Warum gilt die BWS als dynamisch stabil ?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
paula

Warum gilt die BWS als dynamisch stabil ?

Beitrag von paula »

Schreibe demnächst eine lebenswichtige Klausur im Fach Funktionelle Bewegungslehre (mach ne Ausbildung als Physiotherapeutin).
Ich würde gerne wissen,warum die BWS als dynamisch stabil gilt ? Wäre nett,wenn mir vielleicht heute abend noch jemand antwortet.
Danke.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Weil an der BWS die Rippen anliegen. Aus diesem Grund sind in einer Orthopädiepraxis auch in den allerseltensten Fällen Patienten mit Schmerzen in der BWS zur Behandlung. Bin auch erst zum Arzt gegangen, nachdem ich das erfahren habe. Hab nämlich auch ein BWS-Syndrom.
~ ehemals Ulaschatz ~
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Paula,

die BWS ist deshalb dynamisch stabil, weil die Rippen an der BWS ansetzen. Aber die Rippen sind nicht starr mit der BWS verbunden sondern durch sehr straffe (knorpelige Verbindung) costa - vertebrale Gelenke (auch das Sternum und die Rippen sind durch solche Gelenke verbunden). Diese Gelenke verhindern dass bei einem Schlag auf die Rippen diese sofort brechen ohne aber eine aktive Bewegung zu ermöglichen. Die BWS wird durch die Rippen stabilisiert und in der Beweglichkeit der intervertebralgelenke stark gehemmt aber nicht imobil und im Vergleich zur LWS oder HWS durch den Brustkorb deutlich stabiler.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen

Viel Glück für die Prüfung

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten