es würde mich sehr interessieren, um wieviel Grad sich eine Skoliose bei einem ausgewachsenen Menschen nach einer Schroth- Therapie (ambulant und/oder stationär)verbessern kann und wie nachhaltig das auch ist. Ich weiß, Ihr seid keine Ärtze (oder gibt es doch einige?) und wohl auch keine Hellseher
Interessant fände ich auch, wenn mit einem Korsett korrigiert wurde, ob die Verbesserung nur vorhanden ist, solange das Korsett getragen wird, oder ob man es dann irgendwann komplett weglassen kann , ohne zusammenzufallen? (Alles wieder bei einem ausgewachsenen Menschen!)
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben könntet oder mir den Hinweis gebt, wo ich das im Forum nachlesen kann.
Ich komme darauf, weil Orthopäden einem ja sowieso das Gefühl geben, man könne da nichts machen (außer im schlimmsten Fall eine OP), die Schroth-Therapeutin mir aber auch das Gefühl gab, das da nicht viel zu erwarten sei. Und als ich sie darauf ansprach, dass Bad So in seinem Prospekt mit der Besserung wirbt und auch schreibt, dass es nur stationär zu einer Besserung kommen kann aufgrund der Intensität, sagte sie mir, wie diese Berichte zustande kommen. Ein Korsett-Träger soll also 2 Tage bevor er hinfährt sein Korsett ablegen, wird dann fotografiert, bekommt dann wieder ein Korsett, macht fleißig Übungen, wird behandelt und wird dann wieder fotografiert.
Ich will jetzt nicht gegen die Therapeutin reden. ich finde sie sogar ganz sympathisch, obwohl sie sowas sagt. Vielleicht ist ja auch was dran? Oder es war nur früher so, als sie dort war?
Da ich aber nur gelegentlich Schmerzen habe (im ISG) und sich meine Skoliose seit ich ausgewachsen bin nicht verschlechtert hat, frage ich mich, was ich mit einer Schroth -Therapie EURER MEINUNG nach erreichen könnte (außer einem Muskelaufbau und einer besseren Körperhaltung, die ich aber auch auf andere Art zu verbessern vermag) ?! ?! Denn wenn ich damit nicht eine deutliche Verbesserung errichen könnte, würde ich mir überlegen, ob es der Mühe wert ist, da ich ja wie gesagt nur gelegentlich Schmerzen habe und mich nciht so "entstellt" fühle. Dann könnte ich auch einfach die Schmerzen behandeln, wenn sie auftreten bzw. durch eine verbesserte Körperhaltung dafür sorgen, dass sie gar nicht erst entstehen.
Falls es Euch von Nutzen sein sollte, um was es sich bei mir genau handelt:
29° thorakolumbale, doppelseitige idiopathische Adoleszenzskoliose.
Liebe Grüße...Henrike