Hallo an alle Schmerzgeplagten!
Wenn (undefinierbare) Schmerzen in und um die Wirbelsäule auftreten, dann kann die Ursache ein Stau von Lymphe (Gewebeflüssigkeit) sein. Durch physiotherapeutische Behandlung kann ein Abfließen der Lymphe und damit Schmerzfreiheit erreicht werden.
Ich hatte als Skoliotiker einige Zeit heftige hexenschussartige Rückenschmerzen. Bei orthopädischen Untersuchungen konnten keine Ursachen gefunden werden. Aber bei neurologischen Untersuchungen mit Hilfe von Kernspin-Aufnahmen (MRT) wurden Staus von Lymphe (Gewebeflüssigkeit) im Bereich der Wirbelsäule gefunden. Durch kurzzeitige physiotherapeutische Behandlung konnte ein Abfließen der Lymphe (Lymphdrainage) und damit Schmerzfreiheit erreicht werden (ohne Medikamente und ohne Operation). Um ein Wiederauftreten dieses Problems zu verhindern, habe ich einige Gewohnheiten meiner Körperhaltung geändert. Es ist wahrscheinlich, dass ich deshalb seitdem schmerzfrei bin.
Ich empfehle deshalb allen Schmerzgeplagten, die behandelnden Ärzte auf einen möglichen Lymphstau und auf Lymphdrainage anzusprechen und sich nicht gleich durch Stehgreifantworten abwimmeln zu lassen.
Gruß, Peter.
gegen (undefinierbare) Schmerzen > Lymphdrainage
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Peter,
Lymphdrainage ist meines Wissens nach nur für einen klar definierten Patientenkreis eine Lösung.
Auch wenn eine solche Behandlung zumindest nichts schaden kann, ist meine Empfehlung, zunächst mit Schroth und Korsett gegen Schmerzen vorzugehen, was dann auch u. U. an der Ursache etwas ändert.
Hast Du eigentlich eine normale ideopathische Skoliose oder könnte es sich nicht andersherum um eine schmerzbedingte skolitische Fehlhaltung handeln, die durch den Lymphstau verursacht wird?
Wird Deine Skoliose auch durch weitere Maßnahmen behandelt?
Viele Grüße
Silas
Lymphdrainage ist meines Wissens nach nur für einen klar definierten Patientenkreis eine Lösung.
Auch wenn eine solche Behandlung zumindest nichts schaden kann, ist meine Empfehlung, zunächst mit Schroth und Korsett gegen Schmerzen vorzugehen, was dann auch u. U. an der Ursache etwas ändert.
Hast Du eigentlich eine normale ideopathische Skoliose oder könnte es sich nicht andersherum um eine schmerzbedingte skolitische Fehlhaltung handeln, die durch den Lymphstau verursacht wird?
Wird Deine Skoliose auch durch weitere Maßnahmen behandelt?
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)