Habe nie behauptet das es die richtige Wahl bei Skoliose wäre.
Wollte nur Dinge klarstellen, die so einfach nicht stimmen. LG
Fragen zu REHA-Sport
hallo,
ich bin zwar relativ neu hier, aber ich habe eine REHA Maßnahme in einem Fitnessstudio verschrieben bekommen.
meine 50 Einheiten hab ich fleißig abgearbeitet und mache auf freiwilliger Basis weiter.
ich musste, solange die Maßnahme über Rezept lief, 5 Euro pro Monat dazu bezahlen. Dafür muss ich jedoch immer bin in den Nachbarort, weil es bei uns keine Maßnahme gibt.
die Maßnahme hat soweit geholfen, dass ich nicht so viele Rückenprobleme bekomme.
Aber dafür _ wenn ich Probleme bekomme - dann haben mich diese voll im Griff
liebe Grüße
Ini
ich bin zwar relativ neu hier, aber ich habe eine REHA Maßnahme in einem Fitnessstudio verschrieben bekommen.
meine 50 Einheiten hab ich fleißig abgearbeitet und mache auf freiwilliger Basis weiter.
ich musste, solange die Maßnahme über Rezept lief, 5 Euro pro Monat dazu bezahlen. Dafür muss ich jedoch immer bin in den Nachbarort, weil es bei uns keine Maßnahme gibt.
die Maßnahme hat soweit geholfen, dass ich nicht so viele Rückenprobleme bekomme.
Aber dafür _ wenn ich Probleme bekomme - dann haben mich diese voll im Griff
liebe Grüße
Ini
- Klaus
- Moderator/in

Das ist schon klar.Linchen88 hat geschrieben:Habe nie behauptet das es die richtige Wahl bei Skoliose wäre.
Wollte nur Dinge klarstellen, die so einfach nicht stimmen.
Aber es gibt hier im Forum leider so viele Mißverständnisse was Physiotherapie angeht, dass ich in der Form darauf reagieren muss.
Und genau so eine Aussage kann unkommentiert zu Irritationen führen.ini66 hat geschrieben:ich habe eine REHA Maßnahme in einem Fitnessstudio verschrieben bekommen.
Nicht nur, dass so eine "REHA" absolut nicht mit der Schroth REHA zu vergleichen ist, ist ein Fitness Training bei Skoliose/Kyphose immer mit einem hohen Risiko verbunden.
Es gibt so viele Rückenprobleme eines "normalen" Rückens, dass die kompetente spezifische Behandlung bei Skoliose/Kyphose gar nicht erfolgt.
Die Trainer sind entgegen der teils agressiven Werbung gar nicht in der Lage auf diese Situation einzugehen und auch die Lizenz für REHA Sport sagt nichts über die tatsächliche Kompetenz bei Skoliose/Kyphose, sie gauckelt das leider nur vor.
Wer heilt, der hat recht, das ist zwar eine grundsätzlich gute Einstellung, aber da habe ich mit meinem mittlerweile 26 jährigen Fitness Training andere Erfahrungen machen müssen.ini66 hat geschrieben:die Maßnahme hat soweit geholfen, dass ich nicht so viele Rückenprobleme bekomme
Gerade am Anfang fühlt man sich durch den allgemeinen Muskelaufbau sehr viel besser und die Beschwerden werden insgesamt beeindruckend weniger bzw. verschwinden ganz. Trotzdem konnte das nicht verhindern, dass sich meine Hyperkyphose durch falsches Training (in Unwissenheit) verschlimmert hat, andere Beschwerden ganz ganz allmählich(!) stärker wurden und dann nach 22 Jahren brachte erst die Schroth REHA die entscheidende Wende.
Gruss
Klaus