Hallo Herr Beermann,
ich habe an den Schnell Geräten innerhalb des FPZ Konzeptes 24x trainiert. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden aber auch nicht mehr.
Zufrieden mit der signifikanten Verbesserung der Schmerzen, verbesserter Mobilität und Körperhaltung. Also eigentlich ein guter Grund 1x pro Woche weiterzutrainieren.
Doch gäbe es da nicht die Med. Kräftigungstherapie an Medx Geräten, die u.a. von Kieser angeboten wird.
Ich möchte mir kein Urteil über die Schnell Maschinen bezüglich der Rotation erlauben, da es nur je eine Medx Therapiemaschine für LE und CE gibt, an der ich trainiert habe und somit nur zu diesen beiden einen unmittelbaren Vergleich zu den Schnell Pendants habe.
Ich weiß zwar nicht ob sie zu den Personen gehören die von ihrer Schnell Investition so überzeugt sind, daß sie behaupten besser als Medx zu sein (wie bei meinem FPZ Anbieter) aber speziell gegen diese beiden Maschinen die unmittelbar die Lumbalextensoren und Cervicalextensoren ansprechen sollen, wirken die Schnell Pendants wie eine billige Kopie. Obwohl diese bereits deutliche Besserung brachten, habe ich ca. 1 Woche nach der 24. FPZ Einheit den Eingangstest an der MedxLE und CE gemacht, da mich der Vergleich interessierte:
LE: ca. 40% Kraftdefefizit in der max. Extension, unharmonischer Kraftkurvenverlauf über alle 12 Messpunkte, insgesamt lag die Kraft deutlich unter den Schlechtesten der Referenzgruppe.
CE: deutliche Einschränkung des Bewegungsgrades (ROM) in Extension ca. 40 Grad. Kraftverlauf durchschnittlich, aber auch hier sehr unharmonischer Verlauf.
nach 18 Einheiten Medx:
LE: Kraft in etwa auf Referenzniveau, in max. Extension fast 40% Zugewinn.
CE: Kraft weit überdurchschittlich, ROM maximal erweitert.
Die Beschwerdebesserung war nochmals signifikant, die Blockierungsneigung hat nachgelassen, schmerzfreie HWS.
Wie gesagt, dies betrifft nur diese beiden Maschinen im direkten Vergleich, und ich muß dazu sagen, daß man für die CE noch eine alte David Maschine (keine Fixierungen) einsetzte, weil die neuere Schnell angeblich überflüssig sei. (da verkneif ich mir jetzt ein Kommentar)
Womöglich liegt es auch an der Art und Weise wie man daran trainiert: Beim FPZ bestand man auf impulsartige Bewegungen in der Extensionsphase, d.h. das genaue Gegenteil zum Medx Training. Ich kann es schon verstehen das dies kritisiert wird, zumalen es scheinbar nicht zum gewünschten Kräftigungseffekt geführt hat, zum anderen weil diese impulsartigen Bewegungen mir bei den Rotationsmaschinen auch nicht gerade gut taten. Jedenfalls hatte ich das Gefühl einer Verschlimmbesserung der Blockaden, die im 2 Wochen Rythmus gelöst werden mussten!
Die übrigen Schnell Maschinen für Rotationen und Bauch, mögen wirklich besser sein, weil es hierzu nur die "normalen" Medx Maschinen fürs selbsständige Training gibt, daher ein direkter Vergleich unfair wäre.
Daher kann es schon sein daß man beim Schnell Therapieprogramm mehr Maschinen fürs gleiche Geld bekommt, als was eine Therapiesitzung an MedxLE +CE kosten würde. Hinzu kommen die Messmöglichkeiten für intermuskuläre Dysbalancen zwischen den einzelnen Muskelgruppen, während bei Medx nur die LE und CE gemessen wird. (dafür aber exakter bzw. intramuskuläre Dysbalancen)
Apropos Kosten: 100000 Euro für den Schnell Park wirken beeindruckend, soviel sollen die 2 Medx Therapiema. zusammen auch kosten
In diesem Sinne
herzliche Grüsse
Wulff
Sagte der Bundeswehrarzt zu Beginn der Grundausbildung: "Ihre Rückenbeschwerden sind Gewöhnungsschmerzen."