Flachrücken BWS - Hoffnungslos ?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Yumi

Flachrücken BWS - Hoffnungslos ?

Beitrag von Yumi »

Hallo,
Ich bin 19 Jahre alt und habe eine sehr leichte unbedeutende Skoliose und einen Flachrücken in der BWS der mir Probleme bereitet.

Ich habe gelesen, dass die Schulterblätter schlecht auf der BWS sitzen beim Flachrücken (oder einen schlechten Hebel besitzen ?) und dadurch stärker belastet werden - Genau das scheint mir probleme zu machen !

Vor allem Überkopfsport scheint mir schmerzen zu bereiten. Beispielsweise ist zuviel Kraulschwimmen gift (Ich bin sehr gross und habe lange Arme -> Langer Hebel ?). Am Abend und Tag danach habe ich Schmerzen im Bereich der BWS und der Schulterblätter...

Ich war nun bei einem sehr guten Orthopäden und der meint ich soll weniger die Brust trainieren (wahrscheinlich damit sie nicht verkürzt) und stärker den oberen Rücken.
Was ich problemlos machen kann für den Oberen Rücken ist das Rudern (Ruderzug mit Brustpolster).

Nun habe ich aber gelesen, dass insbesondere der Butterfly sehr gut für den Flachrücken soll - Der trainiert aber nur die Brust, die ich ja nicht trainieren sollte.
Leider etwas wiedersprüchlich...

Bei der KG tue ich überwiegend Rudern, sonst nichts.
Dort wurde gesagt man kann NIX machen, nur die Rückenmuskulatur aufbauen. Das finde ich etwas schade, denn ich würde schon gerne zumindest Kraulschwimmen.
Früher mit 16 habe ich auch basketball gespielt mit enormen Überkopfbelastungen, Dunkings etc ohne Probleme. Ich habe mich wohl zuviele Jahre gehen lassen..

Den bauch trainiere ich natürlich auch, wäre eine starke oder eine eher kurze Beugung im Fitnesstudio besser ? Hier habe ich gelesen eine kurze 30~ Grad Beugung sei Optimal beim Flachrücken...

Gut am meissten frage ich mich, ob ich die Butterfly Übung machen darf oder eher auslassen sollte -
Vielen dank für die Hilfe im Vorraus.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Yumi,
wenn du bei einem sehr guten Orthopäden warst, hat er denn eine Ganzwirbelsäulenaufnahme von dir gemacht? Welche Gradzahl hast du, wie sieht deine LWS dazu aus? Welche Therapie schlägt er dir denn vor, nur unspezifisch irgendwie den oberen Rücken zu therapieren???

Da du schon Beschwerden hast brauchst du auf jeden Fall mal eine genaue Diagnose!
Zum Krafttraining: Wir hier raten immer erst dazu, Schroth zu lernen, damit du bei den Übungen nicht in deine falsche Haltung hineintrainierst.

Grundsätzlich stimmt schon der Butterfly bei Flachrücken (neige auch dazu, obwohl bei mir die Skoliose auf jeden Fall im Vordergrund steht), ich hatte diese Übung auch in Bad Salzungen während der Reha. Ist mir aber nicht besonders gut bekommen.

Und wieso soll sich die Brustmuskulatur nicht verkürzen? Ich bin auf dem Gebiet jetzt kein Experte, aber ist die beim Flachrücken nicht sowieso eher gedehnt und bei einem Rundrücken verkürzt?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Yumi

Beitrag von Yumi »

Hm Von der Grad zahl weiss ich nix, aber meine Skoliose sei absolut unbedeutend sagten bisher alle Orthopäden, die das "nebenbei" gefunden haben.

Hm von meiner LWS habe ich jetzt keine Ahnung aber auch keine Probleme...

Also beschwerden habe ich nur bei intensivem Training z.B beim Kraulschwimmen...

Erm ja ihr geht da scheinbar sehr physikalisch ran, Brustmuskel soll sich zusammenziehen, damit man eher in eine "Krümmung" kommt...

Bei der KG wurde mir davon auuch nix gesagt, sondern ich musste rudern mich auf den Bach legen und dabei den Oberkörper anheben einfach nur um die Muskulatur zu trainieren.

Was ist schroth ? Und wo gibt es sowas ?

Es scheint ja eine spezielle KG zu sein aber wie gesagt, die Skoliose ist jetzt nicht das Problem...
Yumi

Beitrag von Yumi »

Erm...
Du hast mich jetzt zum nachdenken gebracht.

An diese Physikalische Herangehensweise habe ich bis jetzt noch garnicht gedacht....

Mein Brustmuskel scheint tatsächlich sehr stark gedehnt zu sein, durch dieses an die Wand stellen und dehnen, dabei spür ich absolut keine Dehnung..... erst wenn beim butterfly diese "Flügel" sehr sehr weit nach hinten geht spüre ich erst eine Dehnung... ich dachte ich wäre einfach nur beweglicher.....

hmmm also wär ein starkes Brusttraining angebracht ?
hmm, ich glaube ich muss mal zu einem echten spezialisten. Ich wohn in Bremen leider scheint es soetwas hier nicht zu geben.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Yumi,

Grundsätzlich, wie minimine auch schon gesagt hat:
Vor einer Behandlung in welcher Form auch immer, steht immer die umfangreiche kompetente Diagnose !!

Einen isolierten Flachrücken gibt es eigentlich nicht, die Wirbelsäule versucht sich immer insgesamt auszugleichen.
Wenn die Skoliose angeblich unbedeutend ist, muss es in der HWS oder in der LWS Veränderungen geben. Das ist erst mal in einer Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite abzuklären.

Was die Übungen beim Flachrücken angeht, das ist eindeutig falsch:
Bei der KG wurde mir davon auuch nix gesagt, sondern ich musste rudern mich auf den Bach legen und dabei den Oberkörper anheben einfach nur um die Muskulatur zu trainieren.
Und auch das normale Rudern im Sitzen ist nur dann sinnvoll, wenn Du dabei nicht in den Flachrücken gehst. Butterfly vorwärts ist auch gut, die Brustmuskulatur sollte allerdings nicht übermäßig aufgebaut werden. Eine dabei durchaus notwendige Dehnung sollte darauf beschränkt werden, dass man bei der Übungsausführung mit den Armen nicht nach hinten geht!
In Bad Salzungen habe ich diese Dehnung an der Sprossenwand anders ausgeführt, als die anderen mit Rundrücken.

Nur das sind alles isolierte Betrachtungen, die Du nicht machen kannst, wenn Du die Gesamtsituation nicht kennst.
Was ist schroth ? Und wo gibt es sowas ?

Es scheint ja eine spezielle KG zu sein aber wie gesagt, die Skoliose ist jetzt nicht das Problem...
Schroth ist eine spezielle ganz individuelle KG, die gleichermassen bei Skoliose und Rundrücken, Flachrücken usw. angewendet wird.
Man lernt das am besten in einer 3-4 wöchigen stationären REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.
Hier geht es nicht nur um die speziellen Übungen, sondern auch um das richtige Körpergefühl. Die Komponenten sind dabei nicht nur der Muskelaufbau, sondern auch die Korrektur (!) und das auch noch mit Hilfe der Atmung, Dehnung bei verkürzten Strukturen natürlich inclusive.
hmm, ich glaube ich muss mal zu einem echten spezialisten. Ich wohn in Bremen leider scheint es soetwas hier nicht zu geben.
Also bei einem mittlerweile Erwachsenen würde ich raten, über einen Besuch bei Dr. Hoffmann in Stuttgart nachzudenken.

Es wäre übrigens sehr hilfreich, wenn Du Dich hier anmelden würdest.

Gruss
Klaus
Yumi

Beitrag von Yumi »

Naja ich bin 19 und habe kein Auto...

Und erst recht keine Zeit mir 3-4 Wochen freizunehmen...

Naja vielleicht im einem halben jahr, in den Semesterferien...
Was ist das denn für eine "Reha Klinik", wohnt man dort ?

Und gibt es nicht vielleicht noch andere WS Experten in der Nähe von Bremen ? Es kann doch nicht jeder Mensch aus Deutschland nach Stuttgart fahren ?

In Ordnung, ich werde mich Anmelden, Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Yumi,
Und gibt es nicht vielleicht noch andere WS Experten in der Nähe von Bremen ? Es kann doch nicht jeder Mensch aus Deutschland nach Stuttgart fahren ?
Das haben schon viele "neue" hier gedacht! :D

Alternativ könntest du noch versuchen in eine Uni-Klinik zu gehen, dort kann man zumindest eine Ganzwirbelsäulen-Aufnahme machen und hoffentlich auch eine vernünftige Diagnose (keine Garantie von mir). Ich weiß jetzt nicht, welche Uni-Klinik da für dich am nächsten ist, Münster evtl.?! Ob man dir dort dann KG nach Schroth empfiehlt oder verordnet kann ich dir leider auch nicht sagen, wenn du Glück hast empfehlen Sie dir vielleicht eine Schroth-Reha, die dann dein niedergelassener Orthopäde beantragen kann. Das Problem ist aber auch, dass du für solche Kliniken idR eine Überweisung vom Orthopäden brauchst.

Evtl. kannst du hier noch schauen, ob Orthopäden empfohlen werden:
viewtopic.php?t=3169

Eine weitere Möglichkeit wäre, du rufst in Bad Sobernheim an (Tel. unter Links& Adressen) und fragst nach Schroth-Therapeuten in deiner Nähe. Dann rufst du dort an und fragst, mit welchen Ärzten sie zusammenarbeiten.

Zur Schroth-KG: Am optimalsten ist, wie Klaus schon sagte, eine Reha, in der man die Methode richtig lernt. Wenn du keine Zeit dafür hast, dann bleibt nur die ambulante KG, dafür brauchst du aber wiederum einen verschreibungswilligen Arzt. Ich weiß jetzt nicht, wie kompliziert es ist, die Atmung und Korrekturhaltungen bei symmetrischen Problemen zu lernen, kann mir aber bei Skoliose z.B. nicht vorstellen, dass man Schroth ambulant lernen kann, bei Kyphosen/Flachrücken wird es also ähnlich sein.
Naja ich bin 19 und habe kein Auto...

Und erst recht keine Zeit mir 3-4 Wochen freizunehmen...

Naja vielleicht im einem halben jahr, in den Semesterferien...
Wenn du damit den August/September meinst, dann glaube ich, dass du schon sehr spät dran bist, du solltest dann evtl. eher die nächsten Semesterferien in Angriff nehmen, die Sommerferien sind immer sehr beliebt für Rehas. Aber wie gesagt, du brauchst eh erstmal eine vernünftige Diagnose.
Was ist das denn für eine "Reha Klinik", wohnt man dort ?
Es gibt zwei Reha-Kliniken, in denen man Schroth lernen kann, Bad Sobernheim und Bad Salzungen. Lies dich diesbezüglich einfach durchs Forum durch, da kannst du sehr viel darüber lesen.

LG
Minimine
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, welche Uni-Klinik da für dich am nächsten ist, Münster evtl.?! Ob man dir dort dann KG nach Schroth empfiehlt oder verordnet kann ich dir leider auch nicht sagen, wenn du Glück hast empfehlen Sie dir vielleicht eine Schroth-Reha, die dann dein niedergelassener Orthopäde beantragen kann.
Das Problem in den Kliniken ist zumindest für Erwachsene, dass dort zwar eine mehr oder weniger kompetente Diagnose gemacht wird, z.Bsp. auch in Essen (siehe Sammlung Essen), aber abgesehen von der Notwendigkeit einer Überweisung durch den "Haus-Orthopäden" gibt es dort tatsächlich nur Empfehlungen. Die Ausführung ist dann wieder vom örtlichen Orthopäden abhängig.

Yumi, deswegen kommt hier sehr häufig Dr. Hoffmann mit seiner Komplettversorgung ins Spiel und damit auch die immer wiederkehrende Diskussion: "Das kann doch nicht sein". :)

Gruss
Klaus
Antworten