Gerätetraining - sind diese ok?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
biker
Newbie
Newbie

Gerätetraining - sind diese ok?

Beitrag von biker »

hallo,

ich habe eine linkskonvexe thorumbalskoliose. hoffe das war jetzt richtig. für anfang nächstes jahr plane ich eine reha in bad salzungen. bis dahin mache ich ein gerätetraining in einem therapiezentrum. vielleicht kann sich ja mal jemand die bilder anschauen. geeignet oder nicht geeignet. schmerzen habe ich noch keine nach dem training gehabt. ich betreibe das training seit anfang des jahres. während des trainings fühle ich mich sehr gut. nach dem training kann ich eine haltungsverbesserung im spiegel erkennen. zuhause mache ich allgemeine kg mit theraband + pezziball. ausserdem betreibe ich zuhause noch spinning und fahre mountainbike. vor dem gerätetraing hatte ich nach der arbeit tierische schmerzen am rechten schulterblatt. immer wenn ich im auto sass, auf dem weg nach hause. konnte kaum still sitzen. diese schmerzen sind jetzt weg.

mfg und danke

biker

beinstemme, beinstrecker, beinbeuger kommen auch noch dazu. habe grad kein bild gefunden.
Dateianhänge
stemme1.jpg
stemme1.jpg (7.35 KiB) 14893 mal betrachtet
stemme.jpg
stemme.jpg (7.48 KiB) 14893 mal betrachtet
ruecken.jpg
ruecken.jpg (18.09 KiB) 14893 mal betrachtet
lm-84s.jpg
lm-84s.jpg (4.7 KiB) 14893 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo biker,

ich muss gestehen, dass ich mich bei Skoliose und Fitnesstraining nicht so gut auskenne, wohl aber bei Rund-oder Flachrücken.

Du bist sicher, dass Du beides nicht hast?

Gruss
Klaus
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Klaus

Beitrag von Achilles »

Hallo biker und Klaus,

sorry wenn ich Deinen Thread reinplatze biker, aber ich verfolge diesen Thread mit und hab an dieser Stelle nur ne klitzkleine Fragen an Klaus, hoffe du verzeihst mir ;)

ich muss gestehen, dass ich mich bei Skoliose und Fitnesstraining nicht so gut auskenne, wohl aber bei Rund-oder Flachrücken.
Welche der oben aufgeführten Geräte würden denn Deiner Meinung nach bei Rundrücken (wenn auch nur vorübergehend) aus dem TP rausfliegen und vor allem warum? Kennst Du dich mit Hyperlordose aus, wenn ja, welche der oben gannten Übungen würdest Du unter hyperlordosegesichtspunkten (wenn auch nur vorübergehend) rauslassen und auch hier wenns geht warum?

GLG: Achilles
biker
Newbie
Newbie

Beitrag von biker »

hallo klaus,

anbei vier bilder von mir. ich habe wohl den rundrücken. sollte ich von den übungen lieber etwas auslassen? und wieviel kann ich noch mit schroth rausholen, mit meinen 28 jahren? röntgenbilder mit gradzahlen habe ich auch. leider aber keine möglichkeit sie einzuscannen. die oberärztin in bad salzungen sagte mir, ich könnte jede übung machen. nur keine sachen mit hantelstangen usw.

mfg

biker
Dateianhänge
ich3.jpg
ich3.jpg (27.36 KiB) 14848 mal betrachtet
ich2.jpg
ich2.jpg (22.16 KiB) 14848 mal betrachtet
ich1.jpg
ich1.jpg (24.63 KiB) 14848 mal betrachtet
ich.jpg
ich.jpg (24.97 KiB) 14848 mal betrachtet
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Das dritte Gerät von oben (heißt Stemme.jpeg): Da stemmst Du doch nicht nach oben, sondern ziehst die Bügel nach unten, oder??
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Latzug

Beitrag von Achilles »

Das dritte Gerät von oben (heißt Stemme.jpeg): Da stemmst Du doch nicht nach oben, sondern ziehst die Bügel nach unten, oder??
Sehe ich genauso, also eine Art geführte Latzugvariante, hoffe ich/wir liegen da richtig.

biker
Newbie
Newbie

Beitrag von biker »

hallo,

ja man zieht daran. wie gesagt es ist kein fitness-studio, sondern ein physikalisches-therapie-zentrum, wo überall therapeuten rumspringen.
schade das man nicht mal denen richtig vertrauen kann.

mfg

biker
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Das ist okay, denke ich, auch bei Rundrücken (oder, Klaus und Co.??). Mache ich (Thorakolumbalskoli, allerdings weder Rund- noch Flachrücken!!) auch. Eines der wenigen Geräte, mit denen ich gut klarkomme.

Ansonsten würde ich alles, was "staucht" (also von unten hochdrücken, stemmen etc.) generell vermeiden. Das ist jetzt aber sehr pauschal!!! Im Zweifel lieber auf die Experten hören :D
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo biker,
ja man zieht daran. wie gesagt es ist kein fitness-studio, sondern ein physikalisches-therapie-zentrum, wo überall therapeuten rumspringen.
schade das man nicht mal denen richtig vertrauen kann.
Bei uns gibts auch so ein Physikalisches Therapiezentrum (PTZ) mit medizinischer Kräftigungstherapie (MKT), wo ich im Rahmen meiner früheren KG auch an diese bzw. ähnliche Geräte ran durfte. Letztes kann ich erfahrungsgemäss leider auch voll und ganz bestätigen, tja Vertrauen gibts heutzutage leider nicht :nein: zumindest kein "blindes" Vertrauen, d.h. man kommt nicht drumherum sich zu informieren, das ist meine Meinung, die sich mir immer wieder bestätigt und eigentlich in allen Bereichen zutrifft.

biker
Newbie
Newbie

Beitrag von biker »

hallo achilles,

das geht ja grad ruckzuck. :)

du sagst nicht '"stemmen".
wie schaut es mit der beinpresse aus:

mfg

biker
Dateianhänge
beinpresse.jpg
beinpresse.jpg (26.71 KiB) 14819 mal betrachtet
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Hallo Biker,

wie gesagt, das ist echt schwierig, weil es ja nicht nur auf die ART der Geräte ankommt, sondern WIE du darin/daran deine Übungen machst, Haltung (korrigiert), Geräteeinstellung usw.!!!

Zur Beinpresse: in Basa gibts auch eine, allerdings mit ner geneigten und verstellbaren Liegefläche + Lendenkissen o.ä. bei Bedarf. Mit der Beinpresse mit der geneigten/verstellbaren Liegefläche bin ich zurechtgekommen. Mit grader, nicht verstellbarer Fläche (Fitnesscenter daheim) komme ich gar nicht zurecht, da schaffe ich es nicht, mit den Beinen zu stemmen und gleichzeitig normal liegen zubleiben, sondern "schrumpfe" regelrecht zusammen (staucht). Du siehst, das ist alles etwas komplizierter...
biker
Newbie
Newbie

Beitrag von biker »

hallo charp,

diese einstellungsmöglichkeiten gibt es bei unserer beinpresse auch. ich benutze sie aber eigentlich so, wie sie auf dem bild zu sehen ist. mir ist es möglich zu stemmen und mit dem rücken gerade liegen zu bleiben.

mfg

biker
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Achilles hat geschrieben:und hab an dieser Stelle nur ne klitzkleine Fragen an Klaus, hoffe du verzeihst mir
Wenn es so konkrete Fragen sind, gibt es immer Antworten. :)

Also bei Rundrücken sind die oben gezeigten Übungen nicht ganz so problematisch.
Allerdings würde ich die im-84s (Latzug vor dem Körper) weglassen, da hier möglicherweise die Hyperlordose verstärkt wird.

Die als "Stemme" bezeichnete Übung würde ich ebenfalls weglassen, da sie eher staucht und besser mit "Stemme 1" umgesetzt werden kann, da kommt richtig Streckung in den gesamten Rücken hinein. Steht an erster Stelle in BaSa.

Gruss
Klaus
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo!

Das ist ja ein äußerst interessanter Thread! Da möcht ich auch gleich mal meine Fragen loswerden:

1.
ihr sagt ja immer: bei Rundrücken eher nichts stemmen (ist ja auch verständlich). Wie sieht es denn da aus, wenn man sozusagen auf dem Rücken liegend stemmt?
Ich mach ebenfalls medizinische Trainingstherapie und habe eine Übung am Seilzug, wo ich mit aufgestellten Füßen Richtung Seilzug liege und dann die zwei Seilzug-griffe zu mir ziehe (mit den Ellebogen nach möglichkeit voraus) und dann das ganze am Kopf vorbei strecke, also nach oben. Ich weiß nicht, ob man sich das jetzt so vorstellen kann. Meint ihr das ist schädlich für die Kyphose? Eigentlich finde ich das nämlich äußerst angenehm, weil ich mich dabei mal so richtig gut ausstrecken kann. Andererseits wäre es ja eigentlich eine stemmende Bewegung ab da, wo die Arme über den Kopf gehen. :/

2.
was für Geräte hat eigentlich Bad Salzungen (Firma)?

ich mach übringens den Lat-Zug immer nur hinterm Kopf und nicht vorwärts, könnte mir vorstellen dass das zur Aufrichtung auch besser ist, oder?

LG

Anne
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo biker,
biker hat geschrieben:ich habe wohl den rundrücken
Habe ich es mir gedacht. Immer wieder müssen wir erleben, dass der Rundrücken(Kyphose) in den Hintergrund gedrängt wird. :(
biker hat geschrieben:die oberärztin in bad salzungen sagte mir, ich könnte jede übung machen
In welchem Zusammenhang war denn diese inkompetente Aussage gefallen? Also alles was an Ärzten unterhalb von Dr. Steffan steht, ist sowieso mit Vorsicht zu geniessen, leider!
biker hat geschrieben:wieviel kann ich noch mit schroth rausholen, mit meinen 28 jahren?
Jeder Rücken ist anders und die Veränderung durch Schroth ist natürlich auch relativ von der Grösse des Winkels abhängig. Je grösser der ist, desto grösser ist die mögliche absolute Gradverringerung, was auch von der Restbeweglichkeit abhängt.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Charp,
Charp hat geschrieben:Ansonsten würde ich alles, was "staucht" (also von unten hochdrücken, stemmen etc.) generell vermeiden. Das ist jetzt aber sehr pauschal!!! Im Zweifel lieber auf die Experten hören
Das ist richtig, aber nicht zu verwechseln mit der "Stemme1", bei der Du auch stemmst, aber Deinen Körper nach oben!

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Anne,
Anne hat geschrieben:Eigentlich finde ich das nämlich äußerst angenehm, weil ich mich dabei mal so richtig gut ausstrecken kann.
Du beschreibst es ja selber, dass es Dich streckt. Wichtig ist, dass Du mit dem Oberkörper ganz am Boden bleibst, wenn Du die Arme noch vor dem Kopf hast. Danach sollte sich die Kyphose "vom Boden abheben wollen", richtig?
Andererseits wäre es ja eigentlich eine stemmende Bewegung ab da, wo die Arme über den Kopf gehen.
Wie schon in meinem letzten Post gesagt, es kommt darauf an, was und wie man stemmt. :)
Indem Du sozusagen ein Gewicht nach oben stemmst, streckst Du Dich in dieser Körperstellung auch.

Ich habe die Übung gerade mal an meiner Sprossenwand mit Theraband nachvollzogen. Wenn man die Schroth Prinzpien beachtet und eine geordnete Rückenlage mit der entsprechenden Reissäckchen-Unterlagerung durchführt, dann ist das eine gute Übung, die auch bei meinem Flachrücken (Kopf leicht anheben) und meiner Sitzkyphose mit kurzer Hyperlordose (Becken nach unten drücken, Bauchmuskeln anspannen) funktioniert. :D

Wieder mal ein Beispiel für das richtige Körpergefühl, das man unbedingt zur Beurteilung und zum Ausführen braucht.
:ja:

Gruss
Klaus
biker
Newbie
Newbie

Beitrag von biker »

hallo klaus,

ich benutze die "stemme" etwas anders, als es auf dem bild zu sehen ist.
ich fasse vorne an die "rundungen", so dass meine handflächen zu mir zeigen. dann ziehe ich runter, bis die hände ungefähr zwischen brust und bauchnabel sind. ensteht hierbei nicht auch eine streckung der wirbelsäule? ich empfinde diese übung nämlich als sehr angenehm. der rücken und kopf liegen dabei am rückenpolster möglichst gerade an.

mfg

biker
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Klaus,
Also bei Rundrücken sind die oben gezeigten Übungen nicht ganz so problematisch.
Allerdings würde ich die im-84s (Latzug vor dem Körper) weglassen, da hier möglicherweise die Hyperlordose verstärkt wird.
Da bin ich mir noch etwas unsicher, aber es kommt noch Licht ins Dunkle ;) . Komisch, denn auf dieser Seite (weiter unten) http://www.praemotion.de/contents/medizin/ruecken.htm wird entgegen Deiner Aussage oben, gerade diese Übung (Latzug vor dem körper) als für Hohlkreuzhaltung bzw. Hyperlordose geeignet beschrieben, kannst Du Dir das erklären?
Die als "Stemme" bezeichnete Übung würde ich ebenfalls weglassen, da sie eher staucht und besser mit "Stemme 1" umgesetzt werden kann, da kommt richtig Streckung in den gesamten Rücken hinein. Steht an erster Stelle in BaSa.
Das das Schulterdrücken (Stemme) stauchend wirkt ist klar, aber diese kann keineswegs mit der Dipvariante (Stemme 1) umgesetzt werden, da es genau die entgegengesetzte Bewegung ist, also erste eine Anteversion, zweite eine Retroversion auf saggitaler Ebene, vorausgesetzt sie werden beide mit den Armen eng am Körper ausgeführt. Ausserdem könnte die Dipvariante (Stemme 2) unter Umständen auch kyphoseverstärkend wirken, wenn man dem "Schultervorrollen" nicht permanent entgegenwirkt, ausserdem muss hier vor allem der vordere Deltakopf ackern, wenn hinterer und mittlerer kopf zuweit hinterher hinken, könnte diese Übung auch kyphoseverstärkend wirken, trotze Ihrer streckenden Wirkung auf die WS.
Was steht an erster Stelle in BaSa, diese Übung oder allgemein die Streckung der WS?

dietmar
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dietmar »

Hallo Biker !

Nimm bei den Übungen bitte auch Rücksicht auf Deine Skoliose.

Auf dem Bild ist diese für geschulte Augen gut zu sehen.
Es werden wohl ähnlich wie bei mir um die 30 Grad sein.

Die meisten Therapeuten in Therapiezentren wissen mit Skoliose nichts anzufangen, viele wissen gar nicht dass es Skoliose gibt.

Deine Übungen die hier diskutiert wurden sind aber bei Skoliose nicht falsch.

Es gilt fast gleich wie bei Rundrücken streckende Übungen, nichts stauchendes (z.B Gewichteheben im Stehen !!) und keine seitlichen Verrenkungen !

Bei der Rückenübung auf dem 2. Bild solltest Du aufpassen dass Du nicht in den Rundrücken gehst.

Eine Frage - Gibt es in dem Therapiezentrum Spiegel wo Du die Geräteübungen machst ?

Wenn Du einmal auf Schroth Reha warst dann weißt Du warum das wichtig ist dass man seine Haltung bei den verschiedenen Übungen kontrollieren kann.

LG

Dietmar
Antworten