Dr. Hoffmann: OP-Empfehlung bei 44°?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hatte ich vergessen zu schreiben.

Dr. Hoffmann ist meiner Meinung nach immernoch ein konservativ behandelnder Arzt, auch wenn er das Wort OP erwähnt hat. Denn er operiert ja nicht selber, sondern verschreibt Rezepte zu KG und Korsett, Rehas, usw., was ich so mitbekommen habe.
Und zu diesem Punkt: Dr. Weiß hat mir, als ich am Ende einer Reha in Sobernheim mit ihm geredet hatte, zur OP geraten. Er meinte, ich könnte es noch mit einem Original-Cheneau (also mit Eisenstäben und aus Leder) versuchen, wobei es also fraglich sei, ob mir das was bringen würde oder mich operieren lassen in Neustadt. Ich meine, er hat mir sogar selbst die Adresse gegeben. Das war am Ende meiner ersten Reha, soweit ich das noch weiß, ist ja auch ein paar Jährchen her. Also dürfte er jetzt theoretisch auch nicht in der Liste konservativ behandelnder Ärzte stehen, wenn man das so sieht. Trotzdem behandelt er konservativ.

Achso und nochwas, hatte ich vorhin auch nicht geschrieben, ist mir aber auch schon gestern aufgefallen. Irgendwo hast du, BZebra, geschrieben, dass Doc Hoffmann auch im OP-Forum nicht aufgelistet sei. Ich habe ihn entdeckt unter "Ärzte, die sich mit Skoliose auskennen", gleich als erstes.

Hmmm... ich würde, glaube ich, wenn ich als Neuling hier im Forum einen Arzt suchen würde, gleich einen Termin bei Dr. Weiß oder Dr. Steffan ausmachen, weil die einfach so da stehen und nicht unter "Niedergelassene Ärzte im Regionalforum". Da fände ich es schade, Dr. Hoffmann nicht zu finden, bzw nicht auf Anhieb. Oh man, ich wäre so froh gewesen, wenn ich zu meiner Korsettzeit auf Dr. Hoffmann und Rahmouni gestoßen wäre. Ich zweifel nicht die Kompetenzen der anderen Ärzte an, aber ich habe über die beiden sooo viel gutes gehört und dass sie menschlich wohl auch super nett sind und auch was davon verstehen. Vielleicht hätte ich ja echt mit einem gescheiten Korsett und von Anfang an Schroth, davon hatte ich die ersten Jahre auch nix gewusst, die OP umgehen können. Wer weiß... Ich wäre echt sooo froh gewesen, wenn ich von den beiden schon vor 7 Jahren, als das Ganze anfing, gewusst hätte. Dann wäre es vllt gar nicht erst soweit gekommen. Ich finde es schade um die Leute, denen es genauso gehen kann wie mir, die, sorry, Plastikschrott und leider unfähige Orthopäden, abbekommen, außer Dr. Weiß, wie ich finde.

So, ich hoffe, ich habe jetzt alles geschrieben, was ich vorhin vergessen hatte...
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hab nochmal meine Mama befragt. Also Dr. Weiß war von Anfang an dafür, es konservativ zu versuchen, hat aber auch erwähnt, dass es zur OP kommen könnte. Am Ende der 2. Reha, glaub ich, hat er mir zur OP geraten, weil sie Gradzahlen sich so stark verschlechtern hatten.
Naja, ist ja egal, wollte das nur noch mal sagen, bevor ein falscher Eindruck von ihm ensteht. Ich fühlte mich nämlich bei ihm gut aufgehoben, auch meine Eltern.
Aber der Grund, warum ich das geschrieben hatte, war ja das Thema "konservativ-behandelnde Ärzte".
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Susi Möchte nur anmerken, dass wer neu auf die Seite kommt und unter Links schaut, und dann sofort bei einem der Ärzte die dort aufgelistet sind einen Termin machen, ohne sich weiter zu informieren, selber schuld ist... Es ist ja wohl klar dass bei einer Krankheit wie Skoliose so viel wie möglich gelesen werden muss. Und wer da zu faul ist das Forum wenigstens ein bisschen zu durchforsten sondern gleich den erstbesten Arzt nimmt, wird schnell merken, dass es so nicht geht.
Grüssle
--Emily
*karen

Beitrag von *karen »

Hallo BZebra!
“BZebra“ hat geschrieben:Wenn Du sagst, dass Dr. Steffan eigens wegen mir das Forum verlässt, dann wäre das ein Armutszeugnis für Dr. Steffan, dem ihr demnach nämlich total egal sein müsstet! Höflicher euch gegenüber wäre die Variante mit der zu knappen Zeit! Im anderen Falle würde er euch so richtig vor den Koffer schei*en!
Ich habe in keinem Wort behauptet, daß er wegen Dir das Forum verlassen hat. Das hast Du wieder mal in meine Worte hineininterpretiert oder soll ich sagen, daß Du mir mal wieder die Worte im Munde umdrehst? Denn das ist ja Deine Spezialität!

Zudem finde ich Deine Fekalien-Sprache ziemlich fehl am Platz, so sprechen kleine Kinder, die in der Analen-Phase stecken, aber von einem erwachsenen und zivilisierten Menschen erwarte ich anderes!
BZebra hat geschrieben:Was hat jemand über Skoliose gelernt, der Medizin studiert hat? Eine Schüler-Facharbeit über Skoliose deckt ja mehr ab als ein Studium in diesem Thema.
“Karen“ hat geschrieben:Du bist also Deiner Meinung, daß Du sämtliche Skoliose-Patienten besser beraten und therapieren kannst, als jeder Orthopäde? Somit sind in Deinen Augen auch alle Orthopäden überflüssig (außer eben für KG- und Korsett-Rezepte, dafür sind sie ja gut genug)? Ich bin geschockt über solche Aussagen!
“BZebra“ hat geschrieben:Wenn wir mal die Superlative wie "sämtliche" und "jeder" rauslassen ist es die Realität!

Sorry, aber bei diesem Punkt kann ich Dich nicht mehr für ganz „zurechnungsfähig“ halten! Das wäre doch purer Wahnsinn – mein Kind würde ich Dir niemals anvertrauen!!!

Dr. Hoffmann hat genug Skoliosen in seiner beruflichen Laufbahn gesehen um abschätzen zu können, welche Skoliose stabil ist und dies auch bleiben könnte und welche eher schlechte Chancen hat. Er sieht ja auch das RöBi und kann abschätzen in welchen Bereichen Probleme entstehen können. Du kannst das nicht, da Du nur die (halblebigen) Berichte der Foren-User zur Verfügung hast.
BZebra hat geschrieben:Weißt du, Karen, das hier ist ein Forum zum Austausch, zur Kommunikation! Hier ist alles toto completo "Hören-Sagen". Das ist die Natur der Sache. Wenn du irgendwas anderes erwartest, bist du hier vollkommen falsch!
Ich weiß, daß ein Forum zum Austausch von Informationen und auch zur Kommunikation da ist – bin ja nicht von gestern. Doch in letzter Zeit werden den Leuten hier Lügenmärchen aufgetischt und dafür ist ein Forum ja nicht da! Ich denke, wenn man sich nicht 100 % Sicher in einer Sache ist, sollte man sich lieber zurück nehmen bevor man etwas behauptet, was am Ende nicht stimmt!!!!! (nochmals extra viele !!!! für Dalia)
“BZebra“ hat geschrieben:
karen hat geschrieben:Was ist daran inakzeptabel, wenn Dr. Hoffman seinen Patienten (in der OP-Indikation) eine OP vorschlägt? Was ist daran so verwerflich?
Das ist nicht verwerflich. Das ist nur nicht mehr das, für was er empfohlen wurde, nämlich in aller erster Linie für komplette Unabhängigkeit von Operationen UND eher konservativ orienterite Beratung. Das war das, nach dem wir unter den Skoliose-Spezialisten gesucht haben!
Ich verstehe trotzdem nicht, warum er einem Patienten der in der OP-Indikation ist keine OP vorschlagen soll? Darauf reitest Du doch ständig rum und gibst keine Antwort auf diese Frage! Zumal er ja weiterhin konservativ behandelt. Er schaut sich die Patienten an, die zu ihm kommen und er schlägt ihnen eben alle möglichen Therapiemethoden vor, die es gibt. Das ist genau das, was ich von einem ehrlichen Arzt erwarte. Er spielt mit offenen Karten und verschweigt nichts! Du hingegen möchtest, daß ein Arzt manche Fakten seinem Patienten verschweigt – was soll das denn? Zu solch einem Arzt würde ich nicht gehen wollen.

Außerdem finde ich es sehr gut, daß Dr. Hoffmann für „Neues“ offen ist. Er geht mit der Zeit. Du ja leider nicht, Du beharrst auf Vorsintflutlichen Meinungen und Therapiemethoden, was heute nicht mehr das Beste für den einzelnen Patienten sein muß!

Weiterer Punkt: Wie kann man eine Skoliose-Sprechstunde im Olgäle nicht mit der von Dr. Hoffmann vergleichen? Ich selbst war auch Patientin im Olgäle und weiß über die Skoli-Sprechstunde dort bescheid. Für mich war es dort immer sehr anonym. Bei Dr. Hoffmann fühle ich mich sehr gut aufgehoben, da ich die Atmosphäre in der Praxis als persönlich und freundlich empfinde.
karen hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:Wenn jemand bei Rahmouni einen Termin hat, kann er, soweit die Praxis geöffnet ist, dort ein Röntgenbild anfertigen lassen. Dafür braucht man überhaupt keinen Termin.
Das stimmt so nicht! Ich weiß, dass Herr Rahmouni das IMMER mit der Praxis Hoffmann abstimmt!
Ja, das ist ja schön und gut, dass Du das glaubst zu wissen.[/quote]

Ach BZebra, ich glaube es nicht nur zu wissen, ich weiß es zu 100 %!
BZebra hat geschrieben:Erfahrungen mit Dr. Hoffmann sind gemeint!
Weil nicht die positiven Erfahrungen in diesem Falle von Interesse sind (deine und meine; ich kann ja über die 10 Minuten auch nicht klagen), sondern die negativen der anderen Leute berichtet haben und die in dieser Häufung und in dieser schwere, nämlich sogar bis hin zu OP-Empfehlungen außerhalb der vom AWMF Leitlinien, das ist das, was Dr. Hoffmann bei Ulli gemacht hat, denn eine deutliche Progredienz und damit Progredienzerwartung war mit diesen Messwerten so nicht feststellbar.
Na dann, wenn nur negative Erfahrungen zählen, dann ist dieses Forum überflüssig! Du hast Doch geschrieben, daß ein Forum zum Erfahrungsaustausch dienen sollte. Darin stimme ich mit Dir überein! Doch für mich zählt zu einem Erfahrungsaustausch positives und negatives. Positive Berichte lässt Du ja nicht mehr gelten, Du fühlst dich damit ja gleich persönlich angegriffen – kannst auch nicht begründen warum.

Was soll das denn für ein „Erfahrungsaustausch sein? Das fällt in meinen Augen unter Zensur! Findest Du es denn für Sinnvoll in einer „Demokratie“ zu zensieren? Das gab es schon so oft, siehe Putin, Nord-Korea, China, …! Für mich ist das Kontraproduktiv!

Die Geschichte mit Ulli kennst Du „nur“ vom „Hören-Sagen“. Woher willst Du wissen, ob sie Dir alle relevanten Punkete aus diesem Gespräch mit Dr. Hoffmann erzählt hat. Ich wäre da immer sehr sehr vorsichtig aus solchen Erzählungen eine Diagnose zu stellen!

Karen
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

*karen hat geschrieben:
Außerdem finde ich es sehr gut, daß Dr. Hoffmann für „Neues“ offen ist. Er geht mit der Zeit. Du ja leider nicht, Du beharrst auf Vorsintflutlichen Meinungen und Therapiemethoden, was heute nicht mehr das Beste für den einzelnen Patienten sein muß!

Aha, Schroth und Korsett sind also Vorsintflutlich und die Option OP wurd erst vor Kurzem geboren, das sind ja ganz neue Erkenntnisse für mich.

Schon komisch, warum Rahmouni seine Korsette dann immer weiterentwickelt und verbessert, wenn sie angeblich Vorsintflutlich sind ;)
karen hat geschrieben: Ach BZebra, ich glaube es nicht nur zu wissen, ich weiß es zu 100 %!

Ist ja interessant, ich war aber, falls es dich interessiert auch schon mindestens 2 Mal ohne vorherige große Ankündigung bei Dr.Hoffmann zum Röntgen. 1 Mal war ich völlig spontan mit Herrn Rahmouni da, ohne dass in der Praxis Dr. Hoffmann jemand Bescheid wusste. Es war ja auch nur ein Röntgenbild erforderlich, was man damit anfängt, weiß Herr Rahmouni auch selbst...
Zuletzt geändert von Sabi am Mo, 16.10.2006 - 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also, zunächst mal haben wir hier in den Informationsseiten auch eine Seite zur Op-Indikation http://skoliose-info-forum.de/skoliose-operation.php mit Richtlinien.

Die hat nach der ewig langen Zeit bisher immer noch keiner von euch kritisiert. Ich gehe also mal davon aus, dass die dort genannten Grenzen von der Mehrzahl hier als sinnvoll angesehen werden, dass es also einer "allgemeinen Forenmeinung" (soweit es die geben kann) entspricht und sowohl von Nicht-Operierten als auch von Operierten unterstützt wird.

Also demnach keine präventiven Operationen bei kleinen Gradzahlen wenn bei dem Patient gute Chancen bestehen ganz ohne OP auszukommen (selbst wenn er nichts tut) oder eine OP erst nach vielen Jahren oder Jahrzehnten mit einer wesentlich weiter fortgeschrittenen Technik notwendig wird.

Denn wenn Ärzte das Verkraften einer Operation in jungen und älteren Jahren gegeneinander stellen, tun sie das immer nur mit ein der selben Operationstechnik und stellen nicht zum Beipsiel die Harrington-OP von vor 20 Jahren mit der HZI-Op gegenüber. Ärzte tendieren ja immer zu solchen Milchmädchen Rechnungen.

--

Dr. Hoffmann war schon vor Ulli's Bericht nicht mehr auf der Linkseite (" Diese Seite wurde zuletzt am 26.09.2006 geändert."). Ulli war dafür also nicht der Auslöser. Ulli's Hintergrund ist eigentlich auch bekannt, zumindest ist er mir bekannt, sie hat ihre Geschichte hier schon geschrieben.

--
dass Doc Hoffmann auch im OP-Forum nicht aufgelistet sei. Ich habe ihn entdeckt unter "Ärzte, die sich mit Skoliose auskennen", gleich als erstes.
Ich vergleiche Linkseiten mit Linkseiten! Die URL der betreffenden Seite lautet http://www.skoliose-op.info/links.html. Das ist das Pendent zu unserer Linkseite hier! Und bisher ist die Webmasterin noch nicht auf die Idee gekommen, Dr. Hoffmann da zu listen.

--
positives von ihm lesen und unbedingt hin wollen, seine Adresse aber nicht auf Anhieb finden, weil sie sich denken, dass er bestimmt unter "Links&Adressen" aufgelistet ist. Da dort, wie ich aus vielen Beiträgen hier gelesen habe und es meine zu finden wink, Orthopäden, Kliniken und Einrichtungen, die sich mit Skoliose auskennen und Erfahrung haben, aufgelistet sind, würde ich, als Neuling in diesem Forum, stutzig werden und evtl. auch die Qualität anzweifeln (Ich eigentlich nicht, aber es könnte, meiner Meinung nach den Leuten, wie beschrieben, passieren)
Ja, ICH zweifle ja seine Qualität an, vor allem seiner Zuverlässigkeit, wenn er plötzlich mal seine Meinung ändert und das Ganze ohne Änderung der Voraussetzungen! Die OP-Methode in Neustadt gibt es ja schließlich nicht seit gestern und die Patienten denen er von Heute auf Morgen eine OP vorgeschlagen hat sind auch schon lange bei ihn und es hatte sich nichts in ihrem Befund geändert.

Das ist ja der Grund, warum er jetzt nicht mehr auf der Linkseite steht.

Das ist auch das was ich weiter oben versucht habe zu erklären. Zu der Linkseite haben zwar eine größere Anzahl von Leuten ihr Wissen und ihre Meinung beigetragen, die waren aber alle von mir zusammengesammelt. Die Linkseite ist nicht repräsentativ für zum Beispiel das ganze Forum. Sie ist niemals auf demokratischem Wege entstanden sondern durch eine undemokratische Selektion.

Wer sich auf die Linkseite verlässt, verlässt sich auf diese von Einzelpersonen bestimmte Auswahl, genauso wie auch die Linkseite von z.B. Skoliose-OP.info eine Auswahl einer einzigen Person ist. Das ist die Natur von Linkseiten!

Nach dem was du suchst, dass ist ein Directory, in das jeder seine Links eintragen kann. Anfangen kannst du damit im Regionalforum.

Würde sich jemand fagen, warum Dr. Hoffmann nicht auf der Linkseite steht (was ich bezweifle, weil garkein niedergelssener Arzt mehr drauf steht), und dann seine Qualität anzweifeln, käme er ja auch genau zum richtigen Ergebnis! Dass nämlich die Meinungen nicht ganz so einheitlich sind.
Möchte nur anmerken, dass wer neu auf die Seite kommt und unter Links schaut, und dann sofort bei einem der Ärzte die dort aufgelistet sind einen Termin machen, ohne sich weiter zu informieren, selber schuld ist... Es ist ja wohl klar dass bei einer Krankheit wie Skoliose so viel wie möglich gelesen werden muss. Und wer da zu faul ist das Forum wenigstens ein bisschen zu durchforsten sondern gleich den erstbesten Arzt nimmt, wird schnell merken, dass es so nicht geht.
Die Linkseite ist außerdem auch ganz bewusst so gestaltet, um so etwas möglichst weitgehend zu vermeiden. Wir wollen nicht, dass jemand holterdiepolter blind die Meinung einer anderen Person übernimmt. Wer die Linkseite auf diese Weise benutzt, kopiert meine.
Die Leute sollen nicht wie die Lemminge mir, oder auch überhaupt irgendjemandem, blind hinterher laufen.

Skoliose ist keine akute Erkrankung. Die Zeit, um sich selbst richtig zu informieren, ist bei jedem vorhanden (der eine muss das halt schneller tun als der andere, dafür kann man aber fragen und sich von den Usern hier die richtige Richtung weisen lassen), und die sollte man auch verwenden. Und das bedeutet nicht nur hier im Forum oder in der Basiswissenkategorie zu lesen, das heißt auch die genannte Literatur zu und andere Webseiten zu lesen.
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Ich meinte, dass es sein könnte, dass die Qualität des Forums angezweifelt werden könnte, wenn sehr viele hier von Dr. Hoffmann schwärmen und ihn weiterempfehlen und er nicht bei Dr. Weiß und Dr. Steffan, die ja auch oft empfohlen werden (also indirekt wegen Schrothrehas) steht. Mich würde das irgendwie stutzig machen. Ich meinte mit der Aussage nicht Dr. Hoffmann, wie du es verstanden hast.

Ok. Wenn du Linkseiten mit Linkseiten vergleichst, hast du recht. Im OP-Forum die Linkseite ist eine Verlinkung hierher. Dann nehme ich diese Aussage zurück.

Das war nur ein Nebenaspekt.

Mir geht es eigentlich um deine Aussage, dass Dr. Hoffmann kein konservativ behandelnder Arzt mehr sei, bzw kein Recht mehr darauf hätte, dabei zu stehen. Meiner Meinung nach ist das falsch. Soweit ich das mitbekommen habe, behandelt er konservativ. Ich definiere "konservativ behandeln" als "nicht operativ behandeln" (wie es auch in der Link-liste steht) und das tut er, also nicht operativ behandeln. Dr. Halm behandelt operativ, denn er operiert ja und verschreibt nicht Korsette oder KG. So hab ich das verstanden. Dass er schon länger nicht mehr auf der Liste steht, wusste ich nicht. Für mich hörte es sich so an, dass du ihn wegen Ullis Beitrag gelöscht hast. Dann nenn mir bitte den Grund, warum er dann nicht mehr drauf steht. Würde mich interessieren.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

*karen hat geschrieben:Doch in letzter Zeit werden den Leuten hier Lügenmärchen aufgetischt und dafür ist ein Forum ja nicht da!
??

Ich bitte um Fakten. Ich bemühe mich immer um Ehrlichkeit, aber wenn andere Forumsleute was vorlügen, habe ich keinen Einfluss darauf. Da kann ich nur widersprechen, wenn ich es besser weiß.
Ich denke, wenn man sich nicht 100 % Sicher in einer Sache ist, sollte man sich lieber zurück nehmen bevor man etwas behauptet, was am Ende nicht stimmt!!!!! (nochmals extra viele !!!! für Dalia)
Och, das ist aber nett. Aber auch ohne die vielen Satzzeichen kommst du pubertär rüber. Erwachsene flippen normalerweise nicht so aus wie du es tust.

Was Ulli anbelangt: Sie war irritiert über Dr. Hoffmanns Verhalten. So wie sie es dargestellt hat, lief das Gespräch für sie nicht befriedigend ab.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Di, 17.10.2006 - 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

S-U-S-I hat geschrieben: Mir geht es eigentlich um deine Aussage, dass Dr. Hoffmann kein konservativ behandelnder Arzt mehr sei, bzw kein Recht mehr darauf hätte, dabei zu stehen. Meiner Meinung nach ist das falsch. Soweit ich das mitbekommen habe, behandelt er konservativ. Ich definiere "konservativ behandeln" als "nicht operativ behandeln" (wie es auch in der Link-liste steht) und das tut er, also nicht operativ behandeln. Dr. Halm behandelt operativ, denn er operiert ja und verschreibt nicht Korsette oder KG.
Naja, dass er nicht (mehr) als Operateur tätig ist, ist eigentlich schon lange bekannt. Dennoch leitet er in letzter Zeit vermehrt Leute an Prof. Halm weiter...
In der Idee leben heißt,
Goethe
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Aber dennoch ist er doch auch konservativ eingestellt oder nicht und behandelt auch konservativ?
Das verstehe ich nicht. :nein:
Sabi
Profi
Profi
Hypermobilität
Spondyloarthritis
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

S-U-S-I hat geschrieben:Aber dennoch ist er doch auch konservativ eingestellt oder nicht und behandelt auch konservativ?
Das verstehe ich nicht. :nein:
Ob er inzwischen noch so konservativ eingestellt ist, wie es mal der Fall war, darüber gibt es hier ja berechtigte Zweifel...

Die konservative Behandlung führt inzwischen hauptsächlich Herr Rahmouni durch...
In der Idee leben heißt,
Goethe
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Aha.
Und was sind alles die berechtigten Zweifel? Hab in letzter Zeit nicht so viel hier im Forum gelesen... :juggle: Bzw. nicht alles Themen.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

S-U-S-I hat geschrieben:Ok. Wenn du Linkseiten mit Linkseiten vergleichst, hast du recht. Im OP-Forum die Linkseite ist eine Verlinkung hierher. Dann nehme ich diese Aussage zurück.
Vielleicht kannst du mir auch einaml verraten, warum du bei Stoni nicht auf die Idee kommst, bestimmte Links auf ihrer Linkseite einzufordern, bei mir aber schon?
S-U-S-I hat geschrieben:Mir geht es eigentlich um deine Aussage, dass Dr. Hoffmann kein konservativ behandelnder Arzt mehr sei, bzw kein Recht mehr darauf hätte, dabei zu stehen.
Recht darauf hat er soweiso noch nie gehabt, aber abgesehen davon, stehen dort alle anderen konservativ behandelnden Skoliose-Ärzte drauf, dass du ihn dort vermissen würdest? Die Liste hat doch keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Ich definiere "konservativ behandeln" als "nicht operativ behandeln" (wie es auch in der Link-liste steht) und das tut er, also nicht operativ behandeln.
Es geht vor allem um Unabhängig von operativer Behandlung. Es geht darum, eine Anlaufstelle für Beratungen zu bekommen, die unabhängig von jedem Operateur und der dazugehörigen Lobby ist und die Qualität muss erfüllt sein. Und die Maßstäbe die dafür zur Anwendung kommen stehen auf unserer OP-Indikations-Seite.

Um unsere Kriterien der Unabhängigkeit zu erfüllen, kann er nicht Patienten, die nach unseren Maßstäben keiner OP bedürfen (und sich dafür auch noch nie interessiert haben) vorschlagen sich einem Arzt vorzustellen, von dem wir GERADE die Beratung komplett abgetrennt haben möchten, weil dieser Arzt aufgrund seiner Tätigkeit finanzielle Interessen vertritt und nicht als neutral angenommen werden kann.

Zu dem kommt auch noch hinzu, dass sobald er ein solches Beratungsgespräch einen Patienten vorschlägt, das gleichbedeutend ist damit, dass er eine Operation möglicherweise für Sinnvoll hält. Macht er das bei Patienten mit zu wenig Graden (unseren Richtlinien nach) dann verfehlt er sein Qualitätskriterium.

Es geht bei der Linkseite nicht um Sortieren nach Äpfeln und Birnen, die Listung von Dr. Hoffmann hatte den Zweck eine Unabhängige Anlaufstelle zu nennen die nach unseren Richtlinien berät. Wenn er davon abweicht, dann ist der Grund warum er ursprünglich mal auf die Linkseite gekommen ist, nicht mehr gegeben, und dann kommt er wieder raus.

Wäre ich der Überzeugung er seie immernoch idiotensicher (zuverlässig) für den Zweck, für den ich ihn da aufliste, dann wäre er immernoch drauf. So aber eben nicht!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

S-U-S-I hat geschrieben:Und was sind alles die berechtigten Zweifel? Hab in letzter Zeit nicht so viel hier im Forum gelesen... :juggle: Bzw. nicht alles Themen.
Du bist genau im richtigen Threat dafür.

Ich habe einige Beispeile aufgeführt, die nicht nur mir alleine erzählt wurden sondern auch Tomma und Sabi. Andere Beispiele die zum Beipiel die mir z.B. von Sabi zugetragen wurden können wir nicht im Forum dsikutieren, weil dann sofort klar würde, von wem die Informationen kamen (das wissen dann nur die Admins mit Schweigepflicht :stumm:).
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ach BZebra, ich glaube es nicht nur zu wissen, ich weiß es zu 100 %!
Auf was möchtest du denn hinaus, Karen, mit diesem Satz!

Woher glaubst du das denn 100%ig zu wissen? Möchtest du dich als Angestellte von Dr. Hoffmann outen und vielleicht auch noch deine Äußerungen bezüglich Dr. Hoffmanns neuer Meinung als eine Wiedergabe derer preisgeben, die du aus direkter Quelle von ihm persönlich ganz sicher weißt! Wir wären dir dankbar!

Komm, wenn du es kannst, versetz ihm doch den Todesstoß! Deine IP führt ja schon in den Großraum Stuttgart, wir nehmen es dir also ab!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Also jetzt reichts, da kann ja keiner hinsehen. Dass man mit dir, B-Zebra nicht diskutieren kann ist ja offensichtlich. Deshalb hatte ich auch keine Lust mehr auf diese Farce. Sie schien mir in eine Sackgasse zu führen. B-Zebra, wenn man wirklich zielgerichtet diskutiert, dann muss man sich mal Gedanken darüber machen, ob die Gegenseite nicht auch in dem ein anderen Satz Recht haben könnte. Bisher hast du gänzlich alles nur mit der Absicht der Gegenargumentation behandelt. In etwa so wie Steuber. Da ist der erste Gedanke nach einem Argument der Gegenseite immer "was kann ich da dagegen sagen". So kann man doch keine Gespräche führen! Man findet auf wirklich alles im Leben immer ein Gegenargument, wenn man nur danach sucht.
Dalia hat sowohl deine als auch die "Pro-Hoffmann"-Seite rekapituliert und das eine als richtig und das andere als falsch befunden. Sie hat jedes Argument erst für sich geprüft, ob sie es annehmen kann. Sie ist ein Beispiel dafür, wie Diskussionen laufen sollten. Sie ist ein angenehmer, ernstzunehmender Gesprächspartner. Das soll nun kein einschleimen sein ;) . Ich finde Beispiele machen einfach besser verständlich. Hier: Steuber gegen Dalia :)
Das ist der Grund, warum ich und so viele andere, B-Zebra, nicht mehr mit dir diskutieren wollen. Es ist sinnlos. Tja, liebe B-Zebra, das sagt ja nichts darüber aus, ob ich dich mag oder nicht, und ich hoffe schon, dass du mir nicht böse bist und mal darüber nachdenkst.
Ich hab ja schon die ganze Zeit mitgelesen. Dass ich jetzt doch was schreibe liegt daran, dass ich darüber erschrocken bin, wie sehr es auf einmal danach aussieht, dass einige Patienten von Dr. Hoffmann irgendwie plötzlich ausgeknockt werden, ausgelacht, niedergeschmettert... und ob man will oder nicht, man muss (jetzt ohne Ausrufezeichen, auch wenn es mich in den Fingern juckt) darüber nachdenken, wie die Wirkung solcher Threats nach außen sind, wenn man nicht will, dass das Forum den Bach runtergeht.
In diesem Threat sieht es aktuell so aus, als wäre es besser Dr. Hoffmann als Neuling kein Vertrauen zu schenken. Nein, B-Zebra wirft sogar in den Raum, dass eine vehemente Fürsprecherin für ihn eine Angestellte sein könnte und somit parteiisch, mit dem Hinweis, dass ihm das im Internet schaden könnte. Bist du dir darüber im Klaren, dass du ihm damit soeben geschadet hast? Wie viele Patienten, die das Lesen werden im Hinterkopf behalten. "jaaaa, vielleicht hat sich ja wirklich eine Hoffmann-Dame hier hineingeschmuggelt, wer weiß?" Was macht das jetzt für einen Eindruck? Oder ist das vielleicht sogar dein Ziel, B-Zebra?
Ich schreibe also nochmal mit, dass niemand, der neu ist und dies hier liest auf einmal denkt, "zu welchem Arzt soll ich denn jetzt noch gehen?".

Dann anders: Dr. Hoffmann hat als niedergelassener Orthopäde so vielen Skoliosepatienten subjektiv helfen können wie wahrscheinlich kein anderer. Es gibt kaum einen Arzt, bei dem so viele Patienten das Arztzimmer verlassen und sich wirklich gut betreut fühlen und Hoffnung für die Zukunft schöpfen. Dr. Hoffmann ist fast immer ein Besuch wert. Diese Aussage beruht auf Erfahrungswerte der Forumsnutzer. Dies ist eine Tatsache. Signifikantsaussagen der Statistik hin oder her.

Ich bin eigentlich sogar so etwas wie ein Modell-Fall. So wie mir ging es vielen. Ich bin ohne Hoffnung auf Besserung zu Dr. Hoffmann gegangen. Ich hatte mich schon mit lebenslangen Schmerzen abgefunden. Als ich das Zimmer verlassen habe wusste ich, dass alles gut wird. Da war jemand, der sich um mich kümmert, der mich nicht abfertigt. Ich war seitdem dreimal bei ihm. Heute habe ich kaum Schmerzen mehr und weiß, wie meine Zukunft aussieht. Ich weiß, dass ich meinen Schmerzen nicht ausgeliefert bin. Und es war fast schon süß zu sehen, wie sehr sich der Doc. für mich mitgefreut hat.

Ich bin hier eindeutig nicht die einzige, der es so ergangen ist. Ich befinde mich in einer Mehrheit und würde Dr. Hoffmann absolut jedem weiterempfehlen. Es lohnt sich auch, weit anzureisen oder zweimal hinzugehen. Und Karen stet hier nicht alleine, im Gegenteil. Dass sie hier emotional reagiert sollte verständlich sein. Ich verstehe sie jedenfalls bei der Gesprächsführung hier.

Ich hoffe wirklich, dass alle nochmal in sich gehen, bevor sie hier gleich wieder dagegenrennen. Ich habe mir das Eingeständnis schon gemacht, dass Dr. Hoffmann auch mal etwas unpopuläres sagt. Sollte dies das nächste Mal zufällig bei mir geschehen, weiß ich, dass ich ganz genau nachfragen werde. Ich halte Dr. Hoffmann für flexibel genug, seine Meinung nach genauer Betrachtung zu revidieren. Das hätte er dir voraus, B-Zebra.

Ich grüße euch alle,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Diese Diskussion zeigt eigentlich nur, wie angesehen Dr. Hoffmann bereits ist. ;)

Ula, Hand aufs Herz, die Gegenseite gibt mindestens auch keine Ruhe. Karen z.B. kann ich auch nicht ernst nehmen, sie schlägt wie wild um sich. Da finde ich z.B. Susi wesentlich angenehmer.

Und mich finden garantiert auch nicht alle angenehm. :D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ulaschatz hat geschrieben:Bist du dir darüber im Klaren, dass du ihm damit soeben geschadet hast? Wie viele Patienten, die das Lesen werden im Hinterkopf behalten. "jaaaa, vielleicht hat sich ja wirklich eine Hoffmann-Dame hier hineingeschmuggelt, wer weiß?"
Du, im Skoliose-OP-Forum schreibt z.B. auch die Sprechstundenhilfe unter dem Namen Schneewittchen (allerdings anders als Karen, die wird es nicht zu sein).

Wenn Karen hier angibt zu 100% wissen zu wollen, wie die Terminvergabe bei Dr. Hoffmann abläuft und die Posts auch noch aus dem Großraum Stuttgart kommen, dann liegt das für mich nahe, dass sie damit sagen will, dass sie direkte Verbindungen zur Praxis hat und über Insiderwissen verfügt. Welcher Patient würde denn solch eine Aussagen machen?

Aber wieso sie zu 100% bescheid zu wissen glaubt, das kann sie uns ja vielleicht selber erklären.

--

@Ullaschatz: Wieviele Themen gibt es in diesem Forum? Du weißt schon, dass du die Wahl hast, wenn du es nicht mit ansehen kannst.

Wenn du erwartest, dass ich einen Standpunkt ändere, den ich für richtig halte, nur weil andere einen anderen haben, den ich NICHT für richtig halte, dann liegst du falsch. Da brauchst du keine Erwartungen zu haben und dich dann aufregen wenn sie trotz dem du oder andere sich auf den Kopf gestellt haben sie nicht erfüllt werden.

--

Was mich wirklich interessieren würde:

Wie kommt ihr denn eigentlich auf die Idee, derart wehement einen Eintrag auf einer Linkseite zu einzufordern, und dann auch noch beleidigt zu sein, wenn nicht euren Vorstellungen nachgegeben wird?

Es ist doch auch nicht selbstverständlich für euch, darauf zu bestehen den Inhalt von zum Beispiel der Linkseite von Skoliose-OP.info mit zubestimmen. Auf die Idee kommt ihr doch auch nicht, oder?

Ich weiß nicht was da mißzuverstehen ist, wenn "nein" gesagt wird und versichert wird, dass es so gemeint ist und kein Missverständnis ist, dass es dann auch "nein" heißt.

Ihr haltet euch doch nicht selbst für den Autor der Seite, oder?
Was läuft denn hier falsch, dass ihr diese Grenzen, die doch für euch auf jeder anderen Webseite so klar sind, nicht kennt?

Wenn ihr darüber demokratisch bestimmen wollt, dann müssten wir dafür ein e.V. sein, der dann auch haftet und kein Homepage in Privatbesitz wie es jetzt der Fall ist.
twiba73
Newbie
Newbie

Beitrag von twiba73 »

Guten Morgen,

immer noch an Dich gerichtet BZebra "Wo stellt Dr. Hoffmann eine Gefahr dar ?" ich konnte bisher noch keine Antwort auf meine Frage in diesen doch sehr langen Beiträgen finden :nein: denn das wäre - denke ich- schon interessant zu erfahren.

Gruß
twiba
twiba73
Newbie
Newbie

Beitrag von twiba73 »

.... ach jetzt habe ich noch vergessen...

@Dalia,

Du findest es unreif mit vielen Ausrufezeichen zu arbeiten o.ä.?
Ich finde es äußerst unreif Unterstellungen hinsichtlich der Person von Karen zu machen :< , schon mal was von Datenschutz gehört? Woher die IP Adresse kommt geht hier nämlich keinen was an und wenn man sich nicht mehr anders zu wehren weiß, als auf diesem Wege - das ist für mich unreif.

Allgemein möchte ich noch sagen, war mein Weg in Bezug auf Ärzte und Krankenhäuser sehr lang - wie bei vielen anderen auch. Ich bin vielen inkompetente Ärzten auf meinem Weg begegnet und daher kann ich auch sehr gut beurteilen, dass Dr. Hoffmann ein ausgezeichneter Arzt ist. Daher reagiere ich vielleicht auch emotionaler und poche so sehr auf eine Antwort bezüglich der angeblichen Gefahr die von Dr. Hoffmann ausgeht.

Hinzufügen möchte ich auch noch, meine IP Adresse ist nicht aus dem Raum Stuttgart und ich arbeite nicht in der Praxis und verteidige ihn trotzdem, weil ich einfach überzeugt von seinen Qualitäten bin und ich es schlichtweg unverschämt und unfair finde ihn hier so schlecht zu machen.

Gruß
twiba
Gesperrt