Osteopathie als Kassenleistung (TKK)

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Osteopathie als Kassenleistung (TKK)

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben:Auch von mir ein Update:

Ich habe inzwischen ein Privatrezept (war einfacher für den Schmerztherapeut) und habe Anfang Mai den ersten Termin bei einem Ostheopathen nach Typaldos. Fasziendistorsionsmodell (FDM)
Nachfrage: was hat das Privatrezept mit der TKK zu tun?
Klaus hat geschrieben:Dieser Ostheopath ist gleichzeitig Heilpraktiker und das war wohl bis vor einer Woche ein Problem. Die TKK wollte das deswegen wohl nicht anerkennen.
Wenn die TKK Schwierigkeiten macht, weil der Osteopath Heilpraktiker ist, solltest Du unbedingt bei der TKK nachfragen, wer denn überhaupt Osteopathie ausüben darf! Dies ist eindeutig geregelt: Ärzte und Heilpraktiker, da Osteopathie sogenannte "Ausübung der Heilkunde" ist. Und diese ist eben Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten.
Sollte die TKK sagen, dass Physiotherapeuten, die nicht Ärzte oder Heilpraktiker sind, Osteopathie ausüben dürfen, hat sie damit de facto Unrecht und ruft damit zum Verstoß gegen das Heilpraktikergesetz auf.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo zusammen,

auch ich habe inzwischen mein erstes Privat-Rezept vom Orthopäden bekommen und habe bald meinen ersten Termin beim Osteopathen (bin noch vor dir dran Klaus :) ).
Die TKK braucht lediglich eine formlose ärztliche Bescheinigung, um die Osteopathie zu erstatten. Das kann ein Privatrezept sein oder eben ein Bericht.
Dieser Ostheopath ist gleichzeitig Heilpraktiker und das war wohl bis vor einer Woche ein Problem. Die TKK wollte das deswegen wohl nicht anerkennen.
Die TKK erstattet nur Osteopathie, wenn der Heilpraktiker in einem Verband ist oder eine Ausbildung abgeschlossen hat, die ihn für eine Aufnahme in einen solchen Verband berechtigt. Auf der Internetseite der TKK sind die Verbände auch mit Link hinterlegt, so dass man da gleich nach PLZ suchen kann.
Sollte die TKK sagen, dass Physiotherapeuten, die nicht Ärzte oder Heilpraktiker sind, Osteopathie ausüben dürfen, hat sie damit de facto Unrecht und ruft damit zum Verstoß gegen das Heilpraktikergesetz auf.
Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv damit beschäftigt, da ich auf der Suche nach einem Osteopathen war. Soweit ich das verstanden habe, dürfen Physiotherapeuten schon Osteopathie ausüben, aber eben nur auf Rezept eines Arztes oder Heilpraktikers.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

minimine hat geschrieben:Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv damit beschäftigt, da ich auf der Suche nach einem Osteopathen war. Soweit ich das verstanden habe, dürfen Physiotherapeuten schon Osteopathie ausüben, aber eben nur auf Rezept eines Arztes oder Heilpraktikers.
Dies ist eine sehr sehr dunkelgraue Zone. Oder eben auch nicht: Osteopathie ist Ausübung der Heilkunde. Es gibt genug Fachleute, die sagen, dass eine Ausübung der Heilkunde nicht deligierbar ist. Dies ist auch so nachzulesen im HpG.

Die Begründung: Osteopathie geht mit ständiger Diagnosestellung einher. Der Arzt kann eben nicht sagen: "Behebung inflare links, anterorotation os temporale rechts" etc etc.
Dies ist der Unterschied zur Delegation von z.B. Impfungsdurchführung an Sprechstundenhilfen: hier wird keine neue Diagnose gestellt, sondern es besteht EIN Auftrag, der durchgeführt werden muss. Dieser kann deligiert werden.

Somit sind Physiotherapeuten nicht berechtigt, Osteopathie abzugeben - es sei denn, sie sind Heilpraktiker.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alex hat geschrieben:Nachfrage: was hat das Privatrezept mit der TKK zu tun?
minimine hat das schon beantwortet. Im Grunde genommen ist es der TKK egal, welcher Art das ist. Es reicht auch ein formloses Papier. Das ist aber in der Praxis aufwendiger, als ein Privatrezept.
Wenn die TKK Schwierigkeiten macht, weil der Osteopath Heilpraktiker ist, solltest Du unbedingt bei der TKK nachfragen, wer denn überhaupt Osteopathie ausüben darf!
Ich habe aber geschrieben:
Dieser Ostheopath ist gleichzeitig Heilpraktiker und das war wohl bis vor einer Woche ein Problem. Die TKK wollte das deswegen wohl nicht anerkennen.
Dieses Problem gibt es jetzt nicht mehr.
Dazu hatte der Ostheopath auch einen konkreten Blog gesetzt, den ich leider nicht wiederfinde, möglicherweise hat er diesen nach der gütlichen Einigung wieder gelöscht. :)

Gruss
Klaus
Antworten