schwacher Rücken, Entzündung Steißbein/Lendenwirbelbereich

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Oblivion
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 19.07.2007 - 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

schwacher Rücken, Entzündung Steißbein/Lendenwirbelbereich

Beitrag von Oblivion »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch wieder.

kurze Zusammenfassung nochmal von mir: Alter 27, Ich habe eine leichte Skliose und Rundrücken. Meine Muskeln sind sehr schwach. Habe bis vor einigen Jahren von Kindesbeinen an Krankengymnastik gemacht und dann ab ca. 2003 nichts mehr bzw. nicht mehr viel. Früher habe ich auch ein Korsett getragen in der Wachstumsphase.

Ich fange jetzt fast bei 0 wieder an was Muskeln betrifft. Hatte ne Weile "Manuelle Therapie" nachdem mein Rücken "zusammengebrochen" war mit nem Hexenschuss im Skoliose-Bereich. Durch die wenigen Muskeln habe ich mir wohl auch einen Rundrücken "antrainiert" in der Firma.

So, jetzt meine Frage. Der Orthopäde sagt mir, dass er mir keine Krankengymnastik verschreiben kann, weil ich bereits 27 bin und man dass eher in der Wachstumsphase macht. Er behandelt mich wenn ich akut Beschwerden habe. Ich war heute dort, weil ich eine Entzündung im Steißbein/Lendenwirbelbereich habe und weil es an dem "Skolioseknick" irgendwie blockiert. Er hat es an dem "Skolioseknick" knacksen lassen und hat auch das am Steißbein irgendwie knacksen lassen...Habe Ibuprofen verschrieben bekommen + ein Medikament was Muskeln entspannen lässt, nachdem alles mal geröngt wurde.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Mache seit ner Weile wieder mehr Sport (1x die Woche Yoga, 1-2x die Woche Radfahren für jeweils ca. 20 Minuten, ab und zu gehe ich auch ca. 30 Minuten ins Fitness-Studio). Trotzdem sind meine Muskeln immer noch sehr schwach. Kann nicht so viel machen und mache es vorsichtig wenn es geht.

Ich habe diese Steißbein/Lendenwirbelsäulen-Entzündung regelmäßig. Kennt das jemand? Bekomme das z.B. wenn es draußen kalt und nass ist und ich draußen was gemacht habe...Vielleicht ne Unterkühlung in dem Bereich oder so. Ich weiß noch nicht mal ob ich weiter Sport machen soll oder nicht.

Meine Mutter hat Rheuma. Kann das nicht auch sowas sein?

Vielen Dank für ein paar Ratschläge!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: Fr, 17.09.2004 - 22:08
Wohnort: München

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo,

das könnte eine Form von Rheuma sein, genauer: der Morbus Bechterew. Bin selbst betroffen.
Kennst Du Deine Beweglichkeit nach Schober/Ott?
Wurde Dein Blut mal auf HLA-B27 und CRP untersucht?
Werden die Schmerzen bei Bewegung besser und sind morgens nach dem Aufstehen auf schlimmsten? Morgensteifheit?
Werden die Schmerzen mit Ibu oder Diclophenac besser?

Ließ Dich mal durch meinen Bericht (Ein Jahr Korsett...). Falls Du Bechterew hast, kann ich Dir helfen. Die Krankheit hat für mich ihren Schrecken verloren, mir ging es noch nie (!!!) so gut wie heute.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Oblivion
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 19.07.2007 - 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Morbus Bechterew

Beitrag von Oblivion »

Hallo Karlson vom Dach,

nein ich wurde noch nicht nach Rheuma untersucht. Ich habe mir eben mal ein Bericht über "Morbus Bechterew" durchgelesen. Ich glaube nicht, dass es das ist. Ich habe das regelmäßig wenn es kalt wird. Scheinbar wenn ich schwitze, irgendwie kalte Luft dran kommt, bzw. wenn es einfach irgendwie unterkühlt wird. Wenn ich stehe merke ich davon so gut wie nichts. Nach langem Sitzen ist es besonders schlimm, wenn ich mich dann aufrichte tut es sehr weh. Was zusätzlich dazukommt ist im Moment die Belastung vom Sport. Die reizt es sicher auch, so das es nicht richtig zur Ruhe kommt. Ich habe ja gemerkt das es übers Wochenende schon besser war. Da habe ich auch nicht den ganzen Tag gesessen wie in der Firma.

Ich habe gar nicht so drauf geachtet ob die Schmerzen bei Bewegung besser werden oder ob sie morgens besonders schlimm sind. Ich bewege mich steifer, wenn ich aufstehe vom sitzen. Vielleicht aber nur wegen dem Schmerz? Ich weiß es nicht.

Jetz wo ich sitze geht es wieder. Es ist auch etwas besser geworden. Teilweise hatte ich total Schmerzen wenn ich die Beine überschlagen habe, Schuhe anziehe, Hose anziehe oder einfach nur nießen muss.

Ich finde das sehr komisch. Dies Entzündung habe ich regelmäßig seit 10 Jahren oder so. Das habe ich immer wieder mal in der Jahr eszeit. So schlimm wie jetzt hatte ich es noch nie. Hab das jetzt seit über 14 Tagen. So langsam scheint es aber wie gesagt besser zu werden....

Achso...Ja, Ibuprofen wirkt etwas. Aber weniger wie ich dachte.

Gruß
Oblivion
Antworten