Beitrag zur Verordnung von KG im ZDF Mittagsmagazin
-
netkitty
- Vielschreiber

Beitrag zur Verordnung von KG im ZDF Mittagsmagazin
Hi,
ich habe da was interessantes gefunden, schaut euch mal den Beitrag an.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/2 ... sl,00.html
Grüsse
Nicole
ich habe da was interessantes gefunden, schaut euch mal den Beitrag an.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/2 ... sl,00.html
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- Achilles
- aktives Mitglied

Hallo netkitty,
interessanter Ausschnitt, dann stimmts also nicht, wenn Ärzte behaupten, Ihr Budget wäre ausgeschöpft, denn das habe ich auch desöfteren zu hören bekommen. Ab wann bzw. ab welcher Zeitlänge gilt denn eine Krankheit als chronisch, bei meiner KK z.B. muss ich nachweisen, dass ich seit mindestens einem Jahr an Rückenschmerzen leide und mindesten einmal im Quartal aufgrund dieser Erkrankung in Behandlung war, heisst es denn in meinem Fall z.B., dass ich gar nicht diese 12 Wochen Pause zwischen den jeweilingen Krankengymnastik/Massageverordnungen einhalten muss, wenn ja, wie komme ich an mein gutes Recht????
Wäre seht dankbar für nähere Infos, denn in diesem Bereich ist es fürn Laie wie mich schwer durchzublicken, mit bestem Dank im voraus.
Gruss: Achilles
interessanter Ausschnitt, dann stimmts also nicht, wenn Ärzte behaupten, Ihr Budget wäre ausgeschöpft, denn das habe ich auch desöfteren zu hören bekommen. Ab wann bzw. ab welcher Zeitlänge gilt denn eine Krankheit als chronisch, bei meiner KK z.B. muss ich nachweisen, dass ich seit mindestens einem Jahr an Rückenschmerzen leide und mindesten einmal im Quartal aufgrund dieser Erkrankung in Behandlung war, heisst es denn in meinem Fall z.B., dass ich gar nicht diese 12 Wochen Pause zwischen den jeweilingen Krankengymnastik/Massageverordnungen einhalten muss, wenn ja, wie komme ich an mein gutes Recht????
Wäre seht dankbar für nähere Infos, denn in diesem Bereich ist es fürn Laie wie mich schwer durchzublicken, mit bestem Dank im voraus.
Gruss: Achilles
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Achilles,
wo bleibt denn nun Dein Bericht von Dr. Hoffmann?
Eine REHA wird Dich nämlich in die Lage versetzen, die notwendigen Übungen zuhause zu machen. Das musst Du dann allerdings auch durchhalten.
Eine umfangreiche Verordnung ist dann nämlich nicht mehr nötig und die Diskussion zur Heilmittelverordnung relativiert sich!
Gruss
Klaus
wo bleibt denn nun Dein Bericht von Dr. Hoffmann?
Eine REHA wird Dich nämlich in die Lage versetzen, die notwendigen Übungen zuhause zu machen. Das musst Du dann allerdings auch durchhalten.
Eine umfangreiche Verordnung ist dann nämlich nicht mehr nötig und die Diskussion zur Heilmittelverordnung relativiert sich!
Gruss
Klaus
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
hey leute doc hoffmann aht mir gesagt er kann mir keine KG mehr verschreiben. Kann mir mal einer sagen was der beitrag vom ZDF gesagt hat. weil ich habe den player nicht der dafür verwendet wird und kann das net angucken. ICh bin aber auf meine KG angewiesen.
wäre also gut wenn ihr mir das sagen könntet.
llg rejoy
wäre also gut wenn ihr mir das sagen könntet.
llg rejoy
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
ok ich habs jetzt doch geschafft das anzuschauen. Dann müsste ich meine KG ja doch bekommen.
Gut ich meine bei doc hoffmann ists wahrscheinlich trotzdem schwer ein Rezept zu bekommen, weil er so viele patienten hat bei denen er das überschreiten würde. Aber mir geht es genau so wie im beitrag beschreiben. Im Januar wird es bei mir eine Therapiepause geben, weil ich kein Rezept mehr bekomme. Ich brauche die Therapie aber wirklich.
Ich bin am 17 januar bei einer neuen Hausärzten vllt bekomme ich da wieder ein Rezept, wenn nicht weiss ich echt nicht was ich machen soll.
rejoy
Gut ich meine bei doc hoffmann ists wahrscheinlich trotzdem schwer ein Rezept zu bekommen, weil er so viele patienten hat bei denen er das überschreiten würde. Aber mir geht es genau so wie im beitrag beschreiben. Im Januar wird es bei mir eine Therapiepause geben, weil ich kein Rezept mehr bekomme. Ich brauche die Therapie aber wirklich.
Ich bin am 17 januar bei einer neuen Hausärzten vllt bekomme ich da wieder ein Rezept, wenn nicht weiss ich echt nicht was ich machen soll.
rejoy
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
ich meine die Krankengymnastik.Welche Therapie meinst Du?
Ich mache ja Krankengymnastik für meine hüft und kniegelenke und für den Rücken.
Wenn ich die nicht mehr bekomme, hats wahrscheinlich, Msukelabbau, Bewegungseinschränkungen, Reizungen usw zur Folge. Dadurch würden ja nur weider neue Kosten entstehen. Wenn ich keine Kg mehr fürs knie bekomme, muss ich ein 2. mal unters Messer ich denke das ist teuerer als KG.
llg rejoy
Hallo Achilles,
Du hast recht, wenn Du wegen einer Erkrankung mind. 1x im Quartal zum Arzt mußt, gilt die Erkrankung als chronisch. Die 12-Wochen Pause muß deshalb nicht eingehalten werden, weil damit die Verordnung außerhalb des Regelfalles möglich ist. Nachlesen kann man dies in den Heilmittelrichtlinien.
Gruß Evi
Du hast recht, wenn Du wegen einer Erkrankung mind. 1x im Quartal zum Arzt mußt, gilt die Erkrankung als chronisch. Die 12-Wochen Pause muß deshalb nicht eingehalten werden, weil damit die Verordnung außerhalb des Regelfalles möglich ist. Nachlesen kann man dies in den Heilmittelrichtlinien.
Gruß Evi
Hallo Klaus,
hat sich nichts geändert, natürlich kann auch ein nicht chronisch Kranken eine VO außerhalb des Regelfalles bekommen, wenn es nötig ist. Es muß halt immer nur alles auch dann vom Arzt begründet werden und das macht Arbeit, da ist es leichter zu sagen "mein Budget ist ausgeschöpft". Leider ist es so, obwohl es ja kein Budget in diesem Sinne gibt.
Gruß Evi
hat sich nichts geändert, natürlich kann auch ein nicht chronisch Kranken eine VO außerhalb des Regelfalles bekommen, wenn es nötig ist. Es muß halt immer nur alles auch dann vom Arzt begründet werden und das macht Arbeit, da ist es leichter zu sagen "mein Budget ist ausgeschöpft". Leider ist es so, obwohl es ja kein Budget in diesem Sinne gibt.
Gruß Evi
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Klaus,
theoretisch ist die Dauerverordnung von KG außerhalb des Regelfalls möglich.
Rein praktisch hängt das aber von der Krankenkasse ab, ob und unter welchen Umständen die das akzeptieren.
Die meisten KKs verlangen eine ausführliche Begründung, meine noch und bald Ex-KK hat grundsätzlich alle Begründungen abgelehnt, d. h. ich bezahle meine KG selbst. Auch von anderen KKs weiss ich, dass diese sich so verhalten.
Meine zukünftige KK, die GEK (sehr zu empfehlen, ich habe bisher aus dem Verwandten und Bekanntenbereich nur sehr Positives gehört) hat mir auf meine spezielle Nachfrage hin sogar mitgeteilt, dass sie auf die Bürokratie mit dem Begründen verzichten und dem Urteilsvermögen des Arztes vertrauen.
Dort werde ich also in Zukunft mit dem Thema keinen Ärger mehr haben.
Viele Grüße
Silas
theoretisch ist die Dauerverordnung von KG außerhalb des Regelfalls möglich.
Rein praktisch hängt das aber von der Krankenkasse ab, ob und unter welchen Umständen die das akzeptieren.
Die meisten KKs verlangen eine ausführliche Begründung, meine noch und bald Ex-KK hat grundsätzlich alle Begründungen abgelehnt, d. h. ich bezahle meine KG selbst. Auch von anderen KKs weiss ich, dass diese sich so verhalten.
Meine zukünftige KK, die GEK (sehr zu empfehlen, ich habe bisher aus dem Verwandten und Bekanntenbereich nur sehr Positives gehört) hat mir auf meine spezielle Nachfrage hin sogar mitgeteilt, dass sie auf die Bürokratie mit dem Begründen verzichten und dem Urteilsvermögen des Arztes vertrauen.
Dort werde ich also in Zukunft mit dem Thema keinen Ärger mehr haben.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
aber ist es nicht so, dass man nicht automatisch als chonrisch krank gilt. das muss man bei der KK beantragen.
Es reicht nach meinem wissena cuh nciht aus einmal im quartal beim arzt zu sein, es muss noch eine von 3 weiteren dingen gegeben sein:
1. einen GdB(grad der behinderung) von 60%
2. ohne behandlung muss eine deutliche verschelchterung, verlust der lebensqualität oder lebensgefahr zu erwarten sein.
3.man muss pflegestufe 1 besitzen
in meinem fall würde 2. zutreffen.
Ja Klaus es ist nicht Schorth. Ich mache KG an geräten und bekomme auch behandlugnen die ich nciht selber durchführen kann. Ich bin darauf angewiesen im Januar wieder Kg verschrieben zu bekommen.
Ich bin im Januar beim MRT für die Hüfte. Jenachdem was da raus kommt, werde ich den Antrag als chronisch Krank zu gelten stellen.
Was ich noch krass finde, dass Doc Hoffmann das mit Buget begründet. Er sagt doch immer er will helfen, und mit der KG könnte ers und jetztaufeinmal bekomme ich die nicht mehr von ihm, obwohl ich die dringend brauche und es dieses Buget gar nicht gibt. Gut ich meine er verordnet eh sehr viel an Medikamenten und KG und müsste das dann eben immer begründen und er meinte auch, er würde weil er so viel verschreibt, eine Prüfung ins Haus bekommen, man würde dann genau kontrollieren ob der Pateint das wirklich braucht. Er meinte auch er müsste überschüßiges dann aus eigener Tasche bezahlen, würde mal gerne wissen was davon jetzt stimmt. Meine Hoffnung besteht darin im januar von meiner HA (Hausärztin) wieder Kg zu bekommen.
rejoy
Es reicht nach meinem wissena cuh nciht aus einmal im quartal beim arzt zu sein, es muss noch eine von 3 weiteren dingen gegeben sein:
1. einen GdB(grad der behinderung) von 60%
2. ohne behandlung muss eine deutliche verschelchterung, verlust der lebensqualität oder lebensgefahr zu erwarten sein.
3.man muss pflegestufe 1 besitzen
in meinem fall würde 2. zutreffen.
Ja Klaus es ist nicht Schorth. Ich mache KG an geräten und bekomme auch behandlugnen die ich nciht selber durchführen kann. Ich bin darauf angewiesen im Januar wieder Kg verschrieben zu bekommen.
Ich bin im Januar beim MRT für die Hüfte. Jenachdem was da raus kommt, werde ich den Antrag als chronisch Krank zu gelten stellen.
Was ich noch krass finde, dass Doc Hoffmann das mit Buget begründet. Er sagt doch immer er will helfen, und mit der KG könnte ers und jetztaufeinmal bekomme ich die nicht mehr von ihm, obwohl ich die dringend brauche und es dieses Buget gar nicht gibt. Gut ich meine er verordnet eh sehr viel an Medikamenten und KG und müsste das dann eben immer begründen und er meinte auch, er würde weil er so viel verschreibt, eine Prüfung ins Haus bekommen, man würde dann genau kontrollieren ob der Pateint das wirklich braucht. Er meinte auch er müsste überschüßiges dann aus eigener Tasche bezahlen, würde mal gerne wissen was davon jetzt stimmt. Meine Hoffnung besteht darin im januar von meiner HA (Hausärztin) wieder Kg zu bekommen.
rejoy
- Klaus
- Moderator/in

Du meinst nicht die Genehmigung sondern die Begründung auf der Verordnung?Silas hat geschrieben:Die meisten KKs verlangen eine ausführliche Begründung,
Die meisten KK, alle Ersatzkassen z.Bsp., verzichten nämlich auf eine Genehmigung. Das heisst, dass die Verordnung erst mal gilt. Nun kann es natürlich sein, dass der Arzt jetzt hinterher Ärger bekommt.
Diese Situation habe ich nicht mehr, weil ich nach der REHA eigenständig zuhause übe.
@rejoy
Es gibt schon so etwas wie ein Budget, das ist die sogenannte Richtgrösse, die für einen Patienten pro Jahr angesetzt ist. Hat hier vor kurzem auch im Zusammenhang mit Dr. Hoffmann konkret gestanden.
Sein Problem ist wohl auch, dass er selbst als Schwerpunktpraxis Probleme bei den Verordnungen bekommen hat, obwohl er grundsätzlich die Möglichkeit hat, durch diese Tatsache sein erhöhtes Verordnungsvolumen zu rechtfertigen, was ja auch im Gesetz vorgesehen ist.
So habe ich jedenfalls verstanden.
Gruss
Klaus
- rejoy
- Vielschreiber

LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13
ja so ähnlich hab ichs auch verstanden bei ihm. Meine Kg meinte uahc, er hätte mal ein Problem mit Medikamentenverordnungen gehabt. Wie genau das aussah weiss ich auch nicht und ich will auch keine Gerüche verbreiten. Aber sie hat da mal sowas erwähnt, deswegen wird er wohl besonders kritisch und streng kontrolliert sodass es erstrecht schwer wird für ihn.
Meine Kg meinte ich könnte mir vom hausarzt auserhalb des Regelfalls verschreiben lassen, das würe gut weil dann die therapie pausen wegfallen würden.
rejoy
Meine Kg meinte ich könnte mir vom hausarzt auserhalb des Regelfalls verschreiben lassen, das würe gut weil dann die therapie pausen wegfallen würden.
rejoy
- Klaus
- Moderator/in

Auch der Hausarzt hat Richtgrössen!rejoy hat geschrieben:Meine Kg meinte ich könnte mir vom hausarzt auserhalb des Regelfalls verschreiben lassen
Die sind bezüglich KG kleiner als beim Orthopäden!
Und wenn er ausserhalb des Regelfalles aufschreibt, dann muss er vorher den Regelfall ausgeschöpft haben.
Bei der Indikation WS2 sind das 3x6 = 18 Behandlungen. Da kommt schon so einiges zusammen, bevor "ausserhalb des Regelfalles" eintritt.
Versuchen kann man das natürlich.
Gruss
Klaus