Rückenfreundliche Bauchmuskelübungen

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Rückenfreundliche Bauchmuskelübungen

Beitrag von Michaela »

Hallo zusammen,

ich hab eine Kyphose 68 Grad und wollte mal nach Rückenfreundlichen Bauchmuskelübungen fragen.

Mache Gymnastik nach Hans-Dieter Kempf aber leider sind in dem Buch von ihm nur Übungen drinne wo ich meinen Oberkörper in liegender Position anheben muß.

Wäre nett wenn ihr Tips für leichte Übungen habt die ich nachmachen kann.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße an alle :-)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Nachdem du das Forum schon so lange kennst: Wie wäre es mit Schroth? Rezept besorgen, in eine Praxis gehen und Übungen zuhause wiederholen. Viel besser wäre eine Reha. Warst du eigentlich schon mal bei Dr. Hoffmann?

Siehe auch da: viewtopic.php?t=2715 - wir hatten dich damals so intensiv beraten. Soll das umsonst gewesen sein? :(
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Nein da wahr Sie bis Heute nicht weil Sie keine notwendigkeit sieht soweit zu fahren von Bremen aus da Sie kein Korsett will und auch der Hausartz die
Kur verordnen kann in Sobernheim oder Bad Salzungen sowie dort oben ja auch ihre Ganz WS Aufnahme gekriegt hat.
Denke aber die Kur sollte Sie mal mit nachdruck einfordern zumindest.
Glaub das hat Sie auch vor in nächster Zeit.
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

hallo dalia,

ich hab meine gymnastik schon gefunden und nein es ist kein schroth. bei doktor hoffmann war ich auch noch nicht habe meinen orthopäden hier in bremen. das einzige was mir fehlt ist eine gute bauchmuskelübung.

bin zufrieden wies bei mir läuft und bin der beratung von euch sehr dankbar aber mir bleibt selbst überlassen welche gymnastik ich mache und welchen arzt ich aufsuche.

liebe grüße
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Die Frage im ersten Beitrag währe doch eigentlich das einzige wodrum es hier wirklich geht letzendlich.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Michaela hat geschrieben:bin zufrieden wies bei mir läuft und bin der beratung von euch sehr dankbar aber mir bleibt selbst überlassen welche gymnastik ich mache und welchen arzt ich aufsuche.
Denk bitte nochmal darüber nach, das steht im Kontrast zu:
ich hab eine Kyphose 68 Grad und wollte mal nach Rückenfreundlichen Bauchmuskelübungen fragen.
Du wirst nicht weiterkommen, wenn Du nicht erkennst, dass eine Kyphose eine völlig andere Rücken-Situation ist und man mit allgemeinen Begriffen wie "rückenfreundlich" oder Übungen aus einem Buch nicht viel weiterkommt.

Was Bauchmuskeln angeht, so solltest Du mal an Übungen denken, bei denen Du nur die Beine anhebst, "Fahrradfahren", spreizende Bewegungen oder ähnliches.
Komfortabler mit dem "AB King Pro" Trainer, den es mittlerweile unter verschiedenen Namen z.bsp. auch bei Real (Sportabteilung) gibt. Der Oberkörper bleibt dabei trotz eines Bewegungsablaufes immer aufrecht an einer Rückenlehne fixiert.

Aber ich denke, wir haben hier aus eigener Erfahrungen immer ziemliche Bauchschmerzen, wenn viel effekivere Mögkichkeiten, wie eben Schroth KG ausgeschlagen werden.

Gruss
Klaus
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

wieso komme ich mit meinen Übungen nicht weiter? mir gehts doch super, ich hab keine schmerzen, meine wirbelsäule verschlechtert sich nicht.

ich hab einige meiner übungen in meinen kg stunden ambulant erlernt und hab mir dann das passende buch dazu geholt und hab jetzt einen guten sportplan der auch cardiotraining mit einschliesst.
ausserdem treibe ich sport mit dem gymnastikball, theraband und hanteln.

das mein rücken nicht gesund ist weis ich und das man das ernst nehmen muß auch. ich mache ja auch was dafür das es nicht schlechter wird.

ja so trainer scheinen wirklich gut zu sein, habe mal überlegt mir diesen einen trainer zu besorgen dens momentan im tv shop gibt.

zur zeit mache ich diese bauchmuskelübung wo man auf den rücken liegt und buchstaben in den himmel malt mit den füssen.
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Sorry, aber was ich so an Deinen posts bemerke ist, dass Du meinst alles richtig zu machen, aber so elementare Sachen wie z.B. eine "rückenfreundliche Bauchmuskelübung" bislang nicht in der Gymnastik oder dem Buch gefunden hast.

Gratuliere Dir, dass Du keine Schmerzen hast - das ist ja das Hauptziel neben der Kosmetik und wenn Du damit kein Problem hast.
Ausserdem ist nicht jeder ein Kämpfertyp, der sich freiwillig viele lange Stunden in ein Korsett zwängt.

Kann mich Klaus nur anschließen! Ich favorisiere (auch) die Übung: Beine im 90°-Winkel anheben (als würden sie auf einem Stuhl liegen), dann Knie zur Decke schieben, Po ganz leicht anheben. Je weiter die Knie richtung Brust oder weiter weg angezogen sind (größerer oder kleinerer Winkel) trainierst Du die oberen bzw. unteren Bauchmuskeln mehr.

Hat einen ähnlichen Effekt wie das "in der Luft Fahrradfahren".
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Kann mich Klaus nur anschließen! Ich favorisiere (auch) die Übung: Beine im 90°-Winkel anheben
Das ist nur ein Vorschlag gewesen, ich mache das nicht, weil meine Kyphose so tief liegt, dass auch andere Übungen in Frage kommen.

So kann ich sehr gut im Fitnessstudio im Sitzen Übungen machen und selbst ein AB Roller (nicht zu verwechseln mit "AB King Pro"), wie er auch in BaSa zu finden ist, ist für mich ok.

Es ist eben eine sehr individuelle Sache, die man genau einschätzen muss.

Vor über 20 Jahren habe ich auf Anraten meines damaligen Orthopäden mit Fitnesstraining angefangen, es ging mir bestens, keine Schmerzen.
Erst nach der REHA in 2005 habe ich dann erhebliche Korrekturen vornehmen müssen, weil auch die Beschwerden in der ganzen Zeit ganz allmählich zugenommen hatten, was ich zunächst nicht auf das Training bezogen habe.

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi Klaus!

Ich meinte nur, dass ich mich Deinem Vorschlag anschließe. Mit "favorisieren" wollte ich nicht sagen, dass Du die Übung machst (woher sollte ich das wissen?), nur dass Du eine ähnliche Übung erwähnt hast.
LG,
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo mohnblume,

das war keine Kritik von mir, ich habe das extra so erwähnt, weil ich damit deutlich machen wollte, wie wichtig eine Einschätzung der eigenen Situation ist und das auf Michaela bezogen.
Jeder Rücken ist anders und eine ganz gezielte individuelle Behandlung ist notwendig. Selbst bei Schroth KG kann man vieles falsch machen und es ist fast unmöglich von einer allgemein gültigen rückenfreundlichen Gymnastik/Übung zu sprechen.

Gruss
Klaus
Antworten