Dr. Hoffmann (30. 11) - 3D-Vermessung - Beckenschiefstand

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Davidos
Newbie
Newbie

Dr. Hoffmann (30. 11) - 3D-Vermessung - Beckenschiefstand

Beitrag von Davidos »

Hallo liebes Skoliose-Forum,

ich hab da einige wichtige Fragen bzw. Probleme, die mich seit letzter Woche beschäftigen:
Ich habs endlich getan...mein erstes Mal bei Doc Hoffmann. Letzte Woche mittwoch war ich bei ihm in der Skoliosesprechstunde. Viele Worte muß ich hier jetzt nicht über ihn verlieren: Klasse Arzt! Er nahm sich sehr viel Zeit für mich und beantwortete alle meine Fragen. Jetzt weiß ich, wieviel Grad meine Skoliose beträgt: 19° LWS, 15° Kyphose. Ich denke, mit diesen Werten kann man leben. Leider bekam ich kein Korsett, obwohl Rahmouni (supernetter Kerl, hat so eine warme, freundliche Art wie Roberto Blanco ) mir gerne eins gebaut hätte ;-)
Dr. Hoffmann wird auch für mich eine Kur in Sobi organisieren.
Über diesen perfekten Service war ich nach meinem Termin total happy. Endlich einer, der mich und meine krumme Wirbelsäule ernstgenommen hat.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Auf Hoffmanns Anraten habe ich auch eine 3D-Raster-Vermessung (Verdammt teuer 110 € !!!!) wegen meines Beckenschiefstands und der daraus folgenden Beinlängendifferenz an mir vornehmen lassen.
Dabei kam unergeheurliches zu tage: Ich solle keine Schuheinlagen tragen; trotz Beckenschiefstands.
Anhand der Bilder mit den einzelnen mm-Erhöhungen stellte der Doc fest, dass die Schuheinlagen ( 5mm), die ich derzeit trage, meine Wirbelsäule verformen. Er hat mir also geraten meine Einlagen sofort rauszunehmen, was ich natürlich auch gemacht hab. So wie meine Wirbelsäule ist, ist sie „gerade“.

Seitdem trug ich nicht mehr meine Schuheinlagen....und habe starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich und im Bereich der Schultern bekommen. Auch das Gehen bereitete mir sehr große Mühe, weil ich immer den Druck und die Erhebung auf dem längeren Bein spüre.

Seit heute trage ich wieder meine Einlagen; und die Schmerzen sind weg.

Bin jetzt total verunsichert, was ich machen soll. Mit Einlagen gehe ich angenehmer und hab dabei keine Schmerzen; überdies merkt man mir auch äußerlich den Unterschied mit und ohne Einlagen an. Mit Einlagen sehe ich auch von vorne gerader aus. Dabei verschwindet beinahe meine konkave Seite. Man merkt schon deutlich den Unterschied.

Dagegen steht aber das Fachwissen von Dr. Hoffmann und das Ergebnis aus der 3D-Vermessung. Ist dieses Messverfahren wirklich sicher? Bei einem Vergleich mit den Aufnahmen habe ich festgestellt, dass die Krümmung meines Rückens mit 10mm Erhöhung wesentlicher stärker ist, als mit „15“ mm. Wie ist das zu erklären?
Auch habe ich Angst, die Messung irgendwie verfälscht zu haben: Jeder, der von euch das mitgemacht hat, weiß, dass man vor so einer Digitalanzeige mit rot und grün aufleuchtenden Strichen steht. Während den Aufnahmen habe ich es nicht immer geschafft mich auf den grünen Strich zu balancieren.

Bin total verzweifelt. Mit Schuheinlagen fühle ich mich eigentlich besser.

Bitter helft mir,

Davidos
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Achilles »

Hallo Davidos,

leider kann ich Dir zu Deinen Fragen nicht viel sagen, da haben andere mehr Ahnung davon, würde sehr gern was dazu sagen aber bevor ich unsinn rede, enthalte ich mich, mit unterer Frage an Dich, wenn Du gestattest.

Leider bekam ich kein Korsett, obwohl Rahmouni (supernetter Kerl, hat so eine warme, freundliche Art wie Roberto Blanco ) mir gerne eins gebaut hätte

Hast Du denn extra nach dem Korsett gefragt, mit welcher Begründung nicht, sind bei Dir auch Schmerzen mit im Spiel und woran hast Du erkannt, dass Rahmouni Dir gern eins gebaut hätte, hat er denn auch was dazu gesagt, wenn ja, was?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, hoffe Du kannst mir dazu genaueres sagen, würde mich jedenfalls sehr interessieren, da mir dort auch ein Termin bevorsteht, mit bestem Dank im voraus.

Gruss: Achilles
Davidos
Newbie
Newbie

Beitrag von Davidos »

Achilles hat geschrieben:Hallo Davidos,

leider kann ich Dir zu Deinen Fragen nicht viel sagen, da haben andere mehr Ahnung davon, würde sehr gern was dazu sagen aber bevor ich unsinn rede, enthalte ich mich, mit unterer Frage an Dich, wenn Du gestattest.

Leider bekam ich kein Korsett, obwohl Rahmouni (supernetter Kerl, hat so eine warme, freundliche Art wie Roberto Blanco ) mir gerne eins gebaut hätte

Hast Du denn extra nach dem Korsett gefragt, mit welcher Begründung nicht, sind bei Dir auch Schmerzen mit im Spiel und woran hast Du erkannt, dass Rahmouni Dir gern eins gebaut hätte, hat er denn auch was dazu gesagt, wenn ja, was?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, hoffe Du kannst mir dazu genaueres sagen, würde mich jedenfalls sehr interessieren, da mir dort auch ein Termin bevorsteht, mit bestem Dank im voraus.

Gruss: Achilles
Der Rahmouni war die ganze Zeit anwesend; hat sich auch meine Röntgenaufnahmen angeguckt. Es gibt wohl Tage, an denen Rahmouni dem Doc in der Praxis hilft. War auch viel los an dem Tag. Jedenfalls steht er bereit, dir sofort einen Gipsabdruck zu machen, so hab ich das verstanden .Kommt aber nicht immer vor, glaube ich.
Meine Gradzahlen sind nicht dramatisch, darum kein Korsett. Schmerzen hab ich ja auch keine. Eine Schrothkur sei genau das richtige für mich.

Ich meinte in meinem Beitrag: er hätte mir gern eins gebaut mit "Smilie".Das heißt" Auch, wenn ich es wirklich nicht brauche, hätte er mir gerne eines gebaut ( in einem humorvollen Ton) Ist halt ein Spaßvogel, dieser Mann) Er hat mich sogar beglücktwünscht und gesagt, dass er sich "für mich freue, ehrlich, dass ich keines brauche" War also nur ein Spaß von ihm.

Ich muß zugeben, dass ich mich über ein Korsett irgendwie gefreut hätte...
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Davidos hat geschrieben:Der Rahmouni war die ganze Zeit anwesend; hat sich auch meine Röntgenaufnahmen angeguckt. Es gibt wohl Tage, an denen Rahmouni dem Doc in der Praxis hilft. War auch viel los an dem Tag. Jedenfalls steht er bereit, dir sofort einen Gipsabdruck zu machen, so hab ich das verstanden .Kommt aber nicht immer vor, glaube ich.
H. Rahmouni ist immer mittwochs in der Skoliosesprechstunde dabei. Da beraten sich Dr. Hoffmann und H. Rahmouni, ob eine Korsetttherapie gemacht werden soll oder nicht. Gegebenenfalls wird noch am gleichen Tag gegippst (muss aber nicht sein), aber das passiert in Stuttgart und nicht in Leonberg.

Freu dich doch, dass du bei den Graden kein Korsett brauchst!!!!!

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Davidos
Newbie
Newbie

Beitrag von Davidos »

Bommenate hat geschrieben: Freu dich doch, dass du bei den Graden kein Korsett brauchst!!!!!
Klar freue ich mich darüber. Ich dachte mir nur, dass vielleicht ein "Nachtkorsett" in Verbindung mit viel Schrothgymnastik die beste Voraussetzung wäre, um meine Wirbelsäule irgendwie gerade zu machen. Ich weiß, das Tragen eines Korsetts ist keine lockere Angelegenheit ( hab schon viel darüber gelesen); ich bin aber bereit jede Strapaze auf mich zu nehmen, um gesund zu werden.

Und nachdem, was ich hier gelesen hab, kann ein Adultkorsett wahre Wunder wirken. Bei kleineren Gradzahlen noch eher, oder?

Es wäre schön, wenn sich auch mal jemand zu meinem eigentlichen Problem äußern könnte. Die Schuheinlagen
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Bist du dir sicher wegen den 15° KYPHOSE? Das kommt mir doch recht komisch vor. Das wär dann ja ein extremer Flachrücken.
Wegen den Schuheinlagen kann ich auch nicht viel sagen, außer dass ich auch ein paar Fälle kenne, wo man geringe Skoliosen mit der Schuherhöhung ganz gut ausgleichen konnte. Bei mir war es dann auch so, dass ich immer eine Erhöhung bekam, die mich noch mehr in die Skoliose gezogen hat.
Vielleicht gewöhnst du dich ja noch an das Laufen ohne die Einlagen. Ich würde sie auf jeden Fall nicht einfach wieder entgegen Dr.Hoffmanns Rat tragen.

Und sei wirklich froh, dass du kein Korsett tragen mußt. Und das mußt du ja wirklich nicht bei den geringen Gradzahlen. Ich glaube, wenn du noch nie ein Korsett getragen hast, kannst du dir gar nicht vorstellen wie es ist mit Korsett. "Nachtkorsett" klingt ja immer so toll einfach. Kann aber ganz schön schmerzhaft werden. Sei froh, dass dir das erspart bleibt.

Sandy
Davidos
Newbie
Newbie

Beitrag von Davidos »

Sandy hat geschrieben:Bist du dir sicher wegen den 15° KYPHOSE? Das kommt mir doch recht komisch vor. Das wär dann ja ein extremer Flachrücken.
Der Doc hat mir 15° Kyphose bestätigt. Das mit dem Flachrücken verstehe ich nicht. Klär mich bitte auf. Was ist daran komisch?

Aber beim Gehen ohne Einlagen merke ich den Unterschied schon recht deutlich. Ich bin dann immer am humpeln, weil ich auf dem längeren Bein aufsetze. Wenn ich längere Zeit so gehe, tut mir mein Rücken fürchterlich weh; vor allem im Bereich der Schulterblätter.

Wenn ich mit Einlagen gehe hab ich wirklich keine Schmerzen. Und wie kann sich denn mein Rücken verformen? Ich trage diese Einlagen schon seit über vier Jahren.Wenn sich da was verformt hat, muß sich mein Rücken dem angepasst haben, so daß er sich nicht mehr weiter krümmen kann, als bis den entsprechenden mm. Ich meine: Wenn sich da was verformt hat, ist es schon längst geschehen.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Davidos hat geschrieben:Seitdem trug ich nicht mehr meine Schuheinlagen....und habe starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich und im Bereich der Schultern bekommen. Auch das Gehen bereitete mir sehr große Mühe, weil ich immer den Druck und die Erhebung auf dem längeren Bein spüre.
Dein Körper hat sich in den Jahren sehr an die Einlage gewöhnt. Wenn du sie jetzt weg lässt, ist deine gefühlte Körperstatik durcheinander. Zudem werden jetzt Muskeln beansprucht, die länger nicht arbeiten mussten und umgekehrt. Das könnte die Ursache für die Schmerzen sein. Also Schmerzen im Sinne von Muskelschmerzen. Das veränderte Laufen und die veränderte Körperhaltung ohne Einlage ist dir fremd und war bisher für dich "normal". Du musst sich dich erst mal an die andere Statik gewöhnen. Ich würde ein paar Tage abwarten und wenn dann die Beschwerden immer noch nicht weg sind, mal beim Doc nachfragen.

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

Hallo,
Davidos hat geschrieben:
Sandy hat geschrieben:Bist du dir sicher wegen den 15° KYPHOSE? Das kommt mir doch recht komisch vor. Das wär dann ja ein extremer Flachrücken.
Der Doc hat mir 15° Kyphose bestätigt. Das mit dem Flachrücken verstehe ich nicht. Klär mich bitte auf. Was ist daran komisch?
@Davidos: Du hattest in deinem ersten Posting geschrieben "Jetzt weiß ich, wieviel Grad meine Skoliose beträgt: 19° LWS, 15° Kyphose".

Ich vermute mal die 15° beziehen sich auf deine Skoliose und deine Brustwirbelsäule? Also beide Werte von einem Röntgenbild deiner Wirbelsäule von hinten.

Weil 15° Kyphose (die man vermisst auf einen Röntgenbild von der Seite gemacht) wären wirklich extremer Flachrücken.

Irgendwo im Forum gibts auch ein gutes Bild was das erklärt, ich schaue mal ob ich das finde.

viele Grüße
Wirbelwind
Davidos
Newbie
Newbie

Beitrag von Davidos »

Wirbelwind hat geschrieben:Hallo,
Davidos hat geschrieben:
@Davidos: Du hattest in deinem ersten Posting geschrieben "Jetzt weiß ich, wieviel Grad meine Skoliose beträgt: 19° LWS, 15° Kyphose".

Ich vermute mal die 15° beziehen sich auf deine Skoliose und deine Brustwirbelsäule? Also beide Werte von einem Röntgenbild deiner Wirbelsäule von hinten.

Weil 15° Kyphose (die man vermisst auf einen Röntgenbild von der Seite gemacht) wären wirklich extremer Flachrücken.

Irgendwo im Forum gibts auch ein gutes Bild was das erklärt, ich schaue mal ob ich das finde.

viele Grüße
Wirbelwind

Verstehe das mit dem Flachrücken noch immer nicht.
Ich weiß das die Skoliose im Lendenwirbelbereich 19° beträgt.
"Ich vermute mal die 15° beziehen sich auf deine Skoliose und deine Brustwirbelsäule? Also beide Werte von einem Röntgenbild deiner Wirbelsäule von hinten."
Ich denke auch, dass sich die 15° auf die Brustwirbelssäule bezieht. Dr. Hoffmann verwendete aber wirklich den Ausdruck "Kyphose 15°" in dem Zusammenhang. Ich hab eine ältere (4 Jahre alt) Teilaufnahme des Brustwirbelbereichs. Wenn ihr wollt, kann ich sie in den thread setzen.
Davidos
Newbie
Newbie

Beitrag von Davidos »

Was ich noch hinzufügen wollte: Wenn sich durch meine Einlagen meine WS verformt oder krümmt, müßte ich doch das irgendwie spüren; also Schmerzen verspüren. Aber ich merke rein garnichts. Bin schmerzfrei
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was zu tun ist. Schließlich ist Dr. Hoffmann ein Arzt, dem ich sehr vertraue.
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

Hallo,
Davidos hat geschrieben: Ich weiß jetzt wirklich nicht, was zu tun ist. Schließlich ist Dr. Hoffmann ein Arzt, dem ich sehr vertraue.
also ich an deiner Stelle würde mir mein Telefon oder ein Faxgerät schnappen und mich mit Dr. Hoffmann in Verbindung setzen wenn deine Beschwerden ohne Einlagen wirklich so heftig sind.

viele Grüße
Wirbelwind
Antworten