade bei meiner eigenen Tochter, dass man tausend Gründe haben kann, sein Korsett jetzt in diesem Moment nicht tragen zu müssen.
Das macht mich ganz krank, mit ansehen zu müssen, wie sich die Skoliose durch ihre Lässigkeit wahrscheinlich weiter verschlechtert.
Ich appelliere an Deine Vernunft! Mir ist durchaus klar, dass man mit 16 Besseres zu tun hat, als ein Korsett zu tragen!
Jeder legt sich seine eigene Wahrheit zurecht, so wie man es braucht, nicht wahr? Und am Ende haben die Erwachsenen doch recht!
Das war ein kräftiger Schuss vor den Bug und ich würde sagen, es ist fünf vor zwölf!!! Trag Dein Korsett!!!!!!!!!!!!!
Ich erlebe es gerade bei meiner eigenen Tochter, dass man tausend Gründe haben kann, sein Korsett jetzt in diesem Moment nicht tragen zu müssen.
Das macht mich ganz krank, mit ansehen zu müssen, wie sich die Skoliose durch ihre Lässigkeit wahrscheinlich weiter verschlechtert.
Ich appelliere an Deine Vernunft! Mir ist durchaus klar, dass man mit 16 Besseres zu tun hat, als ein Korsett zu tragen!
Liebe Grüße Illerhexle