Hallo Herr Beermann,
ich weiss wirklich nicht, warum gerade mein letzter Beitrag
offenbar (?)nicht zu einer sachlichen Auseinandersetzung beiträgt oder habe ich das falsch verstanden?
Ich habe schon mehrfach betont, dass Schroth
und differenzierte Fitness, dazu gehört für mich auch spez. medizinische Therapie an Geräten, eine optimale Möglichkeit darstellt.
Sie haben doch ausdrücklich bestätigt, dass eine Schroth-REHA bei Jugendlichen in allen Fällen vor Novotergum empfohlen wird.
Bei Erwachsenen empfehlen Sie über 30 Grad Skoliose ebenfalls eine Schroth-REHA, bei unter 30 Grad haben Sie ebenfalls von Schroth-Übungen gesprochen, bei denen ich angemerkt habe, dass diese auch nur in einer REHA erlernt werden können.
Es gibt also keinen Grund dafür, überzeugend auszudrücken, dass Novotergum die Situation bei Skoliose/Kyphose
ganz allein mit Therapie abdecken kann.
Wenn Sie meinen, dass Sie dort ein kompetenter Ansprechpartner für den weiteren Weg sind (das ist etwas anderes(!)), dann mögen Sie Recht haben, wenn wirklich alle kompetent ärztlich versorgt wurden.
Ich bleibe aber dabei, dass auch die "unter 30 Grad Erwachsenen" Schroth-Erfahrungen haben sollen, die man nur in einer REHA erlernen kann.
Sie bringen mich hier schon auf eine emotionale Schiene, wenn ich sage, dass ich das Gefühl habe, dass Sie den von mir unterstützten Weg Schroth und differenziertes Fitnesstraining/(med. Trainings-Therapie) auch in einem anderen Studio deshalb nicht akzeptieren, weil Sie darin scheinbar einen Angriff auf Ihre Einrichtung sehen, was es absolut nicht ist!
Schon deshalb nicht, weil ich mittlerweile verzweifelt versuche, Ihnen ständig klar zu machen, dass diese Kombination generell für mich optimal ist.
Ich spreche Ihnen doch keine Erfolge ab, in dem ich darauf hinweise, dass man das Optimale in der Kombination auch selbst vor Ort in einem Fitness-Studio machen kann und Schroth-Übungen generell nur richtig in einer REHA erlernt werden können.
Mein Studio hat z.Bsp einen Back-check von Dr. Wolff und bietet auch demnächst einen speziellen Kurs in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportschule Köln und einigen Krankenkassen an. Ob das was für mich ist, entscheide ich nach entsprechenden zusätzlichen INFO's.
Nicht überall gibt es Novotergum und ich weiss auch nicht, wielange die Krankenkasse das unterstüzt, bzw. wann der Patient mit diesem Erfolg dann in eine private Leistung wechseln muss. Muskeln muss man ja sein ganzes Leben fit halten.
Wir können natürlich darüber diskutieren, ob nach einer Schroth-REHA in Bad Salzungen mit seinem zusätzlichen Sequenztraining die Patienten tatsächlich soweit sind, dass sie in jedem Fitness-Studio richtig weitertrainieren können.
Da kommen dann schon Diskussionen auf, die aber zumindest für mich Bestandteil des eigenen Verstehens sein müssen (nicht einfach eine Anweisung!) und oft auch ins Wissenschaftliche gehen (@ulaschatz

).
Novotergum ist offensichtlich gerade für die grosse Mehrheit von oft nicht ausreichend informierten Skoliose/Kyphose Patienten eine sicherlich gute Anlaufstelle, besser als jede Mucki-Bude um die Ecke oder der lapidare Tipp eines nicht kompetenten Orthopäden auf allgemeines Muskeltraining.
Besser über ihre Situation Informierte werden sich sicherlich mehr Gedanken machen, insbesondere wenn es nicht überall solche Einrichtungen gibt oder die finanzielle Lage es möglicherweise nicht zulässt.
Beide Gruppen werden individuelle Probleme haben, die nach meiner Meinung immer nach dem Grundsatz gelöst werden sollten, dass zumindest eine kompetente ausführliche ärztliche Diagnose der Ausgangspunkt sein sollte und auch der weitere Verlauf regelmässig kontrolliert wird.
Insofern würde ich bei Novotergum die Patienten schon energisch darauf hinweisen, dass die 3D Kontroll-Aufnahmen sehr wichtig sind.
Sicherlich bringen Sie da auch den Spruch mit der Priorität Gesundheit an.
Gruss
Klaus