Arzt in Österreich dringend gesucht...

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Arzt in Österreich dringend gesucht...

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Soweit ich weiß, gilt die Europäische Gesundheitskarte nur bei bestimmten Ärzten und Krankenhäusern.
Ich habe jetzt mal gegoogelt:
Die Vorlage der Europäischen Krankenversicherungskarte genügt, um sich im europäischen Ausland bei einem Unfall oder einer akuten Erkrankung medizinisch behandeln zu lassen. Dann besteht ein Anspruch auf die Leistungen, die sich während des Aufenthalts im Gebiet eines anderen EU-Mitgliedstaates als medizinisch notwendig erweisen. Die anfallenden Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse des Patienten erstattet.
Doch hier ist Vorsicht geboten: Wenn Versicherte sich aus bestimmten Gründen bewusst für eine Behandlung im Ausland entscheiden, müssen sie mit der Krankenkasse zuvor klären, ob die Kosten übernommen werden.
Ich denke, das ist eindeutig und nicht geeignet für eine Behandlung bei Dr. Hoffmann.

Gruß
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Ja, und selbst dann gilt sie nicht in jedem Krankenhaus oder bei jedem Arzt. Durfte im Urlaub die persönliche Erfahrung machen :) , hatte aber Gott sei Dank noch eine Reise-Krankenversicherung abgeschlossen, die dann die vollen Kosten zurück gezahlt hat.
Ich denke, das ist eindeutig und nicht geeignet für eine Behandlung bei Dr. Hoffmann.
Wie du aber schon geschrieben hast, kann man sich durchaus vorher die Genehmigung holen. Ich glaube, hier im Forum wurde auch bereits darüber geschrieben, sich einen bestimmten Schein ausstellen zu lassen, mit dem dann die Kostenübernahme zugesagt wird.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Ja, es gibt einen Schein für Auslandsbehandlungen. E 112.
Den braucht man z.B. für einen Rehaaufenthalt in Salzungen oder Sobernheim. Den bekommt man aber nur, wenn im Inland keine gleichwertige Behandlung angeboten wird.
Für Dr.Hoffmann wird er wahrscheinlich nicht ausgestellt, da es in Österreich auch Orthopäden gibt. Wie gut oder schlecht einer ist, ist nicht relevant.
Versuchen könnte man es aber trotzdem. Es gibt ja manchmal auch fähige Sachbearbeiter bei der Krankenkasse.

LG
Antworten