Suche einen Skoliose - "Spezialisten' aus Ostfriesland
Suche einen Skoliose - "Spezialisten' aus Ostfriesland
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Orthopäde bzw. nach einem Therapeuten, der sich auf Skoliosen spezialisiert hat. Ich bin 28 und habe eine Skoliose 32 Grad. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
ich bin auf der Suche nach einem Orthopäde bzw. nach einem Therapeuten, der sich auf Skoliosen spezialisiert hat. Ich bin 28 und habe eine Skoliose 32 Grad. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
-
- aktives Mitglied
viewtopic.php?t=3014&print=topic&start= ... 9edfc4c2f4
ich hab diese seite dazu gefunden sowie es aussieht gibt es hier keinen spezialisten(komme selbst aus ostfriesland
)
ich war aber schon wegen meiner skoliose in oldenburg und hannover
naja lg
ich hab diese seite dazu gefunden sowie es aussieht gibt es hier keinen spezialisten(komme selbst aus ostfriesland

ich war aber schon wegen meiner skoliose in oldenburg und hannover
naja lg
- Illerhexle
- aktives Mitglied
Hallo Partena
setz Dich doch mal mit dem Selbsthilfeverband in Verbindung. Die können Dir bestimmt Adressen nennen.
http://www.bundesverband-skoliose.de/do ... KS_odt.pdf
setz Dich doch mal mit dem Selbsthilfeverband in Verbindung. Die können Dir bestimmt Adressen nennen.
http://www.bundesverband-skoliose.de/do ... KS_odt.pdf
Liebe Grüße Illerhexle
hallo partena
leider hast du noch keine pn hier, deshalb schreibe ich mal hier,...
ich hab ne brieffreundin in ostfrieslnad, die werde ich fragen und dir dann bescheid geben,...
musst dich halt etwas gedulden.
lg happy
ich hab ne brieffreundin in ostfrieslnad, die werde ich fragen und dir dann bescheid geben,...
musst dich halt etwas gedulden.
lg happy

Glück ist das Einzige, das sich vermehrt, wenn man es teilt!!!
- Klaus
- Moderator/in
Schön, dass Du diesen Optimismus hast.illerhexle hat geschrieben:setz Dich doch mal mit dem Selbsthilfeverband in Verbindung. Die können Dir bestimmt Adressen nennen.
Ich warte ständig darauf, dass hier aus der Erfahrung der Selbsthilfegruppen heraus, kompetente Ärzte genannt werden und entsprechend in die Gesucht/Gefunden Rubrik eingebaut werden können.
Gruss
Klaus
- Illerhexle
- aktives Mitglied
Hallo Klaus,Klaus hat geschrieben:Schön, dass Du diesen Optimismus hast.illerhexle hat geschrieben:setz Dich doch mal mit dem Selbsthilfeverband in Verbindung. Die können Dir bestimmt Adressen nennen.
Ich warte ständig darauf, dass hier aus der Erfahrung der Selbsthilfegruppen heraus, kompetente Ärzte genannt werden und entsprechend in die Gesucht/Gefunden Rubrik eingebaut werden können.
Gruss
Klaus
ich bin noch recht neu hier

In den vergangenen Tagen habe ich schon Eure Datenbanken durchforstet und nach Adressen gesucht.
Mir scheint, Deutschland ist eine Servicewüste, was speziell die Skoliose, Kyphose usw. betrifft.
Die richtig Guten muss man lange suchen und ich bin froh, dass ich nicht weit weg wohne von Stuttgart und schon nach 1,5 Jahren auf Dr. Hoffmann/Hr. Rahmouni gestossen bin.
Gibt es die Möglichkeit, eine Datenbank anzulegen mit allen Namen und Adressen von kompetenten Ärzten und Schroth-Therapeuten?
Die Forum-Mitglieder müssten sich melden und die Adressen bekannt geben, oder ist dann schon der Datenschutz verletzt?
Oder die Therapeuten tragen sich selbst ein.
Ein guter Schroth-Th. wird irgendwie wie ein Geheimtipp unter der Hand gehandelt, so mein Empfinden.
In Sobernheim habe ich einen dicken Ordner gewälzt und so die hier in der Gegend tätigen Schroth-Therapeuten gefunden. (immerhin 4, wovon 1 z.Zt. nicht arbeitet wegen Erziehungsurlaub)
Ich finde es seltsam, dass sie sich gar nicht organisiert haben und sich in eine Liste eintragen im Internet.
Die Ausbildung dauert immerhin 2 Jahre, glaub ich gehört zu haben, und ganz billig ist sie auch nicht.
Irgendwie muss sich der Aufwand auch lohnen und die Patienten zu den Therapeuten finden, nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda ist zu wenig.
Wenn Du z. B. zur Dorn-Therapie etwas suchst, dann bekommst Du auch Adressen, nicht so bei Schroth. (oder ich hab gestern nicht gründlich genug gegoogelt)
Dass der Selbsthilfeverband nicht weiter helfen kann, überrascht und enttäuscht mich! Vom neu gegründeten Verband in Ulm hatte ich bisher einen sehr guten Eindruck. Sie treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch, haben wechselnde Referenten für Vorträge und machen zusätzlich gemeinsam Schroth-Training.
Ich werde der Miri beim nächsten Treffen den Mitgliedsantrag mitgeben.
Liebe Grüße Illerhexle
- Klaus
- Moderator/in
Vor einiger Zeit habe ich extra zu dem Zweck die Rubrik Gesucht/Gefunden angelegt, in der anfangs die Informationen aus ganz alten Posts eingebaut waren. Das war wirklich eine mühsame Arbeit und seitdem betreue diese Rubrik so intensiv, wie es mir möglich ist.Illerhexl hat geschrieben:ich bin noch recht neu hier , wie Du weisst......In den vergangenen Tagen habe ich schon Eure Datenbanken durchforstet und nach Adressen gesucht.
Mir scheint, Deutschland ist eine Servicewüste, was speziell die Skoliose, Kyphose usw. betrifft.
...Gibt es die Möglichkeit, eine Datenbank anzulegen mit allen Namen und Adressen von kompetenten Ärzten und Schroth-Therapeuten?
Diese Rubrik ist ein Ausdruck der Erfahrungen von Usern, von denen wir durchschnittlich täglich 2000 haben.
Das Fazit ist leider, dass bei den Orthopäden bislang nur Dr. Hoffmann für eine kompetente Rundum Versorgung sorgen kann, die ja gerade für diejenigen wichtig ist, die bereits sehr lange nach einer vernünftigen Versorgung suchen.
Aufgrund dieser Tatsache gibt es immer wieder Diskussionen, besonders von denjenigen, die meinen, dass es viele andere gibt, aber konkret dann nichts dazu sagen können oder wollen!
Das ist ziemlich ärgerlich!
So habe ich das nicht gesagt!Dass der Selbsthilfeverband nicht weiter helfen kann, überrascht und enttäuscht mich!

Aber leider gibt es kaum Informationen aus den Selbsthilfegruppen heraus, damit wir hier mehr Orthopäden nennen können.
Das ist auch die alte Diskussion zwischen den unterschiedlichen Funktionen der Selbsthilfegruppen und unserem Online Forum.
Nur kann ich einfach nicht verstehen, warum man wenigstens nicht so solidarisch ist und die "Geheimtipps" in den Selbsthilfegruppen auch hier zur Verfügung stellt. Es gibt genügend Anlässe und auch Mitglieder von Gruppen hier im Forum, um für den nötigen Austausch zu sorgen.
Solange da nichts passiert, muss ich davon ausgehen, dass es diese vielen kompetenten Ärzte gar nicht gibt!
Was z.Bsp. Hamburg angeht, so gibt es schon eine gute Vernetzung mit den Gruppen, aber @Tomma kann bis heute keine wirklich kompetenten Orthopäden in Hamburg nennen!
@chilli-pepper hat vor einger Zeit einen Aufruf gestartet, verstärkt nach Orthopäden vor Ort zu suchen. Es ist kaum etwas passiert.
Wer kompetent versorgt werden will, geht dort hin, wo ihm endlich geholfen wird und fängt nicht an, weiter suchen.
Und wer nicht glaubt, dass weite Wege nötig sind, sucht vor Ort weiter und erleidet einen Schiffbruch nach dem anderen. Und das passiert in allen Regionen.!
Wer seinen Weg gefunden hat, der fängt dann gern an, zu theoretisieren und meint, dass es nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung ja viel mehr geben müsse.
Dem kann ich dann nur sagen, dass er offenbar vergesssen hat, den Parameter Erfahrungsberichte in seine Rechnung einzubauen.

Gruss
Klaus
- Illerhexle
- aktives Mitglied
Hallo Klaus,
ich würde Dir gerne etwas Mut zusprechen, Du klingst resigniert.
Nur leider kann ich Dir nur Recht geben.
Schon in der kurzen Zeit seit Diagnosestellung habe ich die Erfahrung gemacht, dass Dir niemand hilft, außer Du selbst.
Du rennst hierhin und dorthin, erkundigst Dich, fragst an und machst Dir am Schluss Dein eigenes Bild.
Ich habe vielleicht noch den Vorteil, dass ich einen medizinischen Beruf gelernt habe und evtl. die richtigen Fragen stellen kann. Ahnung von Orthopädie habe ich keine, ich hatte etwa 10 oder 20 Unterichtsstunden davon, da wurde alles nur grob angerissen....und das ist über 20 Jahre her.
Dass Dr. Hoffmann der einzige wirklich kompetente Arzt in der ganzen Republik sein soll, kann ich gar nicht glauben. (immer noch nicht)
Das einzige, was ich glaube ist, dass sich viele Ärzte nicht auskennen mit Skoliose etc. , ihre Patienten aber auch nicht an jemand kompetenten weiterleiten.
Niemand muss alles wissen und können, aber man sollte genug A.... in der Hose haben und wissen, wann man mit seinem Latein am Ende ist und an einen Kollegen weiter überweisen.
Und dass die sich untereinander nicht kennen, das kann mir keiner erzählen.
Auch die Bereitschaft zu Fortbildungen scheint nicht ausgeprägt zu sein.
ich würde Dir gerne etwas Mut zusprechen, Du klingst resigniert.
Schon in der kurzen Zeit seit Diagnosestellung habe ich die Erfahrung gemacht, dass Dir niemand hilft, außer Du selbst.
Du rennst hierhin und dorthin, erkundigst Dich, fragst an und machst Dir am Schluss Dein eigenes Bild.
Ich habe vielleicht noch den Vorteil, dass ich einen medizinischen Beruf gelernt habe und evtl. die richtigen Fragen stellen kann. Ahnung von Orthopädie habe ich keine, ich hatte etwa 10 oder 20 Unterichtsstunden davon, da wurde alles nur grob angerissen....und das ist über 20 Jahre her.
Dass Dr. Hoffmann der einzige wirklich kompetente Arzt in der ganzen Republik sein soll, kann ich gar nicht glauben. (immer noch nicht)
Das einzige, was ich glaube ist, dass sich viele Ärzte nicht auskennen mit Skoliose etc. , ihre Patienten aber auch nicht an jemand kompetenten weiterleiten.
Niemand muss alles wissen und können, aber man sollte genug A.... in der Hose haben und wissen, wann man mit seinem Latein am Ende ist und an einen Kollegen weiter überweisen.
Und dass die sich untereinander nicht kennen, das kann mir keiner erzählen.
Auch die Bereitschaft zu Fortbildungen scheint nicht ausgeprägt zu sein.
Liebe Grüße Illerhexle
Dr. Hoffmann einziger guter Arzt in der Republik?
Liebstes Illerhexle,
wir gehen ja alle zu Dr. Hoffmann weil wir keinen besseren Orthopäden gefunden haben.....
Und jeder von uns will schließlich für sich selbst und für die eigenen Kinder die bestmögliche Versorgung.
Ich bin so zufrieden wie es ist....mein Wunsch wäre nur, dass Dr. Hoffmann einen jungen Arzt einstellt, der dann in ein paar Jahren die Praxis mit der geballten Kompetenz übernehmen kann. Dr. Hoffmann ist schließlich auch schon 58 Jahre jung und hat einen geordneten Ruhestand mehr als verdient.
Gruesse
Kypho 65
wir gehen ja alle zu Dr. Hoffmann weil wir keinen besseren Orthopäden gefunden haben.....
Das kann eigentlich keiner glauben, doch die tägliche Praxis zeigt, dass wir alle keinen besseren Arzt gefunden haben.Illerhexle hat geschrieben:Dass Dr. Hoffmann der einzige wirklich kompetente Arzt in der ganzen Republik sein soll, kann ich gar nicht glauben. (immer noch nicht)
Und jeder von uns will schließlich für sich selbst und für die eigenen Kinder die bestmögliche Versorgung.
So jetzt stellt Euch mal vor die wollten alle zu Dr. Hoffmann? Da können wir doch eigentlich nur froh sein, dass sich viele die weiten Wege nicht leisten wollen und können.Klaus hat geschrieben:Diese Rubrik ist ein Ausdruck der Erfahrungen von Usern, von denen wir durchschnittlich täglich 2000 haben.

Ich bin so zufrieden wie es ist....mein Wunsch wäre nur, dass Dr. Hoffmann einen jungen Arzt einstellt, der dann in ein paar Jahren die Praxis mit der geballten Kompetenz übernehmen kann. Dr. Hoffmann ist schließlich auch schon 58 Jahre jung und hat einen geordneten Ruhestand mehr als verdient.

Gruesse
Kypho 65
- Klaus
- Moderator/in
Genau damit machst Du mir Mut, indem Du den geschilderten Zustand bestätigst!Illerhexle hat geschrieben:ich würde Dir gerne etwas Mut zusprechen, Du klingst resigniert.
Ich habe mich mit diesem Zustand arrangiert, ich ärgere mich nur über diejenigen, die penetrant was anderes behaupten.
Wer wirklich mal genau nachdenkt, wird sich auch weite Wege leisten können. Aber dann besteht schon die von kypho beschriebene Gefahr, dass die Wartezeiten bei Dr. Hoffmann sehr lang werden können.

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen,
ein Spezialist in Ostfriesland ist nicht bekannt, der genannte Dr. Reiner de Barse könnte aber mit eigener Kompetenz durchaus nützlich sein.
Grundsätzlich geht es ja um die Erfassung der gesamten Wirbelsäule, die Vermessung und die Verordnung einer Schroth REHA.
Und wenn man dann in Bad Salzungen mit entsprechender "Penetranz" den Chefarzt in Anspruch nimmt und die Therapeuten "löchert" , liegt man sicherlich sehr gut.
Gruss
Klaus
-
- aktives Mitglied
Für diese Frage hast Du glücklicherweise nicht soviel Undank geerntet wie ich.Illerhexle hat geschrieben: Gibt es die Möglichkeit, eine Datenbank anzulegen mit allen Namen und Adressen von kompetenten Ärzten und Schroth-Therapeuten?
Die Forum-Mitglieder müssten sich melden und die Adressen bekannt geben, oder ist dann schon der Datenschutz verletzt?
Oder die Therapeuten tragen sich selbst ein.
Ein guter Schroth-Th. wird irgendwie wie ein Geheimtipp unter der Hand gehandelt, so mein Empfinden.
Gruss
Nichtschwimmer
-
- aktives Mitglied
[quote="Klaus"]
Vor einiger Zeit habe ich extra zu dem Zweck die Rubrik Gesucht/Gefunden angelegt, in der anfangs die Informationen aus ganz alten Posts eingebaut waren. Das war wirklich eine mühsame Arbeit und seitdem betreue diese Rubrik so intensiv, wie es mir möglich ist.[quote]
Das glaube ich Dir, dass das ein aufwendiges Unterfangen gewesen ist. In dieser Rublick findet man auch alles. Habe vorhin alle von mir benötigten Infos gefunden! Also vergiss die Liste.
Vor einiger Zeit habe ich extra zu dem Zweck die Rubrik Gesucht/Gefunden angelegt, in der anfangs die Informationen aus ganz alten Posts eingebaut waren. Das war wirklich eine mühsame Arbeit und seitdem betreue diese Rubrik so intensiv, wie es mir möglich ist.[quote]
Das glaube ich Dir, dass das ein aufwendiges Unterfangen gewesen ist. In dieser Rublick findet man auch alles. Habe vorhin alle von mir benötigten Infos gefunden! Also vergiss die Liste.