Wie lange Schrothgymnastik am Tag?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Kleopatra64
Newbie
Newbie

Wie lange Schrothgymnastik am Tag?

Beitrag von Kleopatra64 »

Hallo,

ich habe keinen Hinweis gefunden, wie oft man nach Schroth turnen sollte.

wie lange dauern die Übungen? Wenn man die Übungen in der Reha erlernt hat, sollte man dennoch regelmäßig zur KG? Wie oft in der Woche?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Es wird immer von einer halben Stunde pro Tag zu Hause geredet. Da sich Pausen ausdehnen lassen bis zum geht nicht mehr, also dann halbe Stunde ohne Pausen mit eingerechnet.

Wie oft man nach der Reha dann noch ambulant zur KG muss hängt davon ab wie erfahren man ist und wie selbständig man seine Übungen machen kann. Am Anfang also dann öfter zur KG, später kann man es dann auch zum Beipsiel auf nur alle 2 Wochen reduzieren.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kleopatra,

gab es einen bestimmten Grund, diesen Post bei "Korsett-Therapie" einzustellen und nicht bei "Medizin und Physiotherapie"?

Gruss
Klaus
Kleopatra64
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,
sorry, bin noch neu im Forum, bin versehentlich dort geblieben, da ich z.Zt. viel über Korsettversorgung im Forum nachlese.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kleopatra,

dachte ich mir fast schon, Schroth und Korsett ist ja optimal, wenn man das Korsett akzeptiert.
Jetzt sind wir ja in die richtige Rubrik geschoben worden.

Also ich habe nach der REHA noch 3x6 Schroth-Behandlungen vor Ort gehabt. Die brauchte ich auch noch, um restliche Fragen und Details zu klären. 4 Wochen REHA waren offenbar nicht genug, aber ich habe auch eine spezielle Situation, die ich nachträglich noch mit dem gelben Schroth-Buch und der Therapeutin geklärt habe.

Aufgrund meiner Geräte zuhause kann ich selbstständig alles machen, was allerdings durch mein angepasstes Fitness-Training 3x in der Woche (45 Minuten + Fahrrad+ Sauna :) ) im Studio "etwas leidet". Dort probiere ich zur Zeit, auch Schroth-Elemente reinzubringen und das ist bei meinem Rücken ganz schön anstrengend.
Ist für mich ein gutes Argument, Schroth allein ein bischen zu vernachlässigen. :)

Aber wer nun kein Fitness macht, sollte schon täglich 30 Minuten 3-4 Übungen, mit jeweils 3 Wiederholungen machen und zwar die Lieblingsübungen, die sich während einer REHA herausstellen. Zuhause gibt es dann auch noch mal Veränderungen, sodass man sich nicht von der grossen Zahl von möglichen Übungen irritieren lassen sollte.

Gruss
Klaus
Kleopatra64
Newbie
Newbie

Hallo Klaus,
bei uns ist die Situation auch ein wenig heikel. Unsere Tochter hat zusätzlich ein Prader Willi Syndrom, mit ausgeprägter Muskelhypotonie macht daher seit Geburt KG nach Vojta und Bobath (Therapie findet in der Schule statt, da sie eine Schule für geistig Behinderte besucht). Zudem hat sie durch Rheuma in den Kniegelenken und kann die Knie nur bis 90 Grad beugen. Unsere Krankengymnastin versucht eine Kombination von Vojta und Schrothelementen. Ich weiß nicht, ob sie genügend Muskelkraft für die Übungen hat. Sie turnt zwar mit den Therapeuten sehr ehrgeizig, verweigert aber zu Hause alles, was nach Therapie aussieht. Wir versuchen, nach Pfingsten einen Termin bei Dr. Hoffmann zu bekommen, mal hören, was der zu einer Reha in Sobernheim sagt. Wenn, nur wenn ich mit aufgenommen werden kann.
Vielleicht kann man für Kendras Fähigkeiten einige Übungen zusammenstellen.
Krafttraining haben wir noch nicht ausprobiert, sie ist gerade 14 geworden,
aber für ein Fahrrad ist sie zu klein, Stepper geht wg. der Knie nicht und auf dem Crosstrainer hat sie Angst. :/
HG
Kleopatra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kleopatra,

wenn es möglich ist, solltest du zusammen mit Kleopatra eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen machen. Vielleicht macht sie mit, wenn auch andere Leute mitturnen und lässt sich dann was von dir sagen (wenigstens auf der Reha)? Auf jeden Fall gibt es Anleitungen durch Therapeuten, die könnten vielleicht ein bisschen mithelfen, deine Tochter zu motivieren.

Schroth ist sehr komplex, vor allem was die Atmung anbelangt, aber vielleicht kann Kendra (schöner Name übrigens) zumindest einen Teil der Elemente allein anwenden. Ich habe mal eine Schroth-Rhea gemacht, da war auch ein 12-jähriger, stark übergewichtiger Junge mit Down-Syndrom, begleitet von seiner Mutter.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mi, 31.05.2006 - 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kleopatra64
Newbie
Newbie

Hallo Dalia,
ja, dass Schroth ziemlich komplex ist, hat unsere KGin auch gesagt. Sie hat mir auch ein Buch gezeigt und versprochen, einige Übungen mit Kendra zu versuchen. Wir werden in jedem Fall versuchen, eine Reha zu bekommen. Vielleicht machen wir uns viel zu viele Gedanken im Voraus und es klappt besser als gedacht. Als sie hörte, dass sie ein Korsett tragen sollte, hat sie auch erst gewütet und getobt, es dann aber doch bereitwillig rund um die Uhr getragen. ;) Übrigens, danke, den Namen fanden wir auch von Anfang an toll. :blume: :blume:Wenn wir bei Dr. Hoffmann waren, werde ich berichten. :)
schönen Abend noch
Kleopatra
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kleopatra,

das Schwierige bei Schroth ist die sogenannte "Drehwinkelatmung" und die Reihenfolge von Atmung und Muskelanspannung sowie -lösung, aber abgespeckte Schroth-Übungen traue ich ihr nach deinen beschreibeungen schon zu. Die Beiden sind übrigens oft gestreckt.

Einen kleinen Einblick, wie Schroth-Übungen aussehen können, bekommst du da: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3768

Und "Kendra" klingt "Kleopatra" ähnlich. :) Aber Kleopatra ist sicher nicht dein reeller Name. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kleopatra64
Newbie
Newbie

Ne,
ich heiße Petra, bin aber Ägypenfan!
Antworten