Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Mich würde interessieren, wer von Euch während der Kur in Sobi den freiwilligen TaiChi-Kurs bei Dr. Weiß mitgemacht hat und wie Euch das gefallen hat. (Habe das seinerzeit nicht in Erwägung gezogen, hatte schon genug "Kurstreß" )
Mache seit 2 Jahren selber TaiChi, zweifle aber gelegentlich daran, ob manche Bewegungen so im "schroth'schen" Sinne sind....
Welchen Stil unterrichtet Dr. Weiß?
Dumme Frage: Ist Tai Chi und Chi Gong das Selbe oder das Gleiche oder ganz was anderes?
Über Chi Gong hat Dr. med.H.-R.Weiß ein Buch mit Audio-CD geschrieben!
Gruß Toni (der ganz gerne mal bei HRW Chi Gong oder/und Tai Chi lernen würde!)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
@Toni:
TaiChi und QiGong sind schon miteinander verwandt, QiGong ist die ältere Form. Die einen schwören auf das eine, die anderen auf das andere..wie immer halt
Für TaiChi braucht man auf alle Fälle mehr Platz..die Bewegungsfolgen sind etwas ausladender..richtiggehend "Choreografien".
Gibt sicher noch gravierendere Unterschiede, mein TaiChi-Lehrer hat sich jedenfalls vom QiGong verabschiedet, daß würde die grundlegend wichtigen Prinzipien verletzen..Steigen und Sinken und so..Keine Ahnung!
Ich halte es jedenfalls für groben Unfug, wenn Hinz und Kunz "Tai Chi" und "Qi Gong" unterrichten, ohne den entsprechenden (auch philosophischen) Hintergrund zu haben. In China braucht es dazu eine jahrejange Ausbildung.
Martina
zu den Unterschieden:
TaiChi wurde aus einer Kampfkunst entwickelt. Es gibt unterschiedliche Stilrichtungen. Die einfachste ist der Peking-Stil mit "nur" 24 Formen, es gibt auch die 48er Form, die Schwertform, die Faust-Form usw. Auch heute noch werden von den einzelnen "Meistern" Stile entwickelt. Ein wesentliches Ziel bei Tai Chi ist, die einzelnen Bewegungabläufe zu vervollkommnen, nicht nur in der Durchführung sondern auch in der Ästhetik. Tai Chi ist auch nicht unbedingt ganz langsam. Während wir für die 24er Form ca. 40 Minuten in der Durchführung benötigen, ist in der Wettkampfform das ganze in 4-5 Minuten durch.
Qi Gong ist eine Heilmethode und war im alten China die "Medizin der armen Leute". Auch hier gilt es, die verschiedenen "Figuren" in ihren Bewegungsabläufen korrekt duchzuführen. Diese Bewegungsabläufe orientieren sich aber nicht an Kapftechniken, wie zum Beispiel "dem Gegener eins auf die Ohren hauen" sondern an Energiebahnen oder Meridianen und sollen die Heilkräfte im Körper aktivieren. Mein Tai Chi Lehrer sagte auch, dass es bei Qi Gong nicht so viele Figuren gäbe und dass die Bewegungen auch nicht so extrem und insgesamt sanfter seien, als bei manchen Tai Chi Formen, dadurch können sie auch von Leuten mit Handicaps eher durchgeführt werden. In unserer Tai Chi Gruppe werden die Qi Gong Formen zum Teil zum Aufwärmen genutzt.
Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Hallo,
ich mache selbst Qigong und habe manchmal Zweifel, ob die Bewegungen wirklich gut für mich sind. Mein "Meister" meint allerdings, dass man die Bewegungen ja nur so weit macht, wie sie einem gut tun. Daher machen viele ältere Leute auch Qigong, um ihre "Lebensenergie zu wecken". Auf keinen Fall darf man Skoliose oder eine Versteifung als Blockade sehen und bei den Übungen verkrampfen.
bandibine
So dar ich kein Neues Thema aufmachen möchte, schreibe ich e jetzt hier rein und hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich mir eine 2 Sportart neben Fußball zu legen möchte,
bin ich nun am überlegen und würde mal eure Meinung/Erfahrung
zwecks einer 3 BH Links bögig zu folgende Sportarten gerne erfahren.
Kendo ,Tai Chi und Rudern .
Natürlich bin ich auch für andere Sportarten offen, wenn ihr welche wisst.