Michaela hat geschrieben:bin zufrieden wies bei mir läuft und bin der beratung von euch sehr dankbar aber mir bleibt selbst überlassen welche gymnastik ich mache und welchen arzt ich aufsuche.
Denk bitte nochmal darüber nach, das steht im Kontrast zu:
ich hab eine Kyphose 68 Grad und wollte mal nach Rückenfreundlichen Bauchmuskelübungen fragen.
Du wirst nicht weiterkommen, wenn Du nicht erkennst, dass eine Kyphose eine völlig andere Rücken-Situation ist und man mit allgemeinen Begriffen wie "rückenfreundlich" oder Übungen aus einem Buch nicht viel weiterkommt.
Was Bauchmuskeln angeht, so solltest Du mal an Übungen denken, bei denen Du nur die Beine anhebst, "Fahrradfahren", spreizende Bewegungen oder ähnliches.
Komfortabler mit dem "AB King Pro" Trainer, den es mittlerweile unter verschiedenen Namen z.bsp. auch bei Real (Sportabteilung) gibt. Der Oberkörper bleibt dabei trotz eines Bewegungsablaufes immer aufrecht an einer Rückenlehne fixiert.
Aber ich denke, wir haben hier aus eigener Erfahrungen immer ziemliche Bauchschmerzen, wenn viel effekivere Mögkichkeiten, wie eben Schroth KG ausgeschlagen werden.
Gruss
Klaus