Hallo zusammen,
ich (28 ) habe schon seit früher Kindheit eine Skoliose gepaart mit Kyphose - tolle Kombination.
Bisher habe ich durch regelmäßiges Rücken- und Krafttraining das ganze gut im Griff gehabt. Im letzten Jahr hat es sich jedoch etwas verschlimmert, da ich nichtmehr so regelmäßig Sport getrieben habe und viel arbeiten muss. Das ist wohl Gift für meinen Rücken und prompt bekomme ich die Quittung mit fast stetigen Rückenschmerzen. Noch dazu habe ich einen Schreibtisch-Job, der sich bestimmt nicht positiv auf das ganze auswirkt.
Wie das so gegen Jahresende ist, macht man sich für das nächste Jahr gute Vorsätze. Meiner ist, mich mehr um meinen Rücken zu kümmern und besser auf ihn zu achten.
Dreimal die Woche Sport mit Rückentraining sollte drin sein, jedoch möchte ich mich mal richtig von einem Fachmann untersuchen lassen. Ich habe schon viele gute (leider auch ein paar negative) Berichte über Schroth gelesen und würde mich gerne von jemand beraten/behandeln lassen, der mit dieser Methode vertraut ist.
Daher hoffe ich, dass jemand hier meine Hilferufe hört und mir eine gute Adresse in Dresden (notfalls natürlich auch in Umgebung) anbieten kann.
Außerdem bin ich gerade dabei mich besser über die Krankheit zu informieren - wie gesagt, bisher habe ich dazu keinen Anlass gehabt, da ich das ganze durch gute Muskeln wohl ausgleichen konnte.
Eine Frage habe ich auch gleich noch. Inwiefern kann man bisherige Verkrümmungen ausgleichen? Ich weiss, sowas kann man nicht allgemein sagen, hängt wohl vom Grad der Krümmung ab, aber da ich bisher noch nicht "vermessen" wurde, kann ich keine genaueren Angaben von meiner Seite machen. Insgesamt bin ich eher sportlich und kann mich auch mal gut beim Sport quälen - was früher bei der Krankengymnastik auch immer nötig war.
Dann bedanke ich mich schonmal im Voraus und werde mich gleich mal weiter hier im Forum umschauen.
Grüße aus Dresden, Manu
Suche guten Therapeuten in Dresden
- Klaus
- Moderator/in

Das solltest Du auch unbedingt tun, z.Bsp auch die Rubrik Gesucht/Gefunden Dresden aufsuchen, wo Teile dieses Beitrages eigentlich hingehören.ManuDD hat geschrieben:und werde mich gleich mal weiter hier im Forum umschauen.
Vor jeder Behandlung oder allgemeinen aktiven Muskelpflege steht immer die genaue Diagnose!Eine Frage habe ich auch gleich noch. Inwiefern kann man bisherige Verkrümmungen ausgleichen? Ich weiss, sowas kann man nicht allgemein sagen, hängt wohl vom Grad der Krümmung ab, aber da ich bisher noch nicht "vermessen" wurde, kann ich keine genaueren Angaben von meiner Seite machen. Insgesamt bin ich eher sportlich und kann mich auch mal gut beim Sport quälen - was früher bei der Krankengymnastik auch immer nötig war.
Schon das ist leider in den Regionen nicht so einfach und oft nur in grossen Kliniken möglich, ganz abgesehen davon, dass dann die optimalen konservativen Behandlungsmöglichkeiten viel zu kurz kommen bzw. gar nicht genannt werden.
Bei Skoliose/Kyphose ist die Schroth KG, am besten in einer speziellen REHA, schon eine optimale Methode, bei der man sich "schon manchmal quälen" muss, insbesondere wenn es um Langfristigkeit geht!
Schroth ist aber nicht mit Fitness oder sonstigem Sport zu vergleichen, es geht hier sehr um das individuell richtige Körpergfühl.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Dich hier anmelden würdest!
Gruss
Klaus