Hallo zusammen!
Ich bin neu hier. Bei mir wurde Skoliose mit 8 Jahren festgestellt. Damals habe ich viel KG und Massagen gemacht. Aber da es sich nichts besser wurde, hatte ich keine Lust mehr dazu. Jetzt bin ich 24. Meine Skoliose hat sich mit der Zeit verschlechtert, aber ich habe immer einfach damit gelebt. Schmerzen habe ich nicht.Ich weiß nicht, wie stark meine Skoliose ist, Rippenbückel ist zwar zu sehen, aber keiner von meinem Freundenkreis merkt was. Ich habe nie mit jemandem darüber gesprochen. Also es ahnt keiner und würde bestimmt nicht glauben, dass ich so was habe. Mein Mann ist der erste Mensch, mit wem ich damit gesprochen habe.
Seelisch hat mir das immer gestört, dass ich nicht so wie alle bin, dass ich keine engen Sachen anziehen kann. Und jetzt wenn ich an Kinder zu denken angefangen habe, und dass mit der Schwangerschaft meine Skoliose warscheinlich sich verschlechtern kann. Hab ich für mich verstanden, dass es die höchste Zeit ist, was anzufangen zu machen.
Und jetzt ist die Frage WAS? Ich war schon mehr als 5 Jahren nicht beim Arzt. Kann mir vielleicht jemand empfehlen, wo ich in Hannover hin kann? Wer kennt einen kompetenten Orthopäde, der mich gut beraten kann, der ETWAS Ahnung von Skoliose hat. vielleicht käme eine Kur oder Schroth (heißt das so?) Physiotherapyíei für mich ins Frage. Also kennt jemand einen guten Arzt in der Nähe, der mich über alle diesen Sachen aufklären könnte.
Ich freue mich schon auf Ihre Antworten.
Lolita.
Kompetenter Orthopäde in Hannnover?
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Lolita,
guck mal hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2323
Allerdings weiss ich bis heute nicht, wie kompetent Dr. Mankow wirklich ist. Alle die das testen wollten, haben das nicht gemacht.
Er hat jedenfalls gute Verbindung zur Podbi Reha mit den Schroth-Therapeuten und unterstützt nach eigenen Angaben auch eine Schroth-REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.
Lies Dich mal ein bischen durch das Forum, das ist unheimlich wichtig.
Es reicht nicht, einfach nur einen Tipp zu bekommen.
Wenn Du weitere Fragen hast, und da wirst Du viele haben, frag ruhig.
Gruss
Klaus
guck mal hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2323
Allerdings weiss ich bis heute nicht, wie kompetent Dr. Mankow wirklich ist. Alle die das testen wollten, haben das nicht gemacht.
Er hat jedenfalls gute Verbindung zur Podbi Reha mit den Schroth-Therapeuten und unterstützt nach eigenen Angaben auch eine Schroth-REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.
Lies Dich mal ein bischen durch das Forum, das ist unheimlich wichtig.
Es reicht nicht, einfach nur einen Tipp zu bekommen.
Wenn Du weitere Fragen hast, und da wirst Du viele haben, frag ruhig.
Gruss
Klaus