M. Scheuermann Arzt in NRW

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Whoopy
Newbie
Newbie

M. Scheuermann Arzt in NRW

Beitrag von Whoopy »

Hallo!

Ich komme aus Münster, bin 22 und war bei einem Orthopäden, der bei mir M. Scheuermann diagnostizierte.
Ich habe von außen betrachtet einen leichten Krummrücken. Auf der Röntgenaufnahme war zu erkennen, dass die Wirbel Keilförmig sind und dass die Wirbeloberfläche typische Einkerbungen hatte.
Und Hohlkreuz hab ich auch, aber ohne Beschwerden.
Mein Krummrücken hingegen macht mir besonders nach längeren Lernphasen am Schreibtisch Rückenschmerzen.

Der Orthopäde sagte auf jeden Fall, dass man wenig tun könne gegen die Krankheit. Viel Bewegung und Sport zum Aufbau der Rückenmuskulator sei wichtig. Ich war schon ein bischen enttäuscht, dass er keine spezielle Therapie oder so nannte... und dachte mir, dass man wohl besser einen Spezialisten aufsucht.

Jetzt habe ich hier im Forum viel gelesen über Schroth und Korsett.

Aber zunächst benötige ich ja eine vernünftige Diagnose der Krankheit.
Mein alter Orthopäde hat nichts ausgemessen oder dergleichen. Nur das Bild angeguckt.

Um wieder einen richtig schönen geraden Rücken zu bekommen würde ich gerne solch eine Therapie machen. Die Schroth-Therapie scheint da ja nach den meisten Meinungen hier das einzig sinnvolle zu sein.

Kann mir jemand sagen zu welchem Arzt ich am besten für eine Vernünftige Diagnose mit ggfs. anschließender Therapie gehen kann?
Münster soll da nicht so einen guten Ruf haben. Am besten wäre ein Fachmann im Raum NRW und zur Not würde ich auch nach Stuttgart fahren. Meine Gesundheit/Haltung ist mir dies wert. Aber ein Arzt mit gleicher Eignung in der Nähe würde ich natürlich bevorzugen.

Vielen Dank!

PS: würde es weiterhelfen wenn ich die Röntgenaufnahmen besorge und hier hineinstelle?

Wäre auch blöd wenn ich jetzt nach Stuttgart fahre und der Dr. Hoffmann sagt mir dann dass ich eine so leichte Form habe, dass tatsächlich nur Sport sinnvoll ist.

und noch ne Frage:
Wieviel Zeit müsste ich einkalkulieren für bis zur ärztlichen Untersuchung, Übernahme der Krankenkasse (falls sie das tut), Platz bei der Reha (wo am besten?) da ich studiere und einen längeren Auslandsaufenthalt plane.

Gruß, Whoopy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Whoopy hat geschrieben:Am besten wäre ein Fachmann im Raum NRW und zur Not würde ich auch nach Stuttgart fahren. Meine Gesundheit/Haltung ist mir dies wert. Aber ein Arzt mit gleicher Eignung in der Nähe würde ich natürlich bevorzugen.
Fahre nach Stuttgart!

In Deiner Umgebung brauchst Du eigentlich nur einen halbwegs kompetenten Orthopäden, der Dir notwendige KG's aufschreibt.
Die sind ganz hilfreich vor einer REHA und zur Kontrolle nach einer REHA.

Dazu kann es ganz hilfreich sein, erst einen Schroth-Therapeuten vor Ort aufzusuchen und ihn nach Orthopäden zu fragen, mit denen er zusammenarbeitet.
Ganz wichtig: Die KG nach Schroth ist in der Verordnung eine ganz normale KG. Der Orthopäde muss also nicht unbedingt wissen, was das eigentlich ist.
Whoopy hat geschrieben:PS: würde es weiterhelfen wenn ich die Röntgenaufnahmen besorge und hier hineinstelle?
Nein, denn das bringt Dich ja nicht weiter.
Du brauchst eine verbindliche Diagnose, ein Behandlungskonzept und erst dann kannst Du Dich hier damit vorstellen und wir können unseren Kommentar abgeben und in einem Jahr gemeinsam feststellen, welche Fortschritte Du gemacht hast. :)

Ich schätze mal ganz grob 3 Monate bis zur Genehmigung der REHA. In Bad Salzungen geht es dann bezüglich REHA Platz ausserhalb der Ferienzeit relativ schnell, ganz grob mindestens 1 Monat.
Dazu kommt die eigentliche REHA Zeit mit einem zusätzlichen Monat.

Insgesamt also ganz grob 5 Monate bis zur Beendigung der REHA.

Gruss
Klaus
Whoopy
Newbie
Newbie

Beitrag von Whoopy »

Danke Klaus, für deine Antwort.

Auf Fortschritte freu ich mich auch schon ;)

Aber ich habe deine Antwort noch nicht ganz verstanden.

Ist dies korrekt? :

Du meinst also, ich solle für die genaue Untersuchung und Ausmessung nach Stuttgart. Allerdings sollte ich vor und nach der Reha ebenfalls Krankengymnastik machen, und für diese genügt ein Orthopäde in Münster, der mir diese verschreibt. Diese KG sollte dann auch möglichst auf Schroth ausgerichtet sein und darum sollte ich einen Therapeuten in Münster ansprechen, der sich damit beschäftigt und mir sagt zu welchem Orthopäden ich gehen soll.
Dies alles ist aber unabhängig von der eigentlichen Schroth Reha, die ich zB. in Bad Salzungen mache.

Is das richtig interpretiert?

Gruß, Whoopy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Whoopy hat geschrieben:Is das richtig interpretiert?
Das ist richtig!

Das mit der Schroth-KG vor Ort habe ich vorsorglich geschrieben, weil viele vor der REHA schon unbedingt etwas machen wollen. Da bietet sich eine KG nach Schroth an, auf jeden Fall besser als eine normale KG!
Man bekommt schon mal einen Einblick.
Aber richtig lernen kann man das nur in einer REHA!

Nach einer REHA sollte man eigenständig weiterüben, aber auf die Dauer können sich schon Fehler einschleichen und das muss in bestimmten Abständen überprüft werden.

Gruss
Klaus
Antworten