Keine Skoliose mehr?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Lorelai

Keine Skoliose mehr?

Beitrag von Lorelai »

Hallo zusammen!

Ich habe 1999 Skoliose diagnostiziert bekommen. Damals war ich 13 Jahre alt. Der Arzt hat den Grad damals wohl auch ausgerechnet, erfahren habe ich ihn aber nicht. Ich habe damals Krankengymnastik verschrieben bekommen, die ich jedoch nur halbherzig gemacht habe. Allerdings habe ich etwa 2000 mit regelmässig Sport angefangen und etwas Gymnastik.

Nun war ich diese Woche wieder beim Arzt und habe ihn gebeten, nachzusehen, wie sich die Skoliose entwickelt hat. Mir war nämlich aufgefallen, dass meine rechte Taille stärker ausgeprägt ist, als die linke- und zwar ganz deutlich zu sehen! Außerdem steht bei mir ein Schlüsselbeinknochen stark heraus, während der andere kaum auffällt. Als wäre ich total verschoben! Meine Schultern dagegen sind übrigens dagegen annährend auf gleicher Höhe.

Der Arzt hat sich hinter mich gestellt und mich aufgefodert, vorneübergebeugt die Arme zum Boden zu bewegen. Durch den regelmässigen Sport habe ich keine Mühe damit, mit den Händen den Boden zu berühren. Er meinte gleich, dass es besser ginge als 1999.

Danach hat er den Lendenbereich röntgen lassen, weil ich ihm gesagt habe, dass es dort manchmal ein wenig weh tut. Heraus kam, dass eine geringfügige Krümmung da sei, aber ohne Krankheitswert. Außerdem habe ich ein leichtes Hohlkreuz, allerdings ebenfalls so geringfügig, dass ich dafür keine Gymnasik oder dergleichen bräuchte.

Er hat dann zu Schluß noch meine linke Schulter in die eine, meine linkes Knie auf die andere Seite gebogen (und umgekehrt) (wisst ihr, was ich meine?) und dabei hat es kurz ein wenig geknackt, aber es ging dann auch einigermaßen gut. Er meinte dann, dass damit die Sache abgeschlossen sei, ich sei gesund, die Skoliose sei wohl einfach so eine Phase im Wachstum gewesen.

Ich kann das irgendwie gar nicht glauben. Kann man so sehr schief sein und keine Skoliose haben??? Ist das dann einfach so ne Art Laune der Natur, also lediglich ein kleiner Schöhnheitsfehler? Denkt ihr, der Arzt hat sich das ganze nicht richtig angeguckt? Hätte er nicht lieber die ganze Wirbelsäule geröngt?

LG,
Lorelai.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Eigentlich kann er beinahe keine gebrauchbare Diagnose stellen, wenn er nur die Lendenwirbelsäule röngt. Wäre das bei mir der Fall gewesen, man hätte allerhöchstens einen Beckenschiefstand festgestellt. Die Hauptkrümmung selbst kommt aber auch viel weiter oben. Du kannst nicht wissen ob es bei dir nicht ähnlich ist. Eine Wirbelsäulenganzaufnahme wäre also von Nöten, um genauere Aussagen treffen zu können. Leider können das die wenigsten Orthopäden und du solltest das telefonisch vorher erfragen. Oder du sagst mal wo du herkommst, vielleicht können wir dir ja einen Orthopäden empfehlen.

Liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Lorelai

Beitrag von Lorelai »

Ich komme aus Baden- Würrtemberg, Nähe Offenburg. Der Arzt kommt aus Gegenbach und er kann die ganze Wirbelsäule röntgen, hat er 1999 ja auch gemacht gehabt.....
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich komme aus Baden- Würrtemberg,
Na dann bietet sich doch Dr. Hoffmann in Stuttgart an, um endlich eine kompetente Diagnose zu bekommen!

Gruss
Klaus
Antworten