Dr. Hoffmann

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:
BZebra hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:Es muss schon bei der Datenerhebung wissenschaftlich zugehen.
J-Maria, das ist die Datenerhebung!
Es reicht vollkommen aus, anzugeben, woher die Daten stammen und wie sie erhoben wurden. Die IDs entsprechen der genauen Quellangabe.
Wem reicht denn so was aus, wenn Daten in dieser Weise erhoben werden, anonym im Internet mitgeteilt? Welchem Mediziner oder Wissenschaftler?
Die würden sich nicht mal darüber unterhalten.
Mir reicht es aus! :)
Und ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich zum Beispiel dir unterstellen sollte, dass du falsche Korrekturwerte angegeben hättest? Welche Motivation solltest du dafür haben, zumal du (genauso wie die meisten anderen hier auch) doch ziemlich sicher als eine Patienten Mutter identifizierbar bist.
Oder hast du Zweifel, dass die von mir angegebenen Korrekturwerte über meine eigene Skoliose falsch sind; oder die von anderen?
J-Maria hat geschrieben:Rahmouni baut schon so viele Jahre Korsetts, warum veröffentlicht er nicht seine Ergebnisse.
Sind die so gut wie hier im Forum berichtet wird, würde sich das bestimmt sehr gut auf seiner Homepage machen.
Da schätzt du Rahmouni falsch ein. Er ist zwar, was seine Patienten betrifft, sehr engagiert; eindeutig ein Workoholik für seine Patienten und für sein Unternehmen.
Sein Engagement, wie das von vielen Geschäftsleuten, hört aber auf, wenn es um andere Orthopädietechniken geht; und das selbst wenn es sich um ehemalige Angestellte und Auszubildende handelt (bei Rahmouni zu kündigen ist ein echter Affront! ;)).

Werbung braucht Rahmouni nicht, dafür ist er zu bekannt. Überarbeitung hat schon zu mindestens einem Schlaganfall bei ihm geführt. Und andere OT's an seiner Erfahrung Teil haben zu lassen möchte er auch nicht wirklich. Also kein wirklicher Anreiz zum veröffentlichen.

Kurz, der Sobernheimer Chefarzt, der sich versucht mit allen Mitteln zu profilieren, hat halt beim "großen" Rahmounis noch nicht genug Aufmerksamkeit erregen können (im übrigen in Berlin wohl auch nicht, sonst müsste man da nicht um eine offizielle Publikation der internen Ergebnisse betteln), um die eigenen Ergebnisse zu publizieren.

Das kratzt Rahmouni halt einfach nicht; und Zeit hat er ja sowieso nicht, der würde ja, wenn da niemand drauf aufpasst, auch Tag und Nacht arbeiten.

Got the picture?
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

BZebra hat geschrieben: Und ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich zum Beipsiel dir unterstellen sollte, dass du falsche Korrekturwerte angegeben hättest? Welche Motivation solltest du dafür haben, zumal du (genauso wie die meisten anderen hier auch) doch ziemlich sicher als eine Patienten Mutter identifizierbar bist.
Oder hast du Zweifel, dass die von mir angegebenen Korrekturwerte über meine eigene Skoliose falsch sind, oder die von anderen?
BZebra,

„netter" Ablenkungsmanöver das habe ich mir schon gedacht, dass Du dies versuchen wirst (wie gut ich Dich inzwischen kenne).
Die Daten die hier von Usern reingestellt werden, sind so zu nehmen wie sie sind. Keinem soll unterstellt werden, dass er falsche Angaben macht.
Und das habe ich auch nicht sagen wollen. Das deutest Du jetzt so an, um mich zu diskreditieren, weil Dir nicht anderes einfällt.
Was ich gemeint habe, ist, dass diese Art und Weise im Allgemeinen, also anonyme Angaben im Internet, von Medizinern oder sich damit wissenschaftlich befassenden Menschen nicht beachtet werden. Nicht in dem Sinne, dass sie für wissenschaftliche Statistiken verwertbar sind, und das weißt Du auch. Das erfüllt nicht den wissenschaftlichen Anforderungen, die man schon erfüllen muss, allein um Gelder für solche Studien zu bekommen.

BZebra, Engagement setze ich bei jedem OT, der gut korrigierende Korsis baut voraus, wie soll es denn sonst klappen; wir sind im Bilde, dass dieser Job Überstunden mit sich bring, nicht nur bei Rahmouni. Das ist hier auch nicht das Thema. Sondern die Ergebnisse, das was am Ende beim Patienten ankommt und wie seine Langzeitprognose bei bestimmter Korsett-Behandlung aussieht.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:Die Daten die hier von Usern reingestellt werden, sind so zu nehmen wie sie sind. Keinem soll unterstellt werden, dass er falsche Angaben macht.
Na also, sind wir doch wieder auf einem Nenner angekommen.
J-Maria hat geschrieben:Und das habe ich auch nicht sagen wollen. Das deutest Du jetzt so an, um mich zu diskreditieren, weil Dir nicht anderes einfällt.
Nein, nein, nein!
Ich unterstelle dir nicht, dass du deinen Mitschreibern hier misstraust. Von dem Sachverhalt gehst du aber dann aus, wenn du schreibst: "wer nimmt das ernst?"

Wer nimmt es ernst? DU nimmst es ernst!
Warum? Weil du aufgrund dessen, was du hier ließt, die Vertrauenswürdigkeit der einzelnen Informationen sehr gut selbst einschätzen kannst. Und schlussendlich hast du zu allen Informationen genau den selben Zugang wie ich oder jeder andere auch. Sie sind öffentlich zugänglich, ungleich der Informationen in vielen Publikationen; auf die kannst du nicht ohne weiteres zugreifen (man wird dich nicht mal eben in die klinikinternen Daten schauen lassen, damit du überprüfen kannst, ob das auch alles seine Richtigkeit hat).
Was ich gemeint habe, ist, dass diese Art und Weise im Allgemeinen, also anonyme Angaben im Internet, von Medizinern oder sich damit wissenschaftlich befassenden Menschen nicht beachtet werden.
In dem Moment unterstellst du allerdings dem gesamten Berufsstand blöd bzw. naiv zu sein (O.K., zugegebenermaßen nahe an der Realität :rolleyes:); blöder als wir Patienten, blöder als du selbst; denn du schenkst ja den Werten, die von Leuten wie dir selbst zur Verfügung gestellt werden, schon Beachtung, was du sicherlich nicht auf eigene Blödheit zurückführst.

Relevant ist im Endeffekt nicht, welche Schlüsse Ärzte daraus ziehen, denn das hier, ist eine Website die sich primär an Patienten richtet. Relevant ist das, was die Patienten denken, denn hier sind es die Patienten und deren Angehörige, die über die Behandlung entscheiden, kein Arzt; oder wer entschiedet bei dir daheim? Das Zepter lässt du dir doch nicht aus der Hand nehmen.

Und last but not least. Eine Nennung von einer einzigen Zahl, einer durchschnittlichen Primärkorrektur von Rahmouni-Korsetten, in einem meiner Beiträge, hat schon zu einer besorgten telefonischen Nachfrage geführt, von eben genau denen, die (deiner Meinung nach) gar nichts darauf geben.
J-Maria hat geschrieben:Nicht in dem Sinne, dass sie für wissenschaftliche Statistiken verwertbar sind, und das weißt Du auch. Das erfüllt nicht den wissenschaftlichen Anforderungen, die man schon erfüllen muss, allein um Gelder für solche Studien zu bekommen.
Bist du gezwungen dich den Maßstäben anderer Leute zu unterwerfen? Vor allem, was bewegt dich dazu, dich Maßstäben von Leuten zu unterwerfen, deren Kompetenz du in Zweifel stellst, und das tust du, weil bei dir nämlich kein Arzt über die Behandlung deiner Tochter die entgültige Entscheidung trifft, sondern du selbst.

Sich nach solchen Begriffsdefinitionen zu richten ist brotlose Kunst. Was bringt es einem, ein abgeschlossenes Medizinstudium zu haben, welches einem auf dem Papier dazu befägt, zu behandeln, die Patienten einen aber für vollkommen unqualifiziert dafür halten.

Man kann die Rechnung nicht ohne den Wirt machen! ;)
Hier zählt nicht nur Wissenschaft sondern auch Wirtschaft!´

--

Im Übirgen, ...
J-Maria hat geschrieben:BZebra, Engagement setze ich bei jedem OT, der gut korrigierende Korsis baut voraus, wie soll es denn sonst klappen; wir sind im Bilde, dass dieser Job Überstunden mit sich bring, nicht nur bei Rahmouni. Das ist hier auch nicht das Thema. Sondern die Ergebnisse, das was am Ende beim Patienten ankommt und wie seine Langzeitprognose bei bestimmter Korsett-Behandlung aussieht.
... deine Frage war folgende:
J-Maria hat geschrieben:Rahmouni baut schon so viele Jahre Korsetts, warum veröffentlicht er nicht seine Ergebnisse.
Sind die so gut wie hier im Forum berichtet wird, würde sich das bestimmt sehr gut auf seiner Homepage machen.
Darauf bezog sich die Antwort, welche mit "Er ist zwar, was seine Patienten betrifft, sehr engagiert..." anfängt, aber in der Essenz um etwas ganz anderes ging! Vielleicht noch mal lesen? ;)
Antworten